ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum zieht nach rechts - obwohl Spur korrekt eingestellt

Signum zieht nach rechts - obwohl Spur korrekt eingestellt

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 12. April 2017 um 15:58

Hallo,

ich bekomme mit meinem Signum noch die Krise... Er war schon in 3 Werkstätten zum Spureinstellen (zuletzt bei Opel) und zieht trotzdem noch nach rechts.

Mir gehen so langsam echt die Ideen aus. Beim Fragen von Tante Google findet man in den einschlägigen Foren ab- und zu mal Beiträge dazu. Teilweise war es bei den Leuten dann weg, als Sie bei Opel haben einstellen lassen.

Zur Vorgeschichte: Der Wagen zog von Anfang an nach rechts, als ich Ihn von privat gekauft habe. Bin davon ausgegangen, dass der Luftdruck einseitig ev zuwenig ist oder man notfalls die Spur schon eingestellt bekommt. Aber so einfach ist das wohl nicht :/ Zwischendurch stellte sich heraus, dass das Lenkgetriebe undicht ist. Lenkgetriebe wurde mit Motorträger (war stark korrodiert) getauscht. Nach Vermessung aber gleiches Resultat. Bremsen scheinen überall gleich leichtgängig. Buchsen scheinen auch nicht ausgeschlagen, was ich so gesehen hab.

 

Habt ihr noch ein paar Einfälle, wonach man schauen könnte? Ideen? ;) Ich bin ratlos.

Dankeschön schonmal!

Felix

Beste Antwort im Thema

Moin, ist der Sturz an der Hinterachse auch verstellt worden?

Als ich meinen Vectra 2010 beim Opel Händler gekauft habe war das Lenkrad beim Geradeausfahren immer leicht nach Links geneigt, dies habe ich sofort reklamiert und beim 4. Versuch war es Opel gelungen das alles Gerade läuft!!!

Nach einem Federbruch 2015 habe ich Die Spur noch mal einstellen lassen und was war, Lenkrad wieder schief! Da ich die Federn hinten selber getauscht habe wurden von mir die Exenterschrauben gezeichnet weil ich sie zum Federwechsel rausgenommen habe um den Querlenker zu lösen! Inzwischen weiß ich das man die Federn auch anders wechseln kann, egal, hab die Exenterschrauben wieder in die alte von mir gezeichnete Position gedreht und alles war wieder grade!

Was ich damit sagen will, das die Spur in den Werkstätten nicht immer richtig eingestellt wird, warum auch immer, Scheint mir immer eher ein Lotteriespiel zu sein!

Die Schrauben ließen sich bei mir übrigens relativ einfach lösen, mit WD 40, etwas hin und her, dann ging es. Schraube und Mutter 18er Schlüssel!

MfG, vectrahans

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten
Themenstarteram 14. April 2017 um 20:31

Zitat:

@WHammi schrieb am 14. April 2017 um 22:07:04 Uhr:

 

Ändert sich was wenn du bremst/beschleunigst? ist der Zustand an allen Straßen gleich? Oder ist es unterschiedlich?

Das Verhalten ist unabhängig vom Beschleunigen oder Bremsen oder Rollen. Er zieht zumindest nicht mehr rechts als beim Rollen.

Es ist schon abhängig von der Neigung der Straße.

Straße nach links geneigt = zieht geradeaus

Straße gerade = Lenkrad bewegt sich ein bisschen nach rechts und da zieht er hin

Straße nach rechts geneigt = zieht stark nach rechts - er will sofort einlenken.

Zitat:

Was ich noch probieren würde:

- erst die Vorderräder untereinander tauschen. Wenn ohne Veränderung das gleiche an der Hinterachse durchführen;

- Lagerbuchsen der gesamten Querlenker der Achsen auf Spiel/Beschädigungen prüfen

- Vorderräder wurden schon getauscht. Kein Effekt. Hinten wäre mal todo. Der Signum ist aber testweise schon auf 195er Astra-Räder gelaufen mit gleichem Verhalten...

- Lagerbuchsen habe ich mit Werkstatt schon angeschaut und mit Hebel versucht zu bewegen. Scheinen fest zu sein. Vielleicht sieht man bestimmte Sachen so aber nicht?

Das ist total verhext ://

 

 

 

Zitat:

@WHammi schrieb am 14. April 2017 um 22:07:04 Uhr:

Also, Lenkrad kann auf die Lenkstange/Achse nicht falsch montiert werden, hier kein Vielzahn sondern Nut/Feder;

...

Bist Du Dir da sicher ??? an meinem FL ist Verzahnung und auf Welle und Lenkrad eine Markierung .....

würde sagen hier sieht man auch ne Verzahnung : http://www.ebay.de/.../142088448100?...

Themenstarteram 14. April 2017 um 21:17

Zitat:

@ulridos schrieb am 14. April 2017 um 22:31:51 Uhr:

Zitat:

@WHammi schrieb am 14. April 2017 um 22:07:04 Uhr:

Also, Lenkrad kann auf die Lenkstange/Achse nicht falsch montiert werden, hier kein Vielzahn sondern Nut/Feder;

...

Bist Du Dir da sicher ??? an meinem FL ist Verzahnung und auf Welle und Lenkrad eine Markierung .....

würde sagen hier sieht man auch ne Verzahnung : http://www.ebay.de/.../142088448100?...

Ev meint er die Lenkstange an Lenkgetriebe. Da ist Nut und Feder. Oben am Lenkrad ist glaub dann Vielzahn. Ich bekomme nur den blöden Airbag nicht ausgeklippst von hinten um zu prüfen, ob Versatz da ist ??

Themenstarteram 14. April 2017 um 21:18

Zitat:

@ulridos schrieb am 14. April 2017 um 22:31:51 Uhr:

Zitat:

@WHammi schrieb am 14. April 2017 um 22:07:04 Uhr:

Also, Lenkrad kann auf die Lenkstange/Achse nicht falsch montiert werden, hier kein Vielzahn sondern Nut/Feder;

...

Bist Du Dir da sicher ??? an meinem FL ist Verzahnung und auf Welle und Lenkrad eine Markierung .....

würde sagen hier sieht man auch ne Verzahnung : http://www.ebay.de/.../142088448100?...

Ev meint er die Lenkstange an Lenkgetriebe. Da ist Nut und Feder. Oben am Lenkrad ist glaub dann Vielzahn. Ich bekomme nur den blöden Airbag nicht ausgeklippst von hinten um zu prüfen, ob Versatz da ist :/

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/Nachlauf.html

Was sagen denn die Nachlaufwerte laut Vermessungsprotokoll?

 

Am Lenkrad nachzusehen hilft da nicht weiter, wenn er geradeaus fährt bei festgehaltenem Lenkrad. Die Spur mit der progressiven Zahnstange (obwohl von mir eingeworfen) führt auch ins Leere. Hat der Wagen nicht.

Zitat:

@ulridos schrieb am 14. April 2017 um 22:31:51 Uhr:

Zitat:

@WHammi schrieb am 14. April 2017 um 22:07:04 Uhr:

Also, Lenkrad kann auf die Lenkstange/Achse nicht falsch montiert werden, hier kein Vielzahn sondern Nut/Feder;

...

Bist Du Dir da sicher ??? an meinem FL ist Verzahnung und auf Welle und Lenkrad eine Markierung .....

würde sagen hier sieht man auch ne Verzahnung : http://www.ebay.de/.../142088448100?...

ok, doch Verzahnung! War da aber nicht eine Verdreh- Fehlstellungsicherung?Oder war es bei unserem 1-er BMW... Nur eine Markierung?

Ok, wenn man sich an die Markierungen hält, sollte es doch passen.

am 15. April 2017 um 6:23

Ist der neue Vorderachsträger wirklich neu gewesen oder gebraucht? Ich meine um den zu tauschen braucht man spezielle Lehren,damit er richtig sitzt.

Themenstarteram 15. April 2017 um 7:47

Zitat:

@Jack_Arnold schrieb am 15. April 2017 um 08:23:37 Uhr:

Ist der neue Vorderachsträger wirklich neu gewesen oder gebraucht? Ich meine um den zu tauschen braucht man spezielle Lehren,damit er richtig sitzt.

Der Träger war gebraucht von einem Händler, der die überholt bei ebay anbietet. Den Einbau hat eine freie Werkstatt durchgeführt. Könnte natürlich sein, dass der Träger einen weg hat. Oder schief eingebaut?

Mit dem Träger vorher zog er auch schon nach rechts. Ob das genauso stark war wie jetzt kann ich nicht mehr sagen.

am 15. April 2017 um 8:30

Daher mein Frage nach einer Rahmenvermessung. Auf dem Video halte ich das Lenkrad weit nach Links, so dass ich geradeaus fahren kann. Lasse ich dieses los, wird es gerade und ich fahre eine recht ende Rechtskurve.

Bevor irgendwas erneut getauscht usw. wird, Rahmenlehre drauf, vermessen und schauen was raus kommt.

Zitat:

@Jack_Arnold schrieb am 15. April 2017 um 08:23:37 Uhr:

Ist der neue Vorderachsträger wirklich neu gewesen oder gebraucht? Ich meine um den zu tauschen braucht man spezielle Lehren,damit er richtig sitzt.

Sorry , das ist Quatsch .

Der Achsträger hat 4 Schrauben ... die Löcher dazu sind fast Passungen, also kein Spiel drin .... da kann man nichts versetzen oder verstellen ....

Außerdem wären dann beim vermessen der RAdgeometrie einige DAten völlig daneben .

Wenn die Achse vermessen ist , stehen die 4 Räder sauber zueinander und das Auto folgt sauber der Spur, selbst wenn die Karosserie schräg dazu draufgeschweisst wäre .

Wenn die Achsgeometrie passt , bleiben nur andere Störeinflüsse .

schwergängige Bremse , schwergängige Radlager , chice Reifen, oder eben eine Lenkung die irgendwie dazwischen funkt , aus welchen Gründen auch immer .

All die die hier dieses Problem schon hatten , haben Ihre Autos mehrmals vermessen lassen mit immer denselben Ergebniss ... alles i.O ( Dazu gehören aber nicht nur Sturz und Spur, sondern auch NAchlauf etc. ....)

Selbst wenn die KArosse darüber krumm und schief ist ... wenn die Sollwerte sich auf Vorgaben einstellen lassen , kann man noch 100x vermessen , das ändert nichts . die Ursache liegt woanders, aber nicht in der Karosserie .....

Nachlauf wurde hier scheinbar nicht überprüft, auf Nachfrage oben kam bisher keine Antwort.

Ich fahre meinen Signum jetzt seit etwa 5,5 Jahren und etwas über 100tkm.

Er zog auch schon immer etwas nach rechts und tut es auch immer noch.

Ich habe mich nie aktiv darum gekümmert, etwas dagegen zu unternehmen.

Ich kann daher aber zumindest sagen, was alles KEINEN Effekt darauf gehabt hat, weil sind halt nichts geändert hat.

Folgende Sachen habe ich in der Zeit gewechselt:

- Bremsscheiben + -klötze v+h

- Radlager rechts

- Antriebswelle rechts

- Reifen v+h, getauscht + neu (Winter + Sommer)

- Neues CIM

Ich fahre im Sommer 225/45/18 und Winter 205/55/16

Das einzige Achsprotokoll, das ich habe, habe ich angehängt. Mehr war nicht einzustellen, ohne feste Schrauben abzureißen.

Achja, die einzige Zeit, wo es gefühlt besser war, war auf meinen alten Winterreifen, Pirelli W 210 erste Generation in 205/55/16. Sind asymmetrische Reifen, die ich jede Saison über Kreuz gewechselt habe.

Falls jemand vorhat, eine Liste zu erstellen:

- AT Getriebe

- Sportfahrwerk (OPC-Line)

Protokoll

Zitat:

@pl1311 schrieb am 12. April 2017 um 20:21:53 Uhr:

Wenn ein Fahrzeug nach rechts oder links zieht, liegt es nie an der Spur sondern immer am Sturz. Wenn die Spur verstellt ist, dann steht das Lenkrad schief, das Auto fährt aber gerade aus.

Quatsch mit Soße....

 

Zitat:

@ulridos schrieb am 15. April 2017 um 11:15:42 Uhr:

 

Sorry , das ist Quatsch .

Der Achsträger hat 4 Schrauben ... die Löcher dazu sind fast Passungen, also kein Spiel drin .... da kann man nichts versetzen oder verstellen ....

Da muss ich widersprechen. Der Vorderachsträger sowie die Hinterachse haben keine Passbolzen oder der gleichen. Die Achsrahmen lassen sich auch versetzt, schief oder verdreht an die Karosserie schrauben. In der Karosserie sind die Gewinde nicht fest sondern in einer verschiebbaren platte angebracht.

Deshalb gibt es eine spezielle Montagehilfe/rahmen von Opel welcher mit den passenden Hülsen in große Löcher am Rahmen (40 oder 50mm Durchmesser) ausgemittelt wird.

Ich habe mir eine Lehre gebaut um dies auch nach zu messen, da ich es schon paar mal gebraucht habe.

 

Zum Eigentlichen Thema/Problem:

Wurden schon mal die Räder überprüft? Sprich ob die Felgen auch sauber laufen? Wenn diese einen Schlag haben oder Eiern, dann kann man das Fahrwerk nicht richtig einstellen, da die Messwerkzeuge ja am Felgenhorn anliegen.

Ob die Lenkung dagegen arbeitet muss man ja auch am Lenkrad sehen. Das Lenkrad einfach festhalten und kontrollieren, ob das Auto gerade aus fährt. Zur Not auch Parameter vergleichen.

Das sämtliche Buchsen und Lenker an Vorderachse und Hinterachse in Ordnung sind gehe ich mal von aus.

Kann mir echt nicht vorstellen, dass keiner den Fehler findet....

MfG

W!ldsau

wieder was gelernt ... bzw übersehen :)

Als ich meine Kupplung gemacht habe , war der Träger draussen und danach wieder eingebaut .... ich hatte nirgendwo das Gefühl dass da was verschiebbar gewesen wäre ?!?!? aber na gut .... wenn das so ist nehme ich die Aussage oben zurück .

Nichtsdestotrotz kann das nur minimal sein , da das Auto sich ja lt. Vermessungsprotokoll auf die Sollwerte bringen lässt .

Nachdem ich meine Hinterachse überholt habe bin ich 2 Wochen mit einer PimalAuge Einstellung herum gefahren und auch damit zog das Auto nicht zur Seite.....

http://www.motor-talk.de/.../img-20160617-135650-i208491633.html

@W!ldsau schrieb am 15. April 2017 um 14:06:15 Uhr:

Zitat:

......

 

Zum Eigentlichen Thema/Problem:

Wurden schon mal die Räder überprüft? Sprich ob die Felgen auch sauber laufen? Wenn diese einen Schlag haben oder Eiern, dann kann man das Fahrwerk nicht richtig einstellen, da die Messwerkzeuge ja am Felgenhorn anliegen.

....

 

MfG

W!ldsau

das gehört doch zur Achsvermessung dazu ( Felgenschlagkompensation )

 

 

@W!ldsau schrieb am 15. April 2017 um 14:06:15 Uhr:

Zitat:

......

 

Kann mir echt nicht vorstellen, dass keiner den Fehler findet....

MfG

W!ldsau

Dto ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum zieht nach rechts - obwohl Spur korrekt eingestellt