ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1.9 CDTI P2279 Air System Leak, welches Teil ist das?

Vectra C 1.9 CDTI P2279 Air System Leak, welches Teil ist das?

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 21:11

Guten Abend Zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit den Fehler P2279 Air System Leak. Hier im Forum habe ich auch schon einige Dinge über die SuFu gefunden.

Da ich beim Fahren immer ein "Zischen" gehört habe, und der Wagen regelmäßig in den Notlauf geht, ich aber das "Zischen" nicht orten konnte, habe ich mir nun ein Turbolader Abdrückset besorgt, und bin das Ganze heute einmal angegangen.

Nun zu meiner Frage:

Kann mir jemand sagen um welches Teil es sich bei dem eingekreisten Teil handelt? Und kann ich dieses Teil, dass wohl durch 2 Schrauben gesichert ist ausbauen ohne größeren Schaden anzurichten, und austauschen oder reparieren?

Zur Erklärung: Ich habe hinter dem Luftmengenmesser den Schlauch abgezogen und dort den Adapter des Abdrücksets eingesetzt. Dann habe ich den dicken Schlauch an der Ansaugbrücke abgezogen und dort den Blindstopfen eingesetzt. Dann Luft drauf gegeben (natürlich mit Druckminderer dazwischen) und genau an der eingekreisten Stelle zischte es. An dieser Stelle sitzt ein Schlauch und darunter ist ein Plastikteil? welches hoch und runter geht sobald Luft im System ist. Wenn ich es von Hand nach unten drücke ist das Zischen weg.

P.S. auf dem Bild sind 2 Schläuche zu sehen, ich meine den dicken Schlauch rechts, der auf dem Bild von unten kommt.

Sorry, dass ich es nicht besser erk^lären kann, aber ich weiß nicht um welches Teil es sich handelt. Da mein Vectra von Anfang an eine Baustelle war, möchte ich ungerne zum Freundlichen, um das machen zu lassen.

Ich hoffe dass mir trotzdem jemand weiterhelfen kann und bedanke mich vielmals im voraus.

Gruß Didi

Schlauch 1
Schlauch 2
Ähnliche Themen
8 Antworten

Das ist der ölabscheider der kge.... das ist normal das da etwas "undicht" ist..

Prüf eher mal die unterdruckschläuche und de epw

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 8:37

Hallöchen und vielen Dank für die schnelle Antwort. Dachte schon das wäre es, aber wäre ja auch zu einfach gewesen. Dann werde ich mal weiter suchen. Hoffe ich komme da halbwegs gut dran. Ist alles ziemlich verbaut.

Komisch Ist nur, dass sich gar kein Luftdruck aufbaut wenn ich Luft einfülle. Nur dann wenn ich den beschriebenen Schlauch nach unten drücke. Sonst zischt es sehr extrem

Nochmals vielen Dank, die Suche geht nachher weiter :-)

Hi,

direkt nach dem Luftmassenmesser bis zum turbolader ist doch noch die Unterdruckseite, die sind nie so dicht wie die Druckseite von Turbo bis Brennraum. Du musst quasi nach dem Turbo bis brennraum alle Stücke (Schläuche, Plastikteile, Ladeluftkühler usw.) testen.

EDIT: Ist air System überhaupt die Ladedruckseite?! Oder ist damit der Underdruckkreislauf gemeint, welcher für Turbo und Drallklappen zuständig ist, wie oben von Fatalyty beschrieben?!

Moin

immer der englische Mist ,grins

 

Fehlercode P2279

Leckage im Ansaugluftsystem

- Ansaugkrümmerventil-Steuermotor,Drosselklappe

- Drallsteuerungs-Magnetventil,Stellelement

Notlauf -

Leistungsverlust- Der Motor schaltet auf Notbetrieb; Die Motorwarnleuchte brennt dann

Die Motorwarnleuchte brennt zuerst -Der Motor schaltet später auf Notbetrieb, Leistungsverlust

entweder ein elektrischer Fehler der sofort nach Motorstart kommt oder

ein Fehler bei der Fahrt der gelegentlich kommt und

sich stark an Motordrehzahlen orientiert !

dann kann etwas klemmen,Drallklappen,AGR-Dummy verbaut,AGR klemmt

 

Edit-unter dem orangem Kreis dürfte das Drallsteuerungs-Magnetventil sitzen,

daneben der Ladedrucksensor (mit blauer Schrift) .

mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 24. Mai 2019 um 12:40:30 Uhr:

immer der englische Mist ,grins

Richtig ... :)

 

Der P2279 ist ein gern genommener Fehler und kann vom Turbo bis zum einfachen Schlauch alles sein.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 11:34

Also der Fehler wurde mit Torque pro ausgelesen. Da stand nur intake Air system leak. p2279

Der Turbo wurde vor ca. 3 Jahren erneuert. Die Ansaugbrücke auch. Das Drallklappen Gestänge lag letztens daneben, da habe ich eine verbesserte Version gekauft. Seitdem sitzt es an dem Platz wo es hingehört. Wenn man Gas gibt klemmt auch nichts und das Gestänge bewegt sich sauber

Das Agr habe ich schon gewechselt, auch neue Dichtungen wurden eingesetzt, etc.

Der Fehler... Ich fahre los und merke anfangs nichts. Wenn ich dann zb ein paar Kilometer gefahren bin dann ging der Vectra in den Notlauf. Da war auch das entsprechende Zeichen am leuchten. Manchmal war der Notlauf dann von selbst weg, oft blieb er aber, z.B auf der Autobahn.

Mittlerweile zeigt er ein anderes Zeichen an. Irgendwas mit Abgassystem. Das Zeichen ist orange sieht aus wie eine Pumpe. Ziemlich weit rechts im Display

Bei 2000 gibt es einen Schub, der bis 3000 geht, danach kommt nichts mehr.

Dann habe ich den Schlauch der Druckdose ausgebaut und überprüft. Der war OK. Mir kam es so vor als käme dieses Zischen (Luft entweichen) aus genau dem Bereich. Die Druckdose habe ich mit dem Mund angesaugt und es entstand ein Vakuum.

Da der Diesel laut ist konnte ich den Fehler nicht genau orten. Auch Fühlen brachte nichts. Habe diverse Sachen versucht, aber nichts.

Deswegen habe ich vor wenigen Tagen dieses Abdrücksystem bestellt und dachte wenn ich das am Luftmengenmesser und dann den Blindstopfen auf die Ansaugbrücke setze, also auf die Schläuche davon, dann habe ich den Fehler gefunden. Da es dann in dem eingekreiste Bereich enorm zischte, dachte ich das war's ;-)

Dann muss ich wohl doch alles separat durchtesten. Ich hoffe man kommt auch überall dran ohne den halben Motor zu zerlegen.

Vielen Dank für die Tipps und Erklärungen

Zitat:

@Didi1971 schrieb am 24. Mai 2019 um 13:34:11 Uhr:

Das Zeichen ist orange sieht aus wie eine Pumpe. Ziemlich weit rechts im Display

Ist es möglich, dass du ein FlexRide Fahrwerk hast?

Manchmal hilft auch die BA weiter.

 

Du kannst nur alles prüfen. Heist, alle Schläche vom / zum Turbo, LLK, Turbo, AGR und AGR Kühler etc.

Viel Erfolg.

Zitat:

@Didi1971 schrieb am 24. Mai 2019 um 13:34:11 Uhr:

Also der Fehler wurde mit Torque pro ausgelesen. Da stand nur intake Air system leak. p2279

Das Drallklappen Gestänge lag letztens daneben, da habe ich eine verbesserte Version gekauft. Seitdem sitzt es an dem Platz wo es hingehört. Wenn man Gas gibt klemmt auch nichts und das Gestänge bewegt sich sauber

Ich hatte andere Erfahrungen gemacht. Du hast vor 3 Jahren erst die Ansaugbrücke erneuert und JETZT schon ist das Gestänge abgefallen. Das heißt du hast auf jeden Fall die verbesserte Version bereits verbaut aber wenn bei dem das Gestänke abfällt ist das ein sehr schlechtes Zeichen. Denn das Gestänge schlägt aus weil die Drallklappen immer schwergängiger gehen. Jetzt machst du das Swirl Repair Kit drauf und die Drallklappen bewegen sich wieder oder werden gezwungen sich zu bewegen. Da die jeweilige Drallklappe komplett aus Kunsstoff ist und mehrteilig ist schlägt anschließend einfach ein anderes Teil aus. Bei mir waren die Drallklappen nach der "Reparatur des Gestänges" nach spätestens einem Jahr so ausgenudelt dass er Falschluft gezogen hat, nur noch 180 lief aber ey - das Gestänge saß trotzdem noch drauf und alles bewegte sich noch!

Der Fehler kann alles mögliche bedeuten. Vom Schlauch bis Turbo aber ich habe die Erfahrung gemacht dass oft die Drallklappen kaputt sind und oder das AGR Ventil. Das ganze Dillema kommt wegen dem AGR Ventil.

Allgemein ist die Konstruktion in meinen Augen etwas fehlerhaft. Die Drallklappen ansich erfüllen ihren Zweck aber der Ölabscheider über die Jahre verrichtet nicht mehr so seinen Dienst und das Ansaugsystem ist bei jedem DTH total verölt - das zum einen, zum anderen kommt der Ruß vom AGR hinzu. Das ist eine so ekelhafte klebrige Masse die sich in der Ansaugbrücke da zusammen mischt ..

Mein Auto hat auch die dritte Ansaugbrücke drin, bei der letzten kam ein AGR Emulator rein und seit dem habe ich auf ewig Ruhe. Wenn nicht dann werden die Drallklappen still gelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1.9 CDTI P2279 Air System Leak, welches Teil ist das?