ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Steuergerät Lenkwinkelsensor TÜV

Signum Steuergerät Lenkwinkelsensor TÜV

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 2:50

Mein Signum 2.2 direct Bj. 2005 hat schon länger ein Problem

mit CIM/ Lenkwinkelsensor.

Die ESP Leuchte ist permament an.

Im Display leuchtet das Ausrufungszeichen mit dem Lenkrad!

FOH hatte mal eine Fehlerauslese, Löschung und Neuanlernung ohne Erfolg versucht.

Laut FOH sollte ein Austausch durchgeführt werden.

Gesamtkosten incl. Einbau liegt bei ca. 765€

Bisher ist das Ganze für mich nur ein optischer Fehler, es ist noch kein Bauteil ausgefallen.

Fahre damit schon etwas länger rum.

Nun steht bald der TÜV Termin an.

Ist das ein Grund vom Prüfer, mir die Plakette zu verweigern ?

Beste Antwort im Thema

Problem gelöst.... lenkwinkelsensor getauscht und kalibriert... läuft ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ja damit gibt es keine Plakette.

Hi,hat der FOH den Lenkwinkelsensor schon neu kalibriert ? Bei meinem Vectra konnte ich das mit dem China Kracher auch selbst machen.

Zitat:

@bunnyhaus66 schrieb am 10. Februar 2019 um 16:14:14 Uhr:

Hi,hat der FOH den Lenkwinkelsensor schon neu kalibriert ? Bei meinem Vectra konnte ich das mit dem China Kracher auch selbst machen.

Liest du auch mal bevor du Textes?

Damit gibbet keine Plakette.....

Vom schrotti gebrauchtes cim holen und lenkwinksens umbauen und neu einlernen...fertig

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 22:33

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 11. Februar 2019 um 05:54:28 Uhr:

Damit gibbet keine Plakette.....

Vom schrotti gebrauchtes cim holen und lenkwinksens umbauen und neu einlernen...fertig

Muß das gebrauchte CIM dann noch entheiratet werden ?

Welches Teil wird dann zum neu einlernen benötigt ?

Mit welchen Kosten muß ich für ein gebrauchtes CIM rechnen sowie benötigtes Gerät zum einlernen ?

Du kannst nur de lenkwinkelsensor umbauen.... ja was son cim aufm Schrott kostet...50-100 schätze ich....kalibrieren kann jeder foh....5 min arbeit

Wo kommst her ?

Hab noch einen Sensor liegen und nen opcom

Hattest du was am CIM gemacht, seit das Problem besteht? Oder so erworben?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich die Kontakte im CIM überarbeitet hatte. (Tempomatproblem) Beim Zusammenbau habe ich nur vergessen gehabt, das Zahnrädchen in Position zu bringen. Allerdings hatte ich dann auch solche Effekte, dass das Auto in Abbiegekurven mit dem ESP gespielt hat.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 0:02

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 13. Februar 2019 um 08:41:44 Uhr:

Hattest du was am CIM gemacht, seit das Problem besteht? Oder so erworben?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich die Kontakte im CIM überarbeitet hatte. (Tempomatproblem) Beim Zusammenbau habe ich nur vergessen gehabt, das Zahnrädchen in Position zu bringen. Allerdings hatte ich dann auch solche Effekte, dass das Auto in Abbiegekurven mit dem ESP gespielt hat.

Nein, habe nichts daran gemacht, Warnlampe ging irgendwann vor längerer Zeit plötzlich an.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 0:12

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 13. Februar 2019 um 05:40:18 Uhr:

Du kannst nur de lenkwinkelsensor umbauen.... ja was son cim aufm Schrott kostet...50-100 schätze ich....kalibrieren kann jeder foh....5 min arbeit

Wo kommst her ?

Hab noch einen Sensor liegen und nen opcom

Bin im Herzen des Ruhrgebietes Zuhause.

In der Regel weigern sich leider die FOH´s was gebrauchtes einzubauen, verweisen dann gerne

drauf das man keine Gewährleistung geben könnte.

Dabei könnten sie die problemlos ausschliessen.

Hmm also wenn du nicht weiterkommt kann ich dir gerne anbieten das zu machen. . Musst dann nur hier runter kommen (köln/bonn)

Zitat:

@TalkRick schrieb am 10. Februar 2019 um 02:50:19 Uhr:

.....

Bisher ist das Ganze für mich nur ein optischer Fehler, es ist noch kein Bauteil ausgefallen.

....

Irrtum ... natürlich ist etwas ausgefallen , nämlich die komplette Sicherheitskomponente ESP ;)

Aber ist ja schon so weit geklärt .....

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 1:09

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 14. Februar 2019 um 05:42:22 Uhr:

Hmm also wenn du nicht weiterkommt kann ich dir gerne anbieten das zu machen. . Musst dann nur hier runter kommen (köln/bonn)

Wäre dann eine Strecke von ca. 150 km

gibt es Erfahrungswerte wie lange so ein CIM ungefähr hält b.w. unterliegt es einer geplanten Obsoleszenz ?

was möchtest du denn für CIM und Umbau haben ?

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 1:15

Zitat:

@ulridos schrieb am 14. Februar 2019 um 13:22:20 Uhr:

Zitat:

@TalkRick schrieb am 10. Februar 2019 um 02:50:19 Uhr:

.....

Bisher ist das Ganze für mich nur ein optischer Fehler, es ist noch kein Bauteil ausgefallen.

....

Irrtum ... natürlich ist etwas ausgefallen , nämlich die komplette Sicherheitskomponente ESP ;)

Aber ist ja schon so weit geklärt .....

Ausfall, weil eine LED blinkt ?

ob das ESP ausgefallen ist, vermag ich nicht zu sagen, dafür müsste ich erst in eine extreme Situation kommen.

Servolenkung funktioniert ja auch trotz entsprechender Anzeige.

Zitat:

@TalkRick schrieb am 16. Februar 2019 um 01:15:12 Uhr:

Zitat:

@ulridos schrieb am 14. Februar 2019 um 13:22:20 Uhr:

 

Irrtum ... natürlich ist etwas ausgefallen , nämlich die komplette Sicherheitskomponente ESP ;)

Aber ist ja schon so weit geklärt .....

Ausfall, weil eine LED blinkt ?

ob das ESP ausgefallen ist, vermag ich nicht zu sagen, dafür müsste ich erst in eine extreme Situation kommen.

Servolenkung funktioniert ja auch trotz entsprechender Anzeige.

Wenn du nur ein wenig Ahnung von Autos hättest, ESP leuchtet permanent also keine Funktion, ist ja auch klar wenn der Lenkwinkelsensor nicht Korrekt arbeitet, woher soll das ESP wissen wohin gelenkt wird damit es gegensteuern kann um ein Ausbrechen zu verhindern.

Manche Leute meinen die verbauten Warnleuchten im Auto dienen nur der Unterhaltung des Fahrers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Steuergerät Lenkwinkelsensor TÜV