Sind 180 PS ausreichend ???

Audi TT RS 8S

Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neunen Audi TT Coupe in Avussilber bestellen.
Ich bin nun aber noch ständig an der Überlegung bezüglich der Motorisierung. Ob ich nun 180 PS oder 225 PS nehmen soll.
Ist natürlich auch eine Preissache ( ich meine Versicherung und Verbrauch). Würde mich freuen wenn Ihr eure Erfahrungen mit den einzelnen Motoren mal schreiben tut. Vielleicht fällt mir ja dann die Entscheidung etwas leichter. Danke schon mal im voraus.

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hassi

Hi,

ich will hier mal ne Lanze für den 180er Quattro brechen :-). Die Fahrleistungen sind für den "normalen" Fahrbetrieb völlig ausreichend. Sicherlich, vom 225er sieht man nur die Rücklichter *g*. Die Straßenlage und die Kurven sind dank Quattro klasse, und auch im Winter ist das ne feine Sache. Der etwas kleinere Kofferraum lässt sich sicher verschmerzen, lt. Prospekt sind es gerade mal 50 Liter.
Wie schon mancher Vorredner sagte: Einfach mal alle Probefahren, den Geldbeutel befragen und dann entscheiden. Viel Erfolg !

so siehts doch aus... ich würde lieber auf ps verzichten als auf den quattro. ich kann das thema allerdings langsam nicht mehr hören... 😉

ausserdem wird die fahrleistung durch die serienstreuung der leistung mehr beinflusst als durch den quattro.

ich finde meine kiste weder träge noch lahm so wie das gerne hingestellt wird... aber einen reinen frontler wollte ich definitiv nicht haben.

fakt ist: mit einem ttcq180 bist du immer noch flotter als mit einem ttr180... 😁

eben, und die messwerte sagen zwar was anderes, aber messwerte geben nicht das reele leben wieder.

das der 180er quattro deutlich mehr verbraucht als der frontler liegt auch nicht alleine am quattro, sondern auch an der kürzeren getriebeübersetzung. die meisten fahren ihn wie einen 5-gang und somit immer ein wenig zu hochtourig

@Equilibrium: das wage ich mal ganz vorsichtig in Frage zu stellen.
Hat mal einer die Leergewichte da vom TTCQ180 und TTR180 ?

ok die des TTR180 kann ich posten

gewicht? keine ahnung... aber wenn mich mein gedächtnis nicht trügt spricht die vmax für den ttcq180 und zwar mit 226 zu 222....