SIM-Karte anstelle SmartPhone

Audi A6 C8/4K

Moin zusammen, bisher habe ich immer Amazon Music gestreamt über das IPhone. Klappt super. Nun habe ich mal versucht das Ganze über eine SIM-Karte in dem Slot unter der Armlehne zu realisieren, aber bisher ohne Erfolg.
Die SIM-Karte wurde erkannt, unter verbundene Geräte ist die auch zu sehen aber wenn ich dann auf Medien - Quelle gehe habe ich keine online Dienste .....
obwohl angezeigt wird das die Karte aktiv ist..... kann es sein dass das Problem dran liegt das es eine reine Datenkarte ist?

Beste Antwort im Thema

Dann benötigst du wohl noch das Handy mit myaudi app und Amazon kontoinformationen im bord-WLAN. Das MMI allein kann kein Amazon streamen.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

@tw060270 schrieb am 12. November 2020 um 08:33:43 Uhr:

Ich habe mir jetzt mal so beholfen ein 2. (altes) Handy mit der Twinkarte bestückt und dauerhaft in der Mittelarmlehne zu belassen.

Wie wirkt sich das jetzt konkret aus? Dein normales "Haupthandy" steckst Du z. B. in den Getränkehalter, logischerweise ohne Antennenkopplung. Das Auto holt sich die Kontakte aus deinem Haupthandy. Und wenn Du telefonierst, warum und welche Antenne wird dann benutzt?

Hallo

Kann ich eine eigene SIM Karte im Auto verwenden nur für die Datenverbindung nicht fürs telefonieren geht das

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SIM Karte aber nur für Daten' überführt.]

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 15. Dezember 2020 um 16:12:34 Uhr:

Hallo

Kann ich eine eigene SIM Karte im Auto verwenden nur für die Datenverbindung nicht fürs telefonieren geht das

Im Auto schon, aber nicht im 4K ab MJ21.

Ich kann ja eine Sim Karte einstecken aber wenn jemand anruft klingelt es auch ich will nicht das man darüber telefonieren kann nur Daten für online Radio und Alexa

Ähnliche Themen

Ja, in meinem 4K BJ 2019 mache ich das so. Eine Multisim des Telekomvertags. Darauf habe ich Telefonieren auch deaktiviert. Laufen dann Internetradio und meines Wissens auch Naviupdates drüber.

Olaf... bitte. Du kennst doch die Suchfunktion.....
https://www.motor-talk.de/.../...rte-anstelle-smartphone-t6907743.html
https://www.motor-talk.de/.../...bindung-nur-ueber-cubic-t6966203.html

Ja kenn ich
Danke für die schnelle Hilfe

Hallo

Ich habe eine externe SIM im Auto drin immer wieder kommt es vor das die nicht erkannt wird muss die den raus nehmen und wieder rein stecken kennt jemand das Problem

Ja habe ich auch. kommt so alle 3 Monate vor.

Wenn das alle 3 Monate mal vorkommt wäre super bei mir ist es 3 mal Auto an und aus nervt ohne Ende kommt mir vor das Audi will das ich die e sim benutze

Vielleicht liegt es an der Simkarte.
Vielleicht liegt es am Audi aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Dachte es liegt daran dass der physische Kontakt von Karte zum Leser nicht hergestellt werden kann. Komme noch aus der Generation dass man mal über die Kasetten vom Atari blasen muss??
Evtl hilft eine neue Simkarte bei dir.

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 27. November 2021 um 18:26:14 Uhr:

Wenn das alle 3 Monate mal vorkommt wäre super bei mir ist es 3 mal Auto an und aus nervt ohne Ende kommt mir vor das Audi will das ich die e sim benutze

eSIM dürfte bei deinem BJ (2019 steht in der Signatur) keine Option sein. Die interne Audi eSIM wird nur für die Connect Dienste genutzt. Hotspot und Streamen nur über die externe SIM-Karte oder über das Handy, wenn es über rSAP angebunden ist. Erst ab MIB3 ist der externe SIM-Slot weggefallen und eine eSIM (Cubic telekom) muss für diese Funktionen herhalten (rSAP ist auch weggefallen).
kannst du eine andere SIM nehmen und prüfen ob es da genauso ist? Wenn ja, hat vielleicht der SIM-Slot eine Macke - (Anschluss-)Garantie noch vorhanden? Dann mal bei Audi prüfen lassen.

Ich habe noch eine andre SIM teste ich
Garantie ja ich kaufe immer mit 5 Jahren Garantie

Also bei mir läuft meine sim Karte problemlos. Nehme sie auch öfter raus, da ich sie auch im Ferienhaus im Mobilrouter nutze.
Kleiner Tip: Vodafone Gigacube SIM läuft auch im Auto perfekt und der Datentarif ist verhältnismäßig günstig bei viel Datenvolumen

Hier!
Ich habe jedoch feststellen müssen, dass es in meinem Falle an Vodafone liegt.
Aktuell gibt es diese Lösung (leider) nicht mehr, was mich schon im Vorfeld am nächsten Fahrzeug ärgert.

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 27. November 2021 um 10:52:59 Uhr:

Hallo

Ich habe eine externe SIM im Auto drin immer wieder kommt es vor das die nicht erkannt wird muss die den raus nehmen und wieder rein stecken kennt jemand das Problem

Deine Antwort