ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Silly Season 2019 - Wer fährt 2020 wo?

Silly Season 2019 - Wer fährt 2020 wo?

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 18:29

Wollte mal ein allgemeines Thema erstellen, wo man über Gerüchte, Fahrerwechsel usw diskutieren kann. Es ist ja durchaus möglich dass richtig Bewegung ins Feld kommt, und im Sommer ist oft die Hochzeit der Gerüchteküche, die Silly Season.

Bleibt Vettel bei Ferrari? Denke, dass man das im Moment durchaus als "offen" bezeichnen kann. Im fünften Jahr ohne Titel wurde auch Alonso "gegangen", Schumi geriet im fünften Jahr (2000) unter Druck aus Italien. Durchaus möglich, dass Ferrari die Geduld verliert und umgekehrt, weil es beiderseits hakt (Aus Vettels Sicht: Kein gutes Auto (obwohl es das letztes Jahr gab), aus Ferrari-Sicht: Zuviele Fahrfehler). Die Gerüchte über eine Rückkehr zu RedBull kommen nicht von ungefähr.

Dort stellt sich die Frage: Bleibt Verstappen (Stichwort Ausstiegsklausel), ist Mercedes da eine Option (bei möglichem Wechsel eigentlich die einzige Option)? Als Herausforderer von Hamilton, oder vielleicht sogar schon als Nachfolger? Und rettet Gasly sein Cockpit?

Wie gehts mit Bottas weiter? Soweit ich weiß, läuft dessen Vertrag aus und Wolf hat ja vor einigen Tagen öffentlich schon etwas "Druck" gemacht, schließlich scharrt ein Ocon mit den Hufen.

Auch bei Renault läuft Hülkenbergs Vertrag aus. Sind die Franzosen zufrieden und verlängern? Nach ausgeglichenem Beginn fällt er gegen Ricciardo immer mehr ab, hat 6 Punkte Rückstand. Vielleicht spekuliert der Deutsche auch auf ein freiwerdendes RedBull oder Ferrari-Cockpit.

Grosjean dürfte bei Haas keine Zukunft mehr haben, bei Williams, RacingPoint und Toro Rosso sind immer Wechsel drin. Williams dürfte Paydriver suchen, Perez vielleicht von RacingPoint weg um sich nochmal zu beweisen.

Einzig McLaren dürfte komplett safe sein für nächstes Jahr.

Es wird ein interessanter Sommer/Herbst.

Beste Antwort im Thema

@zepter @Rantanplan12345

Ihr könntet es aber auch mal gut sein lassen und nicht immer versuchen das letzte Wort haben zu müssen:rolleyes:

Geht euch doch einfach aus dem Weg, nutzt die ignore-Funktion oder was auch immer

317 weitere Antworten
Ähnliche Themen
317 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 21:06

Anders als Hamilton musste Vettel in Zeiten des absolut überlegenen Autos 2011 und 2013 nie seinen TK fürchten, weil man den systematisch klein gehalten hat. Wenn man schon ein überlegenes Auto hat, ist das die einzige Hürde. Hamilton hatte mit Rosberg drei Jahre diese Hürde.

 

@AustriaMI Selbst in dieser "Chaossaisons", denke du meinst 2009-2012, hatte Hamilton jedes Jahr den ein und anderen Rennsieg auf dem Konto. Ansonsten hast du Recht, auf dem Silbertablett wurde/wird niemandem der Titel serviert, das ist wirklich Humbug. Wer über 17-21 Rennen am Ende die meisten Punkte hat, hat während der Saison einfach am meisten richtig und am wenigsten falsch gemacht, fertig. Dass dazu auch mal Glück gehört, wissen die grössten Rennfahrer. (Ich sage nur USA 2000 ;) )

 

@WingZ Richtig, wobei man sagen muss dass der RB 2012 in der zweiten Saisonhälfte schon wieder zur 2011er Stärke zurückfand. Vor allem am Ende der Saison die beiden Aufholjagden zeigten das, neben Vettels Können, doch deutlich ;)

 

 

Aber der Thread soll kein Hamilton vs Vettel vs Alonso - Thread werden/sein, sondern ein Thread, in dem man über Fahrerwechselgerüchte diskutieren kann/soll. Und eines davon ist eben, dass Vettel Ferrari verlässt, evtl Richtung RB.

am 18. Juli 2019 um 8:44

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 17. Juli 2019 um 21:47:25 Uhr:

Zitat:

@zepter schrieb am 17. Juli 2019 um 21:22:33 Uhr:

Aber Fehler passieren halt, da nützt das ganze BlaBla nichts von Leuten die jetzt Vettel am liebsten für heuer Ende der Saison den Ruhestand nahelegen wollen, oder meinen sie sehen anhand der Körpersprache irgendwelche Dinge. Das ist doch alles Mumpitz, oder irgendwelche Schreiberlinge müssen schauen das sie Auflage ihrer Käseblätter erhöhen. Ich würde Hamilton sehen wollen wenn er sich in der jetzigen gleichen Lage wie Vettel befinden würde. Aber so eine Situation kennt der gar nicht seit 2014 wo ihm praktisch jeder WM-Titel auf dem Silbertablett serviert wird.;)

Naja jetzt übertreibst du aber. Auf dem silbertablett wurden die Titel nun auch nicht serviert. Gegen Rosberg musste er Beispielsweise 2015 ordentlich kämpfen und letztes Jahr hat er zumindest die erste Hälfte hart kämpfen müssen...silbertablett schaut anders aus, da hätte es Vettel bei seinen Titeln genauso leicht/schwer wenn nicht sogar leichter und wenn dann noch HAMs ersten Titel hernimmt dann kann man behaupten, dass Vettel bei keinem Titel so kämpfen musste. Und Hamilton selbst hatte selbst such ordentliche chaossaisonen...ich erinnere mich da an seine letzten Zeiten bei mclaren, das war er mental nicht gerade auf der Höhe oder hat zu oft an Nicole scherzinger gedacht.

Bei seinem 1. Titel 2008 hast du recht, da hat er wirklich noch kämpfen müssen. Fast mehr als in den danachfolgenden 4 Titeln 2014,2015,2017 und 2018. Vielleicht 2014 und 2015 und 2016 als Rosberg der Teamkollege war, da war's vielleicht noch ein Stück weit schwieriger, weil Rosberg auch kein Wingman war, obwohl er(Hamilton) eigentlich regelmäßig die Setup-Einstellungen von Rosberg geklaut hat, wie Rosberg erst wieder im Interview nach dem Monaco-GP 2019 gegenüber Florian König erklärt hat.

Zu Vettel zurück muß ich schon sagen das es Blödsinn ist wenn behauptet wird er hätte von 2011-2013 keinen TK zufürchten gehabt, da die alle systematisch klein gehalten wurden. Das ist absoluter Käse und hat mit der Realität damals nichts zutun. Webber konnte Vettel nicht ausstehen, er konnte es nicht ab das ein 11 Jahre jüngerer Typ ihm um die Ohren fährt. Das war in meine Augen der Hauptgrund, auch der Grund das er gegen Vettel seinem Teamkollegen oft viel härter dagegenhielt auf der Strecke als gegen andere Fahrer wie z.b seinem Freund Alonso. Noch Fragen ?....:rolleyes:

Vettel bleibt bei Ferrari 100%.

Nochmal kurz OT....

mmn war Rosberg zwar nich der Wingman wie Bottas z.B. wurde aber wieder mmn "benachteiligt" sei es nur das HAM das setup übernommen hat . Ferner bin ich der Meinung, der WM titel von Rosberg war nicht in der Planung von MB

OT Ende weiter mit Silly Season

Silverstone 2010 könnte ein Grund sein warum der Mark nichtmehr so gut auf Seb zu sprechen war. Das hat viel über das Team ausgesagt.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 9:56

Hier muss ich doch nochmal einhaken (on topic kommt man eh nicht so schnell wieder) Dass Teamkollegen voneinander das Setup übernehmen, ist nun wirklich nix Besonderes und auch keine Benachteiligung. Das hat Schumacher 2002 und 2003 von Barrichello selbst auch öfters übernommen.

 

Warum sollte der Titel von Rosberg nicht in der MB-Planung gewesen sein? Dem Team kann es doch völlig wurscht sein, wer Weltmeister wird, solange es einer der beiden Fahrer ist und das Team den Konstrukteurstitel holt. Wenn Mercedes nicht wollte dass Rosberg Weltmeister wurde, warum hat man dann beide frei fahren lassen. Es gab nie eine Bevor- oder Benachteiligung.

 

@zepter

Natürlich wurde Webber von RB kleingehalten und dass war damals auch ein offenes Geheimnis. Neue Teile gab es zuerst für Vettel (Silverstone 2010), Webber wurde vom Team die Schuld an einer Kollision zugeschoben, die die ganze Expertenwelt als normalen Rennunfall bewertete (Türkei 2010). Ich kann es nicht beweisen, aber die Tatsache dass Webber 2011 in nahezu jedem Rennen technische Probleme mit KERS hatte, was ihn behinderte, halte ich nicht für einen Zufall. Und 2013 gab es für ihn (Webber) in Malaysia keine Unterstützung vom Team, als Vettel die Teamanweisungen missachtete. Die Biographie von Webber (englischsprachig) ist dahingehend sehr interessant

 

Hamilton musste drei Jahre bei Mercedes gegen einen TK auf gleichem Material kämpfen um den Titel, das musste Vettel nicht. Das wertete seine Titel aber keinesfalls ab, jeder Titel ist absolut verdient. (Ich glaube auch nicht, dass Webber je Weltmeister geworden wäre, wenn er gleichberechtigt gewesen wäre).

 

Und auch 2017 und 2018 musste Hamilton kämpfen, denn beide Male war Ferrari dicht dran, 2018 sogar im Sommer schneller. 2019 könnte das erste Mal sein, dass Hamilton es tatsächlich ruhiger hat, ähnlich wie Vettel 2011 und 2013, weil es keinen Gegner bei den anderen Teams gibt und Bottas nicht den Speed eines Rosbergs hat, Hamilton dauerhaft zu fordern. Aber auch so ein Titel ist verdient, genau wie bspw ein Schumacher-Titel 2002 verdient ist, auch wenn das Auto überlegen ist UND der Teamkollege noch Stallorder leisten muss ;)

 

Ich denke, um nochmal zum Thema zu kehren, dass Bewegung in den Fahrermarkt kommt bzw Entscheidungen gefällt werden, wenn nach der Sommerpause diese Verstappen-Klausel ausläuft. Bleibt Verstappen bei RedBull, wird Vettel dort nicht hingehen.

Ein Verbleib bei Ferrari sehe ich nur, wenn er entweder den jetzigen Trend umkehren kann und Leclerc wieder in den Griff kriegt, oder wenn er sich nächstes Jahr als Nr.2 bzw zurückgestellterer Rolle zufrieden gibt. Das dürfte Ferrari aber zu teuer sein.

 

am 18. Juli 2019 um 15:08

Ich kann mir derzeit nicht vorstellen warum es für VER Sinn machen sollte das Team zu wechseln.

Es sei denn Mercedes wäre das Ziel. Damit steht VET keine wirkliche alternative Tür für 2020 offen.

Ferrari ist irgendwie zum Erfolg verdammt, aber bekommt derzeit auch keine besseren/anderen Fahrer.

Auch wenn wild hin-und herdiskutiert wird, ob VET durch RIC beerbt wird, bleibt abzuwarten wie die nächsten Rennen werden. Der Frust für VET wird mit jedem Rennen wo er auf Distanz zu LEC und/oder Mercedes ist grösser, aber er hat keine andere Wahl.

Noch kurz zu Vettel:

Mein Eindruck ist, dass er ggf. Anpassungsschwierigkeiten hat.

Aktuell aufgrund den Auswirkungen des Frontflügels, welche zur Untersteuerungsneigung führt.

Ferner spricht die Vergangenheit auch für diese These:

Bei Red Bull hat es Phasen gegeben, als Vettel schwächelte. So hat Teamkollege Webber kurzzeitig besser performt als Vettel, nämlich als RB Probleme hatte, ihren Diffusor zum Funktionieren zu bringen.

Und 2014, als er es in einem Red Bull ohne irgendeine Form von angeblasenem Diffusor mit Ricciardo zu tun bekam, zog Vettel in der WM den Kürzeren.

Ob es so ist, wird die Zukunft zeigen, jetzt ist es nur eine Theorie.

Es ist deine Theorie, oder die aus dem Artikel einer Motorsportseite die heute erschien? ;-)

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 15:45

Ich finde die Theorie ganz interessant und ist auch nicht völlig aus der Luft gegriffen, wie du es darstellst. Würde bedeuten, dass Vettel nur mit einem wirklich perfekt liegenden Auto wirklich schnell ist, während seine Teamkollegen sich anpassen können.

 

Du hast völlig Recht, dass es für Vettel wenig Sinn macht, das Team zu wechseln, ausser zu Mercedes (eher ausgeschlossen) oder RB (alte Heimat). Von Ferrari weiss man aber dass für die Fahrerverträge nicht immer "gelten" (Alonso, Kimi) ;)

Rosberg war sicher ein stärkerer Gegner als Bottas, jedoch auch eher eine Nummer 2 hinter Hamilton. Ohne den Motorschaden in Malaysia wäre die Sache auch zugunsten von Hamilton ausgegangen.

Der Unterschied war, dass Rosberg in entscheidenden Situationen auch mal reingehalten hat (Österreich, Barcelona), das würde ich Bottas nicht zutrauen.

Dazu kam 2016 noch die Sache mit den gebrauchten Motoren, als Hamilton teilweise mit dem alten Motor noch einige Rennen abspulen musste, während Rosberg noch einen Motor mehr hatte und vermutlich dadurch etwas mehr Leistung abrufen konnte...

Zurück zum Thema:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Mercedes eine Konkurrenz zu Hamilton ins Haus holt.

Ferrari wäre für Verstappen keine wirkliche Verbesserung, würde Vettel mit Verstappen zusammen bei RedBull um die teaminterne Nummer 1 kämpfen? Vielleicht hört er ja ganz auf, oder gurkt noch ein Jahr im Ferrari rum.

Zitat:

 

Noch kurz zu Vettel:

Mein Eindruck ist, dass er ggf. Anpassungsschwierigkeiten hat.

Aktuell aufgrund den Auswirkungen des Frontflügels, welche zur Untersteuerungsneigung führt.

Ferner spricht die Vergangenheit auch für diese These:

Bei Red Bull hat es Phasen gegeben, als Vettel schwächelte. So hat Teamkollege Webber kurzzeitig besser performt als Vettel, nämlich als RB Probleme hatte, ihren Diffusor zum Funktionieren zu bringen.

Und 2014, als er es in einem Red Bull ohne irgendeine Form von angeblasenem Diffusor mit Ricciardo zu tun bekam, zog Vettel in der WM den Kürzeren.

Ob es so ist, wird die Zukunft zeigen, jetzt ist es nur eine Theorie.

Das habe ich in anderen Postings auch schon vermutet, ein Deja-vu ( sicher nicht richtig geschrieben :D ) zu der Situation bei RB dort fuhr ihm auch plötzlich ein junger um die Ohren.....

 

...... korrigiert :)

Deja-vu und so ein paar Striche (frz.). ;)

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 18. Juli 2019 um 21:15:08 Uhr:

Deja-vu und so ein paar Striche (frz.). ;)

Thx habs korrigiert...:)

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 9:46

Helmut Marko heizt weiter die Gerüchteküche an:

 

https://www.formel1.de/.../...ebastian-vettel-sollte-das-team-wechseln

Gegenüber 'Auto Bild motorsport' sagt Red-Bull-Teammanager Jonathan Wheatley: "Sebastian ist kein so harter Typ wie Michael Schumacher oder Fernando Alonso, der immer Höchstleistungen abrufen konnte. Sebastian ist ein Fahrer, der die bedingungslose Unterstützung spüren muss. Der Nestwärme braucht. Die hat er bei Red Bull gehabt. Bei Ferrari wohl eher nicht."

Spricht jetzt nicht gerade für jemand der zu den Besten der Besten oder den Jahrhundertfahrern gezählt werden sollte? Sondern vom empfinden nach eher so nach Jenson Button der mit Brawn auch aufgrund des Fahrzeuges WM wurde

am 20. Juli 2019 um 10:11

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 20. Juli 2019 um 09:02:21 Uhr:

Gegenüber 'Auto Bild motorsport' sagt Red-Bull-Teammanager Jonathan Wheatley: "Sebastian ist kein so harter Typ wie Michael Schumacher oder Fernando Alonso, der immer Höchstleistungen abrufen konnte. Sebastian ist ein Fahrer, der die bedingungslose Unterstützung spüren muss. Der Nestwärme braucht. Die hat er bei Red Bull gehabt. Bei Ferrari wohl eher nicht."

Spricht jetzt nicht gerade für jemand der zu den Besten der Besten oder den Jahrhundertfahrern gezählt werden sollte? Sondern vom empfinden nach eher so nach Jenson Button der mit Brawn auch aufgrund des Fahrzeuges WM wurde

Ja auf den ersten Blick schon.

Aber Michael Schumacher war auch nur dann sehr erfolgreich wenn alles passte.

Das Auto auf ihn entwickelt wurde, er seine Peripherie (Brawn usw.) von Benneton mitgenommen hatte. Bei Mercedes war er ROS unterlegen.

Für mich sieht es so aus, als prügeln jetzt alle auf den schwächelnden Vettel ein.

Luca Baldisserri, Ex-Ingenieur von Michael Schumacher äussert sich: Auch ich halte ihn für einen überschätzten Fahrer – ganz sicher nicht für den Erben von Michael", sagte Baldisserri im Portal "Pit Talk" über Vettel. Und er degradiert Vettel noch zum Lehrmeister für LEC.

Jeder Fahrer hat mal eine Schwächeperiode, wir sollten abwarten und später urteilen, dass VET Fehler gemacht hat, steht ausser Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Silly Season 2019 - Wer fährt 2020 wo?