ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra qualmt beim anlassen

Sierra qualmt beim anlassen

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 10:23

Hallo Leute!

Ich bräuchte da mal einen Rat.

Wenn ich meinen Sierra (2.0i) nach einiger Standzeit (min ein paar Stunden) anlasse, lässt er eine deutliche blaue Qualmwolke aus dem Auspuff aufsteigen. Während der Fahrt scheint er allerdings nicht zu qualmen, somit schliesse ich einen Defekt der Ventilschafftdichtung eigentlich aus. Auf den ersten 1-2 Km riecht er ausserdem aus dem Auspuff sehr nach Sprit.Weiß eventuell jemand was das sein kann? Info wäre nett.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Das Problem hat ich auch. Nachdem ich die Zündkerzen ausgetauscht hatte, war es verschwunden!

Solltest du vielleicht auch mal ausprobieren!

MfG

ZRA

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 13:04

Interessant!

Icvh hatte erst vor wenigen Tagen neue Zündkerzen verwendet.

Ich glaube auch seitdem macht er das.

Aber wieso denn? Es sind auf alle Fälle die richtigen drin.

Sollte eine der Kerzen nicht anständig arbeiten, müsste ich es ja auch an der fehlenden Leistung merken. Leistung ist aber vorhanden.

Schon komisch, oder?

mfg

Beim 2.0i OHC sind das eindeutig die Ventilschaftdichtungen.

Neue rein und nichts Qualmt mehr. Blauen Qualm beim Fahren siehst du erst, wenn die Dichtungen total im Eimer sind, dann kommst du mit Öl nachfüllen aber nicht mehr hinterher.

Auch wenn der Thread schon älter ist versuche ich mein glück mal hier.

Habe ein Sierra MK2 Erstzulassung 1991 2,0i 88KW mit Saugrohreinspritzung EFI

Habe derzeit das selbe Problem.

habe schon die Zündkerzen neugemacht da die alten fertig wahren.

Der wechsel der Zündkerzen hatte aber ein anderen Grund.

vermute bei mir auch das es die Ventileinsatzdichtungen sind.

Jetzt habe ich aber gestern festgestellt auf der Autobahn das er ganz stark blau qualmte.

Aber nur im stau beim standigen anfahren. Die Temperatur ging bis zum N hoch.

Als ich wider normal Fahren konnte ging die Temperatur runter zwischen O und R und er qualmte auch nicht mehr.

Am Ziel angekommen habe ich alles gecheckt Öl stand war ok wasser war auch ok.

habe dann nach ca. 3 stunden noch mal geschaut und war auch alles ok.

Aber mir ist dann mal aufgefallen das dass Öl nach Benzin richte.

Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen

88kw ist der DOHC, auch bei dem sind die Ventilschaftdichtungen irgendwann mal hinüber. Bei meinem hatten sich 2 Dichtungen gelöst und sind dann immer mit dem Ventil hoch und runter gefahren, konnten dann natürlich nicht mehr abdichten.

Wenn er immer nur beim Anfahren eine blaue Wolke raushaut, sieht das sehr nach Ventilschaftdichtungen aus.

Zitat:

@Cosworth schrieb am 17. April 2019 um 12:39:56 Uhr:

88kw ist der DOHC, auch bei dem sind die Ventilschaftdichtungen irgendwann mal hinüber. Bei meinem hatten sich 2 Dichtungen gelöst und sind dann immer mit dem Ventil hoch und runter gefahren, konnten dann natürlich nicht mehr abdichten.

Wenn er immer nur beim Anfahren eine blaue Wolke raushaut, sieht das sehr nach Ventilschaftdichtungen aus.

Danke dir das würde meine Vermutung bestätigen.

Würde auch darauf tippen, wobei die Sache mit der Temperatur und nach Sprit riechen auch mit deinem Phänomen zu tun haben kann aber nicht muss.

Wie ist der Öl(zu)stand über Zeit, und Ölverbrauch?

Wieviel km hat Dein Sierra denn auf dem Buckel? Mein DOHC-Motor - 120 PS - Original 128.423 km riecht nach dem Anlassen und dem Herausfahren aus der Garage auch etwas nach Benzin. Seit dem ZKD-Wechsel inkl. Ventilschaftdichtungen in 07/2018 hatte ich seit dem allerdings kein Öl mehr nachgefüllt. Der Abgastest wird ja nur bei Betriebstemperatur durchgeführt. Etwas nach Benzin riecht mein Öl-Einfüllldeckel auch.

Ich kenne einen Scorpio-Fahrer mit dem gleichen Motor. Bei dem rauchte es bei 380.000 km leicht bläulich aus dem Auspuff. Aber dass sich Ventilschaftdichtungen aus ihrer "Verankerung" lösen könnten, ist mir neu.

Also auf dem KM Zählt steht 63578km da der Sierra ja nur ein fünfstelligen KM Zähler hat weiß ich nicht ob er eine 1,2 oder 3 davor stehen hat.

Zitat:

@renizer schrieb am 20. April 2019 um 15:42:02 Uhr:

Würde auch darauf tippen, wobei die Sache mit der Temperatur und nach Sprit riechen auch mit deinem Phänomen zu tun haben kann aber nicht muss.

Wie ist der Öl(zu)stand über Zeit, und Ölverbrauch?

Er verbraucht so gut wie kaum Öl.

Also ich vermute das dass Öl nur in " kalten Zustand " in die Brennkammer läuft oder eher tropft.

Wenn die Elektroden der Zündkerzen in Ordnung sind, der Ölverbrauch normal ist, würde ich keine Panik schieben wegen bläulichem Rauch. Da besteht er den Abgastest i.d.R. trotzdem. Wasserstand konstant? Da beim DOHC-Motor die Zylinderkopfdichtung ohnehin irgendwann mal fällig wird, kann man bei einer Kopfüberholung (Planen, Abdrücken, Reinigen, usw.) die Ventilschaftdichtungen dann mittauschen lassen. Ich hatte hierfür komplett ca. 240,00 Euro bezahlt. Wenn das Auto fährt und sonst keine Probleme auftreten, dann die Sache einfach mal weiter beobachten. Evtl. noch andere Foren mit ähnlichen Problemen abklappern (Benz, BMW, Audi, usw.).

Damals in den 80-ern hatte mein Ford Taunus 1,6 XL (BJ. 1976) 1 Liter Öl auf 1.000 km verbraucht und rauchte blau aus dem Auspuff. Ich fuhr ihn dann noch viele Jahre. TÜV war nie ein Problem.

Die alten hatten auch keinen Kat, da wurde halt nur der Auspuff etwas konserviert ;) Bei einem Katfahrzeug sollte der Ölverbrauch möglichst gering sein, ansonsten gibt es früher oder später Probleme mit dem Lambdasonde oder dem Kat. Als sich bei meinem die Schaftdichtungen gelöst hatten, hat er etwa 0.5 -0.7 Liter Öl auf 1000km benötigt, was für den Motor schon recht viel ist. Andere Hersteller wären froh wenn Ihre Motoren so wenig Öl brauchen würden ;)

Bei meinem war der Ölverbrauch bei etwa 0.1- 0.15 Liter auf 1000km (bevor sich die Schafdichtungen gelöst haben und mit den neuen dann auch wieder) Ich hab ihn auf der Autobahn nie geschont und bis 310.000km gefahren bevor mir einer Frontal reingeknallt ist

Also wenn ich das aus der Historie von dem alten Fahzeugbrief richtig rauslese hat er erst nachträglich ein Kat bekommen.

Und zwar am 18.04.2002

BJ 91 hatte Serie immer einen G-Kat verbaut , vielleicht nachträglich mal erneuert worden .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra qualmt beim anlassen