ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Z30DT Fuel Rail Pressure Probleme

Signum Z30DT Fuel Rail Pressure Probleme

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 7:25

Hallo zusammen ich bin eigentlich Stolzer Besitzer eines Schicken Opel Signum Z30DT Automatik in Silber und möchte gar kein anderes Auto mehr Fahren in meinem Leben aber seid fast einem Jahr kämpfe ich mit Folgendem Problem.

Fehlerbeschreibung:

Je nach Tagesform, Temperatur, Wetterlage und Standzeit hat der Motor ein Problem mit dem Fuel Rail Pressure.

Dem Druck auf der Kraftstoffleitung

Und an manchen Tagen fährt er als gäbe es gar kein Problem man kann bei Jeder Drehzahl Gas geben und er zieht sauber hoch ohne auch nur zu zucken.

Der Füllstand im Tank spielt dabei glaube ich keine Rolle denn das Problem taucht mal bei vollem und mal bei Leerem Tank auf.

Hatte erst die Idee das evtl. Schmutz im Tank den Filter oder Schlauch verstopft aber nach tausch des sauberen Kraftstofffilters war eine Weile Ruhe doch dann ging es wieder los.

Immer zwischen 2000 und 3000 U/m geht die Leistung verloren und er nimmt kein Gas mehr an (geht dann in Not-Lauf aber gibt keinen Fehlercode aus), als würde jemand die Sprit Leitung abdrücken, zu sehen ist das auch wenn man mit einem Tester den Druck während der Fahrt beobachtet er bricht schlagartig zusammen.

Wenn man aber so Schaltet das man Bei 3500 u/m fährt und dann Gas gibt hat er wieder kein Problem.

Nachdem ich dann wieder den Filter kontrolliert habe da dies ja scheinbar schon mal eine Weile ruhe brachte habe ich dann letztes Jahr im Herbst festgestellt das man das Problem beheben kann wenn man das Gehäuse des Kraftstofffilters kurz öffnet. Dies Hilft dann je nach Wetter für zb. den Rest der Tankfüllung.

Meine Ideen oder Fragen sind

Könnte es an der Kraftstoffpumpe hinten am (im Tank) liegen?

Wie kann ich Prüfen ob sich Luft in der Leitung befindet?

Kann ich die HD Pumpe im Motor ausschließen?

Könnte es doch etwas im Tank sein das den Auslauf verstopft?

Könnte das Filtergehäuse ein Problem haben?

Was ist eure Meinung, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt jemand einen Schrauber in Rhein Main Gebiet der sich wirklich mit sowas auskennt? Die meisten Werkstätten gehen direkt auf die HD Pumpe im Motor. Zumindest kommt das immer raus wenn man nach ähnlichen Problemen sucht jedoch habe ich noch keinen Eintrag mit genauso einer Fehlerbeschreibung gefunden.

Ich hoffe einer von euch hat vielleicht eine Idee und kann mir Helfen

LG

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 14:37

Kleiner Nachtrag heute morgen auf dem weg zur Arbeit hatte ich wieder das Problem. Auf dem Heimweg immer noch dann habe ich angehalten kurz den Deckel vom Dieselfilter auf und zu gemacht und das Problem war weck. Ich sag euch ich verstehe es einfach nicht

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 12:56

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gab es keine Probleme.

Hat denn keiner eine Idee?

Moin.....

Für mich klingt das trotzdem nach Der Zumesseinheit an der HD Pumpe!

Am Besten zu Opel Fahren oder zu jemand der Tech2 hat, ab auf Die Bahn, und ist und Sollwert des Raildrucks live Verfolgen!

Wenn der ist wert unter dem Sollwert liegt weißt du bescheid!

Zme ist oft nur sporadisch.....aber meistens kackt der Motor dann bei Vollast ab....

Wenn er nicht getreten wird läuft er ganz normal....

Springt aber in Der Regel auch schlechter an ! ( Früh )

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 18:45

Hi also anspringen tut er immer normal.

Den live Druck kann ich einsehen habe einen Tester dran.

Mich wundert halt nur das es ab 3500u/m verschwunden ist und das es wie gesagt komplett verschwindet sobald der Filter kurz offen war.

Allein deshalb schließe ich die ZME aus was wäre das denn für ein sporadischer Fehler der so lange bestehen bleibt bis man kurz das Filtergehäuse öffnet. Wenn der Fehler da ist und ich das Gehäuse nicht öffne bleibt der Fehler immer da.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 18:47

Nachtrag er kackt auch dann ab 2500U/m ab wenn man ganz langsam beschleunigt also man muss ihn nicht mal treten dazu.

Naja sobald er viel Diesel brauch, du Schreibst Fehler ,, fuel presure,,

Was hast du denn für einen Tester? Klingt nicht nach Tech2 ....

Wenn er den Fehler ausspuckt muss es ja am Kraftstoffdruck liegen ....wenn so viel Dreck im Tank wäre müsste der Filter ja Ruckzuck wieder zu sein

Eine Pumpe im Tank gibt es nicht, das Erledigt die Hochdruckpumpe....

Läuft er im Standgas normal ?

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 19:53

Ja im standgas läuft er normal

Der filter ist blitzblank

Der 3 Liter hat doch im Tank eine kleine Pumpe sitzen???

Ich habe einen kleinen Tester der die live Werte anzeigt

Und ich bin schon mal direkt mit leuchtender Kontrolleuchte in die Werkstatt gefahren und hab einen Großen Tester dran gehängt und der hatte auch keinen Fehler. Der Hersteller davon ich mir nicht bekannt. Das mit dem Druck hab ich halt daher das ich nur beobachten konnte wie der live Druck zusammen bricht.

Kann es nicht daran liegen das er Luft zieht, ich hab schon den Eindruck das es an Tagen wo es wie jetzt nachts kalt und Tags warm ist viel schlimmer ist. Am Filter habe ich schon die dritte neue Dichtung drin, denke nicht das da das es an der liegt.

Ist von Der Ferne schwer zu sagen ,....aber bin der Meinung wenn er Luft ziehen würde müsste er aus gehen!

Nimmt er einfach kein Gas weiter an oder fängt er auch an Zu Rucken und zu bocken ?

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 20:15

Er fängt an zu ruckeln und zu bocken.

Wenn ich dann von Gas gehe läuft er ruhig.

Wenn ich dann manuell Runter schalte in den Bereich ab 3500u/m und da voll Gas gebe beschleunigt er auch ohne zu rucken.

Ja das tut mir leid mit der ferne ich wüsste schon gar nicht was ich dazu sagen sollte also danke für dein Interesse, bin echt ratlos was das angeht.

Will halt ungern die HD machen lassen da mir irgendwas sagt das es nicht daran liegt. Ich hab schon viel an Autos geschraubt und kenne viele Fehler doch das is mir so nie untergekommen. Und weil es schon ne Kostenfrage ist.

Naja kann man schon verstehen....selbst die zme wird in ner Freien ab 600€ aufwärts kosten....bei Opel 1000€ fix...

Ich hatte das in meiner Anfangszeit zweimal....., Und die Fehler waren komplett Unterschiedlich....,Beim ersten Mal ging er an beschissen anzuspringen und lief dafür normal, und beim Zweiten Mal ging es mit den Volllast Problemen los, meistens ab dem 4-5-6 Gang bei Vollgas oder Bergauffahrten.....

Vielleicht kommt ja noch nen interessanter Tipp!

Hatte beim Zweiten Mal durch ein Update des Steuergerätea keinen Fehlerspeicher.....dadurch ich aber Tech2 habe konnte ich mir die Live Daten während des Fehlers ansehen....dabei ist mir halt der mangelhafte Raildruck bei Vollast aufgefallen....und dafur war die ZME verantwortlich....

Wieviel hat er denn gelaufen ?

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 20:46

An die 150tkm

Ja ich weiß is genau jetzt zeit aber wenn man die ZME machen lässt sollte man gleich die HD Pumpe mit machen lassen und da sind wir schon bei 1600€ aufwärts.

Aber is halt auch so naheliegend und einfach darauf zu tippen. War auch mein erster gedanke aber um so mehr ich Informationen sammele beim fahren komm ich immer weiter weg von der ZME und der HD.

Bei meinem Glück ist es nach der teuren Rep. immer noch nicht behoben. Es ist am Ende was ganz banales dummes. LOL

Wer sagt denn das ? Hab bei meiner Pumpe 2 x zme wechseln lassen....das erste Mal bei 90000 das zweite Mal bei 150000....ab da immer monzol 5c mit in den Tank und nie wieder Probleme....hat bis km Stand 490000 gehalten!

Wenn der einer sagt das lohnt nicht dann will er dir nur ne Teure Pumpe verkaufen die angeblich Generalüberholt ist .....und da sind dann Nur die ZME getauscht und bissel sauber gemacht :-)

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 21:32

Ok gut zu wissen.

Ich schließ mich hier mal an.

Ich habe das genau gleiche mit meinem Signum

Manchmal sind die "Zuckelleien" über weite Strecken weg und dann wieder laufend.

 

Soll man da die AGR einfach mal abklemmen und wenn ja, wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Z30DT Fuel Rail Pressure Probleme