ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3.0cdti fährt nur 210km/h

Signum 3.0cdti fährt nur 210km/h

Themenstarteram 13. April 2005 um 19:35

Seit einer Woche habe ich ja die Irmscher Leistungssteigerung verbaut. Als ich das Teil ausgiebigst auf der Autobahn getestet hatte musste ich leider feststellen das mein Auto nur gerade so die 210km/h laut Tacho schafft. Eingetragen ist er jetzt mit 224km/h, da müssten doch locker 230+ laut Tacho möglich sein. Leider habe ich mein Auto vor dem Umbau noch nie richtig versucht auszufahren und kann deshalb auch nicht 100% sagen ob er vor dem Umbau die eingetragenen Werte erreicht hat. Habe auch schon bei Irmscher angerufen und die haben mir versichert dass die gedrosselte Geschwindigkeit nicht vom verbauten Zusatzsteuergerät kommen kann. Mein FOH bei dem ich heute war weis zur Zeit auch noch keine Abhilfe.

Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 25. April 2005 um 16:13

Leistungsprüfung ist abgeschlossen. Ergebnis ist wie schon vermutet nicht sehr erfreulich.

Die Versprochenen 420Nm habe ich zwar aber dafür nur lausige ~186PS von 200PS.

PMotor = 137,2kW (sollten aber 147kW sein!)

PRad = 114,4kw

bei n=3920 1/min

MaxDrehmoment = 420,7Nm bei 2710 1/min

 

Bin mal gespannt ob mir Opel bzw. Irmscher noch zu meinen 200PS verhilft.

nun, selbst mit 186 PS solltest du nach Tacho in der Geraden locker 225 - 230 erreichen. Das fährt ja ein serien 177 PSler schon! Und die von Dir genannten 210 sprechen eher für 150 PS!

Wie ist denn die Beschleunigung in den unteren Gängen- hat er da mächtig Dampf? Da kann nur was mit der Programmierung der oberen Gänge nicht stimmen- dort wird er keine 186 PS mehr erreichen, warum auch immer!

Meine grundsätzliche Meinung bleibt- ich halte von den ganzen Boxen nichts bis gar nichts- auch wenn Irmscher dafür steht geht nichts über ein sorgfältiges Auslesen der vorhandenen Parameter- die dann anzupassen - Gang für Gang - ist das entscheidende. Dann kann man einen schönen gleichmässigen Verlauf programmieren- nur so!

@ttr350

wer bietet eine solche Kennfeldänderung denn an für den 1.9er? ich denke sowas ist auf jeden fall besser als eine serienbox die für alle motoren passt..

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Meine grundsätzliche Meinung bleibt- ich halte von den ganzen Boxen nichts bis gar nichts- auch wenn Irmscher dafür steht geht nichts über ein sorgfältiges Auslesen der vorhandenen Parameter- die dann anzupassen - Gang für Gang - ist das entscheidende. Dann kann man einen schönen gleichmässigen Verlauf programmieren- nur so!

Sehe ich Genauso !!

mfg

Omega-OPA

am 27. April 2005 um 16:51

hi,

also 210 schafft meiner auf der geraden locker, habe ja auch nur den 150PS 1,9CDTI. Habe ihn am Wo-Ende auf der Autobahn mal ausgefahren, also auf der Geraden läuft er laut Tacho 230, mit leichtem Gefällt kratzt die Nadel auch an den 240. Wie gesagt, laut Tacho! Was das real ist dann, keine Ahnung. Gibts ne Möglichkeit, anahnd der Drehzahl die der Motor dann dreht nachzugcken, was das in Km/h entspricht?

Im übrigen schliße ich mich Omega-Opa an, so Zusatz-Boxen find ich nicht gut, wenn schon Chip-Tuning, dann jemand, der die Kennfelder abändert und anpaßt. Wenn ich meine chippe, dann nur bei ner Firma, die keine "Leistungsbox" verbaut, sondern das über die Kennfelder prgrammiert.

bergab Anschlag 240 km/h???? Was is nur mit meinem Motor los? 200 ok, aber dann dauerts ewig bis er auf der Geraden mal seine 210 erreicht (auch nur lt Tacho), Einmal hat er es tatsächlich bis zum Abriegeln geschafft bei 215. Wieso riegelt deiner denn nicht ab?

am 27. April 2005 um 18:56

hi,

weiß ich nicht. was das real an geschwindigkeit ist, aber ich denke die eingetragenen 217km/h erreicht er bestimmt. Und auf der Gerade warens es halt lt. Tacho 230. Und berabg kam er eben bis so knapp unter 240. Wenn das real so um die 220km/h sind auch, dann langt das doch. Und lahm find ich meinen nicht, also da geht schon was und die 220 auf dem Tacho erreicht er ohne das er lahm wirkt.

Außerdem, du fährst nen Kombi, die sind doch eh etwas langsamer.

Gabs da nicht nen Thread, das manche eher abgeriegelt werden wegen den Reifen? Ab welcher Drehzahl riegelt der Motor im 6.Gang ab?

@ alex-balu ,

schreib mal Bitte was über Dein Baujahr und die Bereifung .

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 27. April 2005 um 20:24

Hier mal die Diagramme der Leistungsprüfung.

Habe jetzt auch mal eine Mail an Irmscher direkt gerschrieben.

Leistung:

http://img65.echo.cx/img65/3973/leistungtest8ov.jpg

Drehmoment:

http://img65.echo.cx/img65/7417/drehmomenttest4ha.jpg

Da ja auch Diskussionen über die Genauigkeit des Tachos geführt wurden noch das hier:

http://img67.echo.cx/img67/1441/tachotest9ei.jpg

Zitat:

Original geschrieben von alcatel28

@ttr350

wer bietet eine solche Kennfeldänderung denn an für den 1.9er? ich denke sowas ist auf jeden fall besser als eine serienbox die für alle motoren passt..

Ich denke EDS wird sowas anbieten- ich habs bei meinem Kumpel Wimmer machen lassen, nach meinen Vorstellungen (allerdings 2,0T). Er macht das auch für den Diesel, weiß aber grad nicht, ob die HP schon aktualisiert ist. ( www.wimmer-rst.de )

Themenstarteram 28. April 2005 um 18:31

Die Sache nimmt jetzt immer größere Ausmaße an.

Laut meinem FOH geht Irmscher anhand meiner Prüfergebnisse davon aus das das Steuergerät richtig arbeitet. Der Fehler soll darin liegen das mein Motor schon vor dem Eingriff die Serienleistung nicht erreicht hat.

Um das natürlich nachzuweisen liegt die Beweislast inkl. aller kosten bei mir (Serienzustand herstellen, neue Leistungsmessung machen, etc.). Sollte sich dabei herausstellen das die Serienleistung erreicht wird und es doch das Steuergerät ist will Irmscher die Kosten dafür übernehmen.

Nächster Fall wäre das die Serienleistung nicht erreicht wird, dann wird das Problem an Opel übergeben (Kosten bleiben weiterhin an mir hängen). Dabei soll mein Wagen dann zurück ins Werk geholt werden und auf den Opel eigenen Prüfständen auf „Herz und Niere“ überprüft werden.

Wenn dann bestätigt wird das die Serienleistung wirklich nicht erreicht wird bin ich aus dem Schneider und Opel bemüht sich um Abhilfe des Problems (Ob ich die vorher entstandenen Kosten erstattet bekomme ist noch fraglich).

Im schlechtesten Fall stellt Opel fest das die Serienleistung eben doch erreicht wird und meine Leistungsmessung nicht korrekt ist. In dem Fall muss ich auch zusätzlich noch die Kosten übernehmen die Opel durch mich hatte und das soll teuer werden!

Weitere Schritte wären dann das ich sämtliche Kosten die durch die eventuell falsche Leistungsmessung entstanden sind vom Betrieb bei dem ich die Messung durchführen lies zurück fordern soll. Da kann man sich jetzt schon denken dass das dann in einem größeren Rechtsstreit enden wird.

Habe daraufhin natürlich bei Irmscher angerufen um zu fragen ob ich eine Leistungsprüfung mit/ohne Steuergerät bei ihnen mit eventuellem Austausch des Steuergerätes im Fehlerfall machen lassen kann. (Zahlen möchte ich natürlich nicht dafür ;-) )

Leider war zufällig keine zuständiger Mitarbeiter verfügbar mit dem ich einen Termin hätte ausmachen können. Ich soll mich doch noch ein anderes mal bei ihnen melden.

Zitat:

Original geschrieben von Dale_Schacker

Dabei soll mein Wagen dann zurück ins Werk geholt werden und auf den Opel eigenen Prüfständen auf „Herz und Niere“ überprüft werden.

Ob OPEL das will? Ich hab denen in GG über das KIC mehrmals angeboten, gern (auf eigene Kosten) persönlich runter zu kommen, dass die meine Probleme "am lebenden Objekt" untersuchen können. Reaktion? KEINE!

Na, dass die 3,0 Diesel Motoren nicht die Macht sind, konnte man schon in einigen anderen Beiträgen lesen... Ist halt ein alter Isuzu Brummer, der für Geländewagen konzipiert wurde, warum er aber des öfteren mit 3,0 Liter nicht mal 177 PS erreicht verstehe ich bis heute nicht!!

Ich wäre vorsichtig damit, den Serienzustand wieder herzustellen um dann Opel "untersuchungen" machen zu lassen. Ich gehe mal davon aus, dass Opel zunächst dann sagen wird, dass eine gewisse Streung der Motorleistung immer vorkommt. UNd Gerichte haben es ja auch bestätigt, dass eine Minderleistung in einem gewissen Rahmen zu akzeptieren ist. Selbst wenn dein Opeli im Orginalzustand ein paar PS weniger hat, musst du das event. nachher schlucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3.0cdti fährt nur 210km/h