ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3.0cdti fährt nur 210km/h

Signum 3.0cdti fährt nur 210km/h

Themenstarteram 13. April 2005 um 19:35

Seit einer Woche habe ich ja die Irmscher Leistungssteigerung verbaut. Als ich das Teil ausgiebigst auf der Autobahn getestet hatte musste ich leider feststellen das mein Auto nur gerade so die 210km/h laut Tacho schafft. Eingetragen ist er jetzt mit 224km/h, da müssten doch locker 230+ laut Tacho möglich sein. Leider habe ich mein Auto vor dem Umbau noch nie richtig versucht auszufahren und kann deshalb auch nicht 100% sagen ob er vor dem Umbau die eingetragenen Werte erreicht hat. Habe auch schon bei Irmscher angerufen und die haben mir versichert dass die gedrosselte Geschwindigkeit nicht vom verbauten Zusatzsteuergerät kommen kann. Mein FOH bei dem ich heute war weis zur Zeit auch noch keine Abhilfe.

Ähnliche Themen
103 Antworten

Also meiner erreicht relativ locker 230+ lt. Tacho. GPS zeigt aber, daß er ziemlich genau 10 km/h vorläuft. Also bei 210 lt. Tacho sind es real nur 200. Da stimmt was nicht, würde von Irmscher eine Leistungsprüfung mit belegbarem Protokoll fordern. Dann kann man weitersehen. Das zeigt mir mal wieder, Chiptuning ist Spiel mit dem Feuer, beim AT5 sowieso...

könnte allerdings auch an der Reifengröße liegen (Radumfang), die 18er sollen ja auch bisserl die endgeschwindigkeit schlucken.

am 13. April 2005 um 20:28

Wenn ich meinen 2.2er DTi chippen würde, wäre vorher und nachher eine Leistunsprüfung Pflicht.

Aber aufgrund der vielen unterschiedlichen Berichte beim "Boxen-Tuning" werd ich's wohl bleiben lassen...

...aber etwas kann da ja nicht stimmen, wieviel km haste denn auf dem Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Pipone

Wenn ich meinen 2.2er DTi chippen würde...

Fahr ruhig auch mal einfach so auf nen Prüfstand ;)

Hallo,

also wenn es weiterhilft, meiner fährt laut Tacho momentan 225-230 (Winterreifen 17").

Was mir aber auffällt das er auf der Autobahn bei um die 4000 Upm Schluß macht, da kommt dann einfach nix mehr. In allen anderen Gängen dreht er freudig bis zum roten Bereich. Wenn Ihr AT5 wie ich habt schaltet den mal auf manuell, er schaltet dann trotzdem aber erst kurz vorm roten Bereich (ist so eine Art DAU Protection) und laßt Ihn dann schalten.

Bloß wie gesagt auf der Autobahn im 5 Gang ist bei um 4000 Upm Schluß. Wie sieht es da eigentlich bei Euch aus? Genauso oder macht Euer dort auch erst kurz vor dem roten Bereich Schluß?

Noch eine Frage weiß einer ob der Vectra eine "programmierbare" Geschwindigkeitsbegrenzung hat für die Winterreifen? Mein Wagen vorhher hatte das den konnte man auf xxx km/h begrenzen, damit man nicht gedankenverloren die Winterreifen überstrapaziert ;)

Gruß,

Jörg

Hört sich für mich an, als sei die Box nicht richtig programmiert, sei es nun Einspritzmenge/ Gemsichaufbereitung oder Ladedruck. 210 Tacho sind bestenfalls 200 echte.

Wie zieht er denn sonst so- also Beschleunigung und Durchzug, ist die Mehrleistung denn da spürbar?

Die Box kannst Du doch auch ruck zuck wieder abnehmen- mach das und fahr dann mal auf die BAB und teste die Vmax- ist sie dann höher, liegt es an der Programmierung.

Themenstarteram 14. April 2005 um 19:15

Zitat:

..aber etwas kann da ja nicht stimmen, wieviel km haste denn auf dem Motor?

Habe rund 15tkm drauf.

Zitat:

Da stimmt was nicht, würde von Irmscher eine Leistungsprüfung mit belegbarem Protokoll fordern

Irmscher ist knapp 220km von mir weg. Werde erst einmal versuchen meine lokalen Möglichkeiten aus zu schöpfen.

Zitat:

Wenn ich meinen 2.2er DTi chippen würde, wäre vorher und nachher eine Leistunsprüfung Pflicht.

Hatte ich auch vor aber weder TÜV (2x), Dekra, noch irgendwelche Werkstätten bei mir im Umkreis konnten mir sagen wo denn ein Prüfstand ist. Nur wo vor langer, langer Zeit mal einer war :-(

 

 

Zitat:

Wie zieht er denn sonst so- also Beschleunigung und Durchzug, ist die Mehrleistung denn da spürbar?

Wenn ich nicht wüsste das das Teil verbaut ist würde ich mit Sicherheit keinen Unterschied zur Serie feststellen können.

Zitat:

Die Box kannst Du doch auch ruck zuck wieder abnehmen

Da die Daten ja durch die Box durchgeschleift werden (?) genügt es ja bestimmt nicht wenn ich einfach den "Hauptstecker" an der Box ziehe. Da muss man dann doch auch bestimmt wieder die original Verbindungen herstellen. Die anderen Kabel sind leider ziemlich versteckt verbaut worden und nur schwer mit meinen nicht gerade femininen Händen erreichbar. Da sich mein noch FOH ja den Einbau auch gut bezahlt lassen hat soll er dann gefälligst auch den Austausch vornehmen.

Ruf doch mal bei Bosch an. Die sollten Dir einen Bosch-Service mit Prüfstand in Deiner Nähe nennen können.

Themenstarteram 19. April 2005 um 8:22

Am MO geht´s in der Höhle des Löwen auf den Prüfstand,

VW/Audi-Zentrum! Hoffe der Prüfstand gehört anteilsmäßig zu Audi :-)

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Hört sich für mich an, als sei die Box nicht richtig programmiert, sei es nun Einspritzmenge/ Gemsichaufbereitung oder Ladedruck. 210 Tacho sind bestenfalls 200 echte.

10 km/h Voreilung?? Ist das nicht ein bisschen viel??

Meiner hat lt. GPS (NCDC) und einem mobilen Teil ne Abweichung von max. 3 km/h...

Olli

am 20. April 2005 um 17:14

Ich würd auch nochmal verschiedene Strecken ausprobieren - bist du dir sicher, dass die Strecke eben war? wie der Gegenwind war? Klima an/aus?

Meine erreichbaren Höchstgeschwindigkeiten schwanken auch ziemlich

Irmscher Chip hat in der V-Max ca. +5-8 KmH auf dem Tacho mehr gebracht.

Ziel des Tunings ist ja erstrangig Drehmomentzuwachs - spürst du den?

am 20. April 2005 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Pipone

Aber aufgrund der vielen unterschiedlichen Berichte beim "Boxen-Tuning" werd ich's wohl bleiben lassen...

Ich bereue es (zumindest noch) nicht..... :-)

am 20. April 2005 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Dale_Schacker

Am MO geht´s in der Höhle des Löwen auf den Prüfstand,

VW/Audi-Zentrum! Hoffe der Prüfstand gehört anteilsmäßig zu Audi :-)

Hast Du eigentlich mal die Box abgeklemmt und ihm Feuer gegeben?

Was kommt dabei raus?

Richtig. Das wär mal interessant. Das sogenannte Popo-Meter sollte Dir da auf jeden Fall einen Unterschied melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3.0cdti fährt nur 210km/h