ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Steuergerät Lenkwinkelsensor TÜV

Signum Steuergerät Lenkwinkelsensor TÜV

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 1:50

Mein Signum 2.2 direct Bj. 2005 hat schon länger ein Problem

mit CIM/ Lenkwinkelsensor.

Die ESP Leuchte ist permament an.

Im Display leuchtet das Ausrufungszeichen mit dem Lenkrad!

FOH hatte mal eine Fehlerauslese, Löschung und Neuanlernung ohne Erfolg versucht.

Laut FOH sollte ein Austausch durchgeführt werden.

Gesamtkosten incl. Einbau liegt bei ca. 765€

Bisher ist das Ganze für mich nur ein optischer Fehler, es ist noch kein Bauteil ausgefallen.

Fahre damit schon etwas länger rum.

Nun steht bald der TÜV Termin an.

Ist das ein Grund vom Prüfer, mir die Plakette zu verweigern ?

Beste Antwort im Thema

Problem gelöst.... lenkwinkelsensor getauscht und kalibriert... läuft ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Was anderes: Der FOH konnte per Diagnosegerät das ESP-Steuergerät erreichen? Ich hatte mal den Fall, dass das Zündungsrelais im Innenraum hinüber war und da wurde das ESP-Steuergerät nicht mit Strom versorgt, wo ich dann auch eine dauerleuchtende ESP-Leuchte hatte. Dahinter kam ich, als ich merkte, dass der Zigarettenanzünder ebenfalls keinen Saft hatte.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 0:47

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 16. Februar 2019 um 01:46:48 Uhr:

Zitat:

@TalkRick schrieb am 16. Februar 2019 um 01:15:12 Uhr:

 

Ausfall, weil eine LED blinkt ?

ob das ESP ausgefallen ist, vermag ich nicht zu sagen, dafür müsste ich erst in eine extreme Situation kommen.

Servolenkung funktioniert ja auch trotz entsprechender Anzeige.

Wenn du nur ein wenig Ahnung von Autos hättest, ESP leuchtet permanent also keine Funktion, ist ja auch klar wenn der Lenkwinkelsensor nicht Korrekt arbeitet, woher soll das ESP wissen wohin gelenkt wird damit es gegensteuern kann um ein Ausbrechen zu verhindern.

Manche Leute meinen die verbauten Warnleuchten im Auto dienen nur der Unterhaltung des Fahrers.

OK, aber weshalb ist es dann bei der Servo anders ?

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 0:53

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 16. Februar 2019 um 10:49:07 Uhr:

Was anderes: Der FOH konnte per Diagnosegerät das ESP-Steuergerät erreichen? Ich hatte mal den Fall, dass das Zündungsrelais im Innenraum hinüber war und da wurde das ESP-Steuergerät nicht mit Strom versorgt, wo ich dann auch eine dauerleuchtende ESP-Leuchte hatte. Dahinter kam ich, als ich merkte, dass der Zigarettenanzünder ebenfalls keinen Saft hatte.

Ob er das wirklich konnte oder nur sagte, ist mir nicht bekannt.

Musste ja im Verkaufsraum warten.

Zigarettenanzünder hat jedenfalls, Saft.

Was ich dafür haben will ?

Öhm .... ka.... ich liefere mich da der Gunst des anderen aus ;) Siginauten müssen zusammenhalten :)

Lws

Zitat:

@TalkRick schrieb am 16. Februar 2019 um 01:15:12 Uhr:

....

Ausfall, weil eine LED blinkt ?

ob das ESP ausgefallen ist, vermag ich nicht zu sagen, dafür müsste ich erst in eine extreme Situation kommen.

Servolenkung funktioniert ja auch trotz entsprechender Anzeige.

Vielleicht ist es anders herum ??? LED blinkt , weil etwas ausgefallen ist ???

Denk mal drüber nach was Sinn macht ...... ;)

Der Servolenkung fehlen auch Infos bezüglich einem energiesparendem Betrieb.... die weiß nun halt nie genau ob Druck zum lenken gebraucht wird oder ob geradeaus gefahren wird, Ergo wird sie im Quasi Notlauf immer Druck produzieren ..... wie sich das auf die Lebensdauer auswirken könnte .... mal drüber nachgedacht ? :)

Blinker ausstellen nach Kurvenfahrt ist wahrsch. auch deaktiviert ..... so als Komfortmangel ....

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 23:23

Zitat:

@ulridos schrieb am 17. Februar 2019 um 10:18:48 Uhr:

Zitat:

@TalkRick schrieb am 16. Februar 2019 um 01:15:12 Uhr:

....

Ausfall, weil eine LED blinkt ?

ob das ESP ausgefallen ist, vermag ich nicht zu sagen, dafür müsste ich erst in eine extreme Situation kommen.

Servolenkung funktioniert ja auch trotz entsprechender Anzeige.

Vielleicht ist es anders herum ??? LED blinkt , weil etwas ausgefallen ist ???

Denk mal drüber nach was Sinn macht ...... ;)

Der Servolenkung fehlen auch Infos bezüglich einem energiesparendem Betrieb.... die weiß nun halt nie genau ob Druck zum lenken gebraucht wird oder ob geradeaus gefahren wird, Ergo wird sie im Quasi Notlauf immer Druck produzieren ..... wie sich das auf die Lebensdauer auswirken könnte .... mal drüber nachgedacht ? :)

Blinker ausstellen nach Kurvenfahrt ist wahrsch. auch deaktiviert ..... so als Komfortmangel ....

Richtig Blinker muß lästigerweise manuell ausgestellt werden.

PS. Dem FOH waren Folgen auch nicht so richtig bekannt.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 23:36

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 17. Februar 2019 um 09:42:16 Uhr:

Was ich dafür haben will ?

Öhm .... ka.... ich liefere mich da der Gunst des anderen aus ;) Siginauten müssen zusammenhalten :)

OK, denke wir werden uns schon einigen.

Würde dann gerne mal vorbeischauen, sobald es deine Zeit erlaubt.

Wie groß ist eigentlich der Arbeitsaufwand des Umbaues ?

 

Achtung Moralapostel.....

Batt ab....airbag raus.....Lenkrad raus....Verkleidung raus....cim raus....auseinander nehmen....lws raus....neuen einstecken.....und Retour....einlernen....fertig.... ich sag mal stunde

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 0:30

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 19. Februar 2019 um 05:47:31 Uhr:

Achtung Moralapostel.....

Batt ab....airbag raus.....Lenkrad raus....Verkleidung raus....cim raus....auseinander nehmen....lws raus....neuen einstecken.....und Retour....einlernen....fertig.... ich sag mal stunde

Moralapostel ??

wow, ganz schöner Aufwand.

Wegen airbag raus.... (da gibts son paar selbsternannte hier)

Schau mal deine emails

Beim Airbag versteh ich es auch nicht. Klar mag es ein Sprengkörper sein, er hat jedoch in der Buchse eine "Sicherungsklammer", der beim Entfernen des Steckers die Kontakte durch Kurzschluss sichert. Somit gibts keine zufällige Auslösung z.B. durch Elektrostatik.

Problem gelöst.... lenkwinkelsensor getauscht und kalibriert... läuft ;)

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 23:14

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 23. Februar 2019 um 14:04:09 Uhr:

Problem gelöst.... lenkwinkelsensor getauscht und kalibriert... läuft ;)

Fehler seitdem nicht mehr aufgetaucht !

Lenkung kam mir danach bei langsamen Fahren irgendwie leichter vor, obwohl es die Servo vorher noch tat.

Bin auf jeden Fall happy !

Vielen, vielen Dank nochmals.

am 4. April 2020 um 23:02

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 16. Februar 2019 um 10:49:07 Uhr:

Was anderes: Der FOH konnte per Diagnosegerät das ESP-Steuergerät erreichen? Ich hatte mal den Fall, dass das Zündungsrelais im Innenraum hinüber war und da wurde das ESP-Steuergerät nicht mit Strom versorgt, wo ich dann auch eine dauerleuchtende ESP-Leuchte hatte. Dahinter kam ich, als ich merkte, dass der Zigarettenanzünder ebenfalls keinen Saft hatte.

Wo hast du die ESP-Steuergerät gefunden?

Vectra c 1.9 2007 ?

Unter der Mittelkonsole, zwischen Handbremse und Ganghebel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Steuergerät Lenkwinkelsensor TÜV