ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3,2 umbau auf 2,8 Turbo

Signum 3,2 umbau auf 2,8 Turbo

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 30. August 2012 um 18:44

Hallo:-)

Ich habe folgendes Problem und zwar springt bei meinem Signum 3,2l V6 und F35 (Saab getriebe wenn mich nicht alles täuscht) der 5 Gang raus erst nur bei Lasten wechsel jetzt muss ich ihn dauerhaft festhalten....

Als erstes habe ich rumtelefoniert mit diversen Firmen die Getriebe wieder aufbereiten bzw überholen diese haben mir jedoch alle davon abgeraten da mein Motor und auch das Getriebe beide 230.000 auf der Uhr haben und es alleine 1500€kosten würde den 5 Gang wieder zu reparieren und das ist mir zu viel bei so einem altem Getriebe.

Nun habe ich mir überlegt den Signum auf 2,8l Turbo umzubauen jetzt ist nur die Frage ob das so ohne weitere machbar ist (würde einen Signum als Schlachtauto bekommen).

Kann ich die ganzen Teile einfach so übernehmen oder muss ich da irgendetwas beachten? Ich meine das der Motor reinpassend wird etc sollte normal klar sein es geht mir mehr um den Elektrischen teil ob ich da irgendetwas groß beachten muss.

Ich bedanke mich schon einmal:-)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich glaube fast da ist es billiger sich nen 2.8er zu kaufen und den Alten entweder Verkaufen oder Wertiges in den Neuen bauen

Du Brauchst:

Motor

Getriebe

Steuergeräte

Kabelbaum

Anbauteile

Zeit und Lust

Euros ;-)

 

Themenstarteram 30. August 2012 um 19:10

das ist klar das es billiger ist sich einen neuen zu kaufen habe da ein Unfall auto in Sicht ist aber ein Vectra c der komplett ist.

bin auf das Auto nicht angewiesen (mamas auto muss herhalten:-P) also Zeit habe ich muss also nicht in einem Wochenende fertig sein.

Das Problem an der ganzen Sache ist warum ich meinen nicht verkaufen kann

der wurde letztes Jahr für den Tüv komplett neu gelagert aber wirklich komplett da ist nicht ein Fahrwerkslager mehr alt +neues KW Variante 3 Fahrwerk verbaut etc. komplettes Bodykit von Irmscher und da überlegt man sich das mit dem verkaufen vorallem da ich ihn nicht für 2000 euro verkaufen kann das bringe ich nicht fertig.

Ich weiss jetzt nicht ob man das vergleichen kann aber bei meinem damaligen Astra f GSI sprang auch immer der 5te Gang raus und es wurde nur ein Ritzel gewechselt.Vielleicht hilft es ja,keine Ahnung.

Besorg Dir doch nen AT Motor mit AT Getriebe.....der Umbau auf 2.8 lohnt sich net....viel zu teuer.

 

Grüße

Themenstarteram 30. August 2012 um 19:29

das ist richtig

also ich kann einen Vectra c bekommen für 6000euro komplett hat nur nen Heckschaden wäre dann die 230ps maschiene;-)

ist nur die Frage ob man den Unterscheid so merkt gegen über dem Serien Sauger

Naja merken auf jeden Fall....nen Turbo merkt man!^^

 

Kannst ja meinen 2.0er Turbo kaufen wenn de Bock hast^^

Zitat:

Original geschrieben von X3M4X

 

der wurde letztes Jahr für den Tüv komplett neu gelagert aber wirklich komplett da ist nicht ein Fahrwerkslager mehr alt +neues KW Variante 3 Fahrwerk verbaut etc. komplettes Bodykit von Irmscher und da überlegt man sich das mit dem verkaufen vorallem da ich ihn nicht für 2000 euro verkaufen kann das bringe ich nicht fertig.

sag ich doch

hol dir nen normalen 2.8er und bau die Teile die du vom Alten hast an den Neuen

das was übrig bleibt verkaufst du

oder wie schon geschrieben AT Motor und Getriebe

is ne reine rechner Sache was günstiger ist

Als Beispiel:

Motor 3,2

Getriebe 3,2

Themenstarteram 30. August 2012 um 19:39

das stimmt da muss ich dir wirklich recht geben und ich denke mit dem Bodykit umlackieren komme ich immer noch billiger weg wie den ganzen misst selber zu machen....

da bräuchte ich nur Schürzen Fahrwerk und Felgen wechseln und gut ist...

danke für eure kräftige mithilfe:-)

Zitat:

Original geschrieben von X3M4X

ist nur die Frage ob man den Unterscheid so merkt gegen über dem Serien Sauger

Das merkste, der 3.2er geht gefühlt besser als der 2.8er mit 230PS :D

Themenstarteram 30. August 2012 um 20:06

hmmm... also dann wird es wahrscheinlich besser sein wieder nen 3.2er dareinzusetzen?

ich habe bis jetzt noch kein 2.8 turbo in aktion gesehen

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

 

Das merkste, der 3.2er geht gefühlt besser als der 2.8er mit 230PS :D

aber nur der mit 230 ps :D:D:D:D

Themenstarteram 30. August 2012 um 20:21

hatte wenn dadran gedacht den auf Phase 1 chippen zu lassen;-) dann sollen es laut eds/klasen 300 ps sein mit der richtigen auspuffanlage etc.

ich tendiere wenn zu nem turbo hatte vorher nen astra g Turbo Phase 3,5 und seit dem bin ich irgendwie Turbo geil^^

Zitat:

Original geschrieben von X3M4X

hatte wenn dadran gedacht den auf Phase 1 chippen zu lassen

Dann fährste nem 3.2er natürlich um die Ohren ;)

Themenstarteram 31. August 2012 um 8:54

wie sieht das bei dem 2.8 den mit nem anderem.turbo aus? kann man da was machen bzw welcher würde passen und ist ratsam oder reicht der serien turbo aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen