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signum 2.2 dti 125ps diesel treibt mich in den wahnsinn

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 4:11

Hi folks,

nachdem mein Siggi meint sämtliche Wehwehchen bekommen zu müssen die hier irgendwann erwähnt wurden dreh ich bald am Rad (erst CIM, dann Thermostat, dann Drosselklappe zwischendurch Lüftungsaussetzer)

Historie:

Da Drosselklappenfehler sich durch reinigen nicht beheben lies, und Schläuche bei Sichtprüfung nicht auffällig waren, wurde die Drosselklappeneinheit getauscht.

Resultat, beim starten im kalten Zustand geht mkl an.

Kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. (Einmal kurz Drehzahl auf 2000 u/min und mkl ging stets wieder aus.

Erneute Sichtprüfung der unterdruckschläuche.... Ergebnislos.

Also Verdacht Magnetventil. Muss warten..

Gestern dann musste ich ausnahmsweise auf die Bahn. Hinweg ohne Probleme bin aber auch gesittet gefahren.

Rückweg hatte ich es etwas eiliger.

Bums bei 2500 u/min und knapp 130 kmh mkl an Notlaufprogramm Leistung weg.

Parkplatz angefahren Fehlerspeicher ausgelesen "P0234"

Ladedruck Limit.

Ich werd wahnsinnig

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17 Antworten

Ladedrucksensor mal gereinigt ?

Könnte gut am epw liegen.... wenn das nicht mehr richtig taktet kommt es zu groben LD-überschwingern bzw "unterdruck"

Ich sag mal wenn’s ein 2.2 dti ist ist bestimmt 12-13 Jahre alt. Da kommen halt die wewechens

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 8:02

Zitat:

@Valance schrieb am 13. Dezember 2018 um 06:53:53 Uhr:

Ich sag mal wenn’s ein 2.2 dti ist ist bestimmt 12-13 Jahre alt. Da kommen halt die wewechens

Schon klar. Muss doch nur nicht alles auf einmal kommen oder direkt nacheinander

Steht da nicht die genaue Fehler ?

Z.b:

P0234-5A???

Denn die letzten Ziffer-XX ist die genau Fehlerbeschreibung.

Zitat:

@Valance schrieb am 13. Dezember 2018 um 06:53:53 Uhr:

Ich sag mal wenn’s ein 2.2 dti ist ist bestimmt 12-13 Jahre alt. Da kommen halt die wewechens

Ja die 2.2dti werden alt, meiner sogar noch älter(17Jahre)Natürlich werden Sensoren träge und werden nicht mehr optimal arbeiten können.Die Schläuche werden alt-->RISSE entstehen.....

Z.b Ein Fahrzeug mit 2014 Baujahr wird auch im Jahr 2030 Probleme haben mit Sensoren oder Schläuche.....etc....

Es kann sein das vielleicht ein Fahrzeug weniger Probleme verursacht oder mehr,das weiß keiner, aber was wir alle wissen wenn man etwas am Fahrzeug repariert....Ölwechsel....Investiert...(etc) wird das Fahrzeug mehr Leben;)

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 11:08

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 13. Dezember 2018 um 09:52:22 Uhr:

Steht da nicht die genaue Fehler ?

Z.b:

P0234-5A???

Denn die letzten Ziffer-XX ist die genau Fehlerbeschreibung.

7a wenn ich mich nicht ganz irre

Servus,

CIM Modul geht immer im Winter kaputt aufgrund eines minderwertigen EEPROMS. Wird es wärmer wird April/Mai, dann läuft alles wieder wunderbar. Also hier gilt akzeptieren oder reparieren. Beim Neuteil kann es wiederum sein, dass nach 2 Jahren dasselbe Problem herrscht!

Thermostat ist ein Verschleißteil und kostet etwas mehr als 30€. Hier muss man aufpassen manchmal lügt nur der Sensor obwohl das Thermostat einbahnfrei läuft.

Der Innenraumlüftermotor kostet etwa 50€. Leider verharzt das Fett im Lager und dann geht dieser schwergängig. Das Lager ist eigentlich ein Cent Artikel. Muss man gucken ob man das öffnen kann. Jedenfalls, zur Not ebaykleinanzeige 20 Okken.

Drosselklappe. Einmal alle Lötstellen nachlöten und glücklich sein. Da gibt es nichts was kaputt gehen kann! Manchmal gelagt da Öl rein. Sauber machen, Zahnräder fetten glücklich sein.

Da kommen die anderen kleinen Übelkeiten: AGR, Ladedrucksensor, (Drosselklappe). Einmal im Jahr reinigen. Man kann auch in der Werkstatt das machen lassen. Vorallem bei sehr viel Kurzstrecke ist da alles Dicht und als nächstes geht der Turbo dadurch kaputt. Schon hat man seltenst irgendwelche Motorprobleme. Einfacher Service. AGR ist voll fürn Arsch und belastet die Umwelt viel mehr, als wenn nicht vorhanden wäre.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 11:32

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 13. Dezember 2018 um 12:23:09 Uhr:

Servus,

CIM Modul geht immer im Winter kaputt aufgrund eines minderwertigen EEPROMS. Wird es wärmer wird April/Mai, dann läuft alles wieder wunderbar. Also hier gilt akzeptieren oder reparieren. Beim Neuteil kann es wiederum sein, dass nach 2 Jahren dasselbe Problem herrscht!

Thermostat ist ein Verschleißteil und kostet etwas mehr als 30€. Hier muss man aufpassen manchmal lügt nur der Sensor obwohl das Thermostat einbahnfrei läuft.

Der Innenraumlüftermotor kostet etwa 50€. Leider verharzt das Fett im Lager und dann geht dieser schwergängig. Das Lager ist eigentlich ein Cent Artikel. Muss man gucken ob man das öffnen kann. Jedenfalls, zur Not ebaykleinanzeige 20 Okken.

Drosselklappe. Einmal alle Lötstellen nachlöten und glücklich sein. Da gibt es nichts was kaputt gehen kann! Manchmal gelagt da Öl rein. Sauber machen, Zahnräder fetten glücklich sein.

Da kommen die anderen kleinen Übelkeiten: AGR, Ladedrucksensor, (Drosselklappe). Einmal im Jahr reinigen. Man kann auch in der Werkstatt das machen lassen. Vorallem bei sehr viel Kurzstrecke ist da alles Dicht und als nächstes geht der Turbo dadurch kaputt. Schon hat man seltenst irgendwelche Motorprobleme. Einfacher Service. AGR ist voll fürn Arsch und belastet die Umwelt viel mehr, als wenn nicht vorhanden wäre.

Also ich hab nicht alles gelesen. Hab nach deinen 30€ für das Thermostat nicht mehr aufmerksam gelesen da dieses schon als nicht orginalteil bei meinem Siggi 70 Euro kosret

Kommt alles aus den selben Loch, nur steht da kein GM drauf.

Schade, dass du das alles nicht lesen willst... Kannst das Nächste mal wieder blechen.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 11:43

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 13. Dezember 2018 um 12:40:31 Uhr:

Schade, dass du das alles nicht lesen willst... Kannst das Nächste mal wieder blechen.

Ich lese schon noch weiter, bin nur grad am schrauben

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 13. Dezember 2018 um 12:23:09 Uhr:

Servus,

CIM Modul geht immer im Winter kaputt aufgrund eines minderwertigen EEPROMS. Wird es wärmer wird April/Mai, dann läuft alles wieder wunderbar. Also hier gilt akzeptieren oder reparieren. Beim Neuteil kann es wiederum sein, dass nach 2 Jahren dasselbe Problem herrscht!

Thermostat ist ein Verschleißteil und kostet etwas mehr als 30€. Hier muss man aufpassen manchmal lügt nur der Sensor obwohl das Thermostat einbahnfrei läuft.

Der Innenraumlüftermotor kostet etwa 50€. Leider verharzt das Fett im Lager und dann geht dieser schwergängig. Das Lager ist eigentlich ein Cent Artikel. Muss man gucken ob man das öffnen kann. Jedenfalls, zur Not ebaykleinanzeige 20 Okken.

Drosselklappe. Einmal alle Lötstellen nachlöten und glücklich sein. Da gibt es nichts was kaputt gehen kann! Manchmal gelagt da Öl rein. Sauber machen, Zahnräder fetten glücklich sein.

Da kommen die anderen kleinen Übelkeiten: AGR, Ladedrucksensor, (Drosselklappe). Einmal im Jahr reinigen. Man kann auch in der Werkstatt das machen lassen. Vorallem bei sehr viel Kurzstrecke ist da alles Dicht und als nächstes geht der Turbo dadurch kaputt. Schon hat man seltenst irgendwelche Motorprobleme. Einfacher Service. AGR ist voll fürn Arsch und belastet die Umwelt viel mehr, als wenn nicht vorhanden wäre.

Droselklappe zum Löten ist beim 1.9er

2.2dti sind mit Dose gesteuert

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 12:11

So. Der Fehler der angezeigt wurde war leicht zu beheben (P0234).

Der Schlauch an der unterdruckdose der Drosselklappe scheint wohl etwas ausgeleiert und war abgegangen ??.

Werd die Unterdruckschläuche nächste Tage mal umfangreich erneuern.

Vielleicht bleibt dann ja auch die MKL im kalten Zustand endlich aus.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 12:11

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.

Wenn der Motor kalt ist geht beim Start die Mkl an.

Tip ich kurz das Gaspedal an geht die Mkl aus und bleibt auch aus.

Es ist (Kontrolle bei mehreren Werkstätten) kein relevanter Fehler im Speicher.

Beim fahren hat das keinerlei Auswirkung ist auch nur etwas nervig.

(Unterdruckschläuche hab ich getauscht)

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