Signum Hecklappe geht nicht auf

Opel Vectra C

Hallo,

bin nach 7 Jahren Mazda MX5 seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines Signum 2.2 DTI BJ 2003. Seit neuestem geht die Heckklappe nicht mehr auf (es sei den man klappt die Sitze um krabbelt durch den Koffferaum und öffnet das Ding von innen mit dem Schlüssel).
Beim Öffnen per Fernbedienung entriegelt die Klappe, springt auf und bleibt am Schloß hängen. Ziehen am Griff bringt nix. Drückt man die Klappe wieder ins Schloß, tut sich danach ca. 15 Min gar nichts. Danach das gleiche Problem (wird wohl eine Schutzschaltung sein...).
Die ZV scheint ja in Ordnung zu sein, da die Klappe ja entriegelt. Liegts am Schloß? Oder liegts am Griff für die Heckklappe? Was tun??? Hilfe.....

Gruß
Tobias

Beste Antwort im Thema

Hatte auch das Problem mit einem Signun - Heckklappe ging nicht mehr auf.
Lösung:

Ausbau des Türgriffes - Saubermachen - bischen einfetten - Funktioniert.

Da ich mich aber über bilder gefreud hätte, habe ich werlche gemacht, solle jemand die Aktion auch zu ersten Mal machen. bin echt kein Schrauber - war aber wirklich machbar.

zunächst die Inneverkleidung der Heckklappe ausbauen. (Bild a)

http://data.motor-talk.de/.../...ehverkleidung-5710626147474128971.jpg

Vor dem Ausbau der Inneverkleidung, das Lich am Schloss (Plastiklampe) rausziehen und den elektrischen Steck-Verbindung abziehen (Bild f) , damit hier nichts abreisst, wenn die Verkleidung abgenommen wird.

http://data.motor-talk.de/.../...leidung-lampe-4042964923152077488.jpg

Die Verkleidung ist an zwei Schrauben links und rechts auf halber höhe der Rückscheibe und an zwei Steckbolzen (Bild d) beim Türschloss befestigt und hängt im Innerern an 10 Metallklemmen, die man nur abziehen muss. Die Schrauben sind durch runde Abdeckungen verdeckt, die man abziehen kann.

http://data.motor-talk.de/.../...enverkleigung-1811019708682310041.jpg

http://data.motor-talk.de/.../...enverkleidung-2416621352598517174.jpg

Ist die Innenverkleidung entfernt, so muss die Nummernschildbeleuchtung (Bild g) ausgebaut werden.
Diese hängen mit 3 elektischen Steckverbindern und 6 Schrauben an der Heckklappe. Die Steckverbinder haben eine kleine Verriegelung die man runter drücken muss, um diese abziehen zu können. Also nicht mit roher Gewalt versuchen die Verbindung zu trennen.

Nach dem die 3 Steckverbinder getrennt sind, Löst man die 6 Schrauben. Die inneren 4 sind sofort sichtbar, die äusseren zwei Schreuben befinden sich unter zwei plastik-Abdeckungen, die man auch einfach abziehen kann.

Zum Lösen der Schrauben brauch man eine Rätsche mit einer 8mm Nuss.

Hat man die Nummerschildbeleuchtung gelöst sieht die Heckklappte so aus (Bild o):

http://data.motor-talk.de/.../o-heckklappe-1153264288984816403.jpg

Nun muss man den Türgriff aus der Nummernschildbeleuchtung ausbauen. Der Türgriff ist mit zwei Schrauben befestigt (Bild h) .

http://data.motor-talk.de/.../...dbesleuchtung-5470297698296058060.jpg

Sind diese beiden Schreuben gelöst kann der Türgriff ausgebaut werden. (Bild i)

http://data.motor-talk.de/.../i-tuergriff-7413455875535441384.jpg

Nun muss der Türgriff zuerlegt und gereinig werden.

Zuerst die Das Gummi entfernen, dass über den Griff gezogen ist (Bild j + k)

http://data.motor-talk.de/.../j-turergriff-3126786454740839948.jpg

http://data.motor-talk.de/.../k-tuergriff-6205336585129742814.jpg

Dann kann man ins Innere des Türgriffes sehen (Bild l).

http://data.motor-talk.de/.../l-tuergriff-184852163718285869.jpg

Bei mir war der Metallhebel durch Witterungeeinflüsse recht mitgenommen und etwas am Gummi festgeklebt. Der Metallkeben betätigt einen Mikroschalter im inneren des Türgriffes. Der kleine Schalter hat natürlich nicht die Kraf den Metallgriff zurück zu drücken. Darum darf die Bewegungsfreiheit des Metallgriffes nicht durch Derck behindert werden.

Der Metallgriff lässt sich aushängen in dem man ihn ein bischen zur seite bewegt. Er hat eine lange und eine kurze Nase, an der er durch das Plastikgehäuse gesteckt ist. Hier sieht man beide Teile (Bild m + n )

http://data.motor-talk.de/.../m-tuergriff-8534612324709458934.jpg

http://data.motor-talk.de/.../n-tuergriff-295853143706229715.jpg

Metallgriff sauber maechn, an den Gelenken etwas Fett, und auch an der 'Nase' etwas Fett, dann wieder einhängen und testen ob der Metallgriff sich gut bewegt.

Ales wieder rückbauen. Hoffe das hilft jemanden. Mir hatten die Beiträge hier auch geholfen.

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Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette


Hallo,
 
bin nach 7 Jahren Mazda MX5 seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines Signum 2.2 DTI BJ 2003. Seit neuestem geht die Heckklappe nicht mehr auf (es sei den man klappt die Sitze um krabbelt durch den Koffferaum und öffnet das Ding von innen mit dem Schlüssel).
Beim Öffnen per Fernbedienung entriegelt die Klappe, springt auf und bleibt am Schloß hängen. Ziehen am Griff bringt nix. Drückt man die Klappe wieder ins Schloß, tut sich danach ca. 15 Min gar nichts. Danach das gleiche Problem (wird wohl eine Schutzschaltung sein...).
Die ZV scheint ja in Ordnung zu sein, da die Klappe ja entriegelt. Liegts am Schloß? Oder liegts am Griff für die Heckklappe? Was tun??? Hilfe.....
 
Gruß
Tobias

Das ist ein bekanntes Problem ......

Der Taster in der Griffmulde steht unter Wasser . Ursächlich ist meistens der Dödel von der Waschanlage der den Hochdruckreiniger mal wieder so richtig draufgehalten hat. Der Taster fängt dann an zu Gammeln.

Es gibt eine sehr einfache Lösung :

Griff ausbauen und unter die Wippe ein Stück Mosgummi legen um die Vorspannung zu erhöhen.

Die teure Lösung ist ein neuer Grifftaster.

mfg

Omega-OPA

Ich hatte mir doch gedacht, dass hier jemand das Problem kennt :-) Vielen Dank schonmal für den Tip. Wie bekomme ich den Griff ausgebaut? Innernverkleidung abbauen? Wie gehts dann weiter? Oder geht das von aussen, nachdem man den Gummiüberzug abgepuhlt hat?

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette


Ich hatte mir doch gedacht, dass hier jemand das Problem kennt :-) Vielen Dank schonmal für den Tip. Wie bekomme ich den Griff ausgebaut? Innernverkleidung abbauen? Wie gehts dann weiter? Oder geht das von aussen, nachdem man den Gummiüberzug abgepuhlt hat?

Es geht alles nur von der Inneseite zu Demontieren. Wenn mann es weiß wie es geht, ist das in einer guten Viertelstunde erledigt. 

Privatkauf? Wenn vom Händler dann dahin gehen und den Taster tauschen lassen. Gewährleistungssache, hatte exakt dasselbe Problem mit einem 2.2DTi 11/03 und wurde kostenlos getauscht, weil das Problem hinreichend bekannt ist.

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Zitat:

Original geschrieben von ahrenso


Privatkauf? Wenn vom Händler dann dahin gehen und den Taster tauschen lassen. Gewährleistungssache, hatte exakt dasselbe Problem mit einem 2.2DTi 11/03 und wurde kostenlos getauscht, weil das Problem hinreichend bekannt ist.

Genau !

als ehemaliger Signum-Fahrer kenne ich das selbe Problem - wurde bei mir zwei mal getauscht in zweieinhalb Jahren - hab ihn dann wegen diverser anderer Macken abgegeben

m.f.G.

war ein Privatkauf, also nix mit Gewährleistung. Reparatur kriege ich wohl selber hin. Was kostet ein neuer Taster beim FOH?

Du brauchst nicht unbedingt einen NEUEN Taster.
Schraub das Ding los und schau ihn dir erst mal an. Sind , wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe 1 x kabel abziehen und 5 x M6 Muttern von der Heckleiste. Dann noch das Tastergehause mit 2 Schrauben. Die Oben schon erwähnte 'Billig'Lösung von mir, hat am längsten gehalten 😁

hab mir gestern mal die Zeit genommen und die Heckklappe auseinandergepflückt. War wirklich so einfach wie beschrieben. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.
Vielen Dank für die Hilfe

Hallo zusammen

Bin seit Donnerstag auch Signumfahrer und habe das Auto schon mit diesem Problem gekauft. Allerdings springt bei mir die Heckklappe noch nicht mal bis in diesen ersten Raster. Wenn doch habe ich das gleiche Problem das sich am / durch den Taster nix tut. Manchmal jedoch läßt sich die Klappe dazu überreden zumindest aufzuspringen aber nur in die erste Raste. Kann mir jemand sagen ob das auch "nur" am Tatster liegt oder ob es sich da noch um ein weiteres Probelm handelt.

Gruß JÖrg

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar


Hallo zusammen
 
Bin seit Donnerstag auch Signumfahrer und habe das Auto schon mit diesem Problem gekauft. Allerdings springt bei mir die Heckklappe noch nicht mal bis in diesen ersten Raster. Wenn doch habe ich das gleiche Problem das sich am / durch den Taster nix tut. Manchmal jedoch läßt sich die Klappe dazu überreden zumindest aufzuspringen aber nur in die erste Raste. Kann mir jemand sagen ob das auch "nur" am Tatster liegt oder ob es sich da noch um ein weiteres Probelm handelt.
 
Gruß JÖrg

Ja , liegt nur am Taster .

mfg

Omega-OPA

Mann...... :-)

Du weißt aber auch alles. Klasse und vielen Dank. Das nervt nämlich tierisch wenn man immer von innen entriegeln muß.

Taster getauscht - Heckklappe geht wieder auf. Danke nochmal.

Gruß Jörg

Hallo,

tut mir leid, aber ich hole diesen alten Thread nochmal aus der Versenkung.

Auch ich hatte das Problem mit dem elektrischen Heckklappenschalter.
Bei mir stand jedoch nicht der Schalter unter Wasser, sondern oben ist eine kleine
Metallkugel, welche bei der Betätigung des Schalters in einen kleinen Zylinder
zurückrutscht. Nach der Betätigung soll die Kraft dieser Kugel den Schalter wieder
zurückschnellen lassen. Diese Mechanik war so schwergängig geworden, dass der
Schalter sich in der geschalteten Stellung verklemmt hatte. In diesem Fall gibt der
Stellmotor kein Geräusch mehr von sich.

Das Ausbauen des Schalters ist weiter oben von Omega Opa super beschrieben und dauert
wirklich nicht länger als 15 min. Als ich den Schalter in der Hand hatte, konnte ich folgende
Teilenummern notieren und halte sie im folgenden Mal für die Nachwelt fest:

GM 4694192822 Microschalter
GM 464192822 Kappe schw. + Gehäuse (?)

@Brochterbeck:

Hatte das Problem auch, so wie Du es beschrieben hast. Ich konnte das Problem jedoch lösen, in dem ich den ganzen Frums gereinigt, die Kugel mit Servicespray auf trab gebracht und die Druckplate in seine ursprüngliche Form gebracht hatte 😁 Die Platte hatte wohl mit der Zeit etwas nachgegeben und sich gewölbt.

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