ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra 2,0 DOHC Motor läuft unrund, nimmt Gas nicht an

Sierra 2,0 DOHC Motor läuft unrund, nimmt Gas nicht an

Ford Sierra 2
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 18:30

Hallo, ich habe im Moment ein großes Problem mit einem Sierra STH 2,0 DOHC Bj.90 88KW, Kaltlaufregler ist verbaut. Der Motor springt wenn er kalt ist ziemlich normal an wenn ich kein Gas gebe. er läuft dann kurz mit leicht erhöhter Drehzahl und geht dann wieder aus. Das macht er mehrere Male bis sich die Leerlaufdrehzahl halbwegs normalisiert. Der Motor nimmt nur widerwillig Gas an. Bei Vollgas ist es so als wenn er keinen Sprit kriegen würde, er geht dann in die Knie. Wenn ich dann fahre, bockt der Motor und ich kann nur mit erhöhter Drehzahl anfahren. Leistung ist keine vorhanden. Manchmal, bei ca. 3000 U/min, kann ich eine Zeitlang normal fahren bis er dann wieder anfängt zu bocken. Ich muß dann die Kupplung treten und versuche durch leichtes pumpen des Gaspedals die Drehzahl wieder zu erhöhen. Fehlerauslesen ergab Fehler 42 LMM2,pU-S, keine Testreaktion und Fehler 46 LLSt max.Drehzahl nicht erreicht. Da der Sierra keinen LMM hat weiß ich nicht was Fehler 42 sonst noch heißen kann. Ich habe schon viele Neuteile verbaut wie,Kraftstofffilter, Zündkabel, Zündkerzen(NGK), Verteilerkappe, Verteilerläufer,Schlauch der Motorentlüftung und Lambdasonde. Leerlaufregelventil, Mapsensor, Motorsteuergerät und Drosselklappenpoti sind auch schon getauscht, allerdings mit Gebrauchtteilen aus einem Fahrzeug das normal gelaufen ist. Kaltlaufregler war auch schon abgeklemmt ,Steckkontakte schon überprüft und gereinigt, Kat auf Verstopfung überprüft. Die Teile haben schon ein kleines Vermögen gekostet. Ich bin mit meinem Latein am Ende, denn mehr kann man doch nicht machen. Vielleicht kann mir jemand von Euch noch einen Guten Tipp geben. Ich danke schon mal im vorraus.

P.S. wenn ich das Auto nicht zum laufen bringe , köpft mich meine Frau denn es ist ihrer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2014 um 20:10

Hier mal die abschließende Diagnose. Alte Einspritzdüsen wieder rein mit dem neuen Benzindruckregler und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Der ganze Zirkus lag nur an dem Druckregler. Viellleicht hilfts ja jemandem der ähnliche Probleme hat.

Nochmals Danke an alle.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:11

Bei den Vorgänger NGK`s war das Kerzenbild absolut o.K. Die jetztigen sind gerade mal 20KM drin. Wenn ich noch den Kurbelwellensensor tausche, ist bis auf den Benzindruckregler und den Ansauglufttemperatursenor, langes Wort für kleines Teil, alles neu im Motorraum. Der Motor natürlich nicht. Und Danke , Glück kann ich im Moment gebrauchen. Dieser sch..... Fehler muß doch zu finden sein.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:14

Kopfdichtung sollte i.O. sein. Kollege hat mit Meßgerät den Abgaswert im Kühlwasser gemessen, kein weißer Qualm aus dem Auspuff und kein Wasserverbrauch.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:17

Vergessen! Läuft unrund,nimmt Gas nicht an und hat Fehlzündungen. Alle 4 Zylinder sind vorhanden, kein klappern im Motor.

mkbaer, der dohc ist ein relativ lauffreudiger motor. du kannst sogut wie alle sensoren abklemmen, musst also nicht alles gleich tauschen. kurbelwellensensor ist ausgenommen, ohne den kein funken. klemm spassenshalber mal die batteiie ab, und setz damit das steuergerät zurück. klemm drosselklappenpoti ab, lambdasonde auch. nur abklemmen, nicht tauschen. prüfe weiterhin die unterdruckschläuche. porös? kurbelgehäuseentlüftung erkennst du am nachlaufgeräusch, aber den hast du ja schon überprüft.

kam der fehler im oder nach dem fahrbetrieb oder während einer reparatur?

ich hatte deine fehlerbeschreibung am 2.3eer, da wars der lutmassensensor. aber den hast du ja nicht... arbeitet der leerlaufregler?

am 29. Oktober 2014 um 21:20

Wie ist sonst die Abgasfarbe, wenn er so läuft? Zufällig schwarz (zu fett) oder weißlich/gräulich (zu mager)? Klingt wie Probleme in der Gemischaufbereitung also Richtung Kühlwassertempensor für's Steuergerät. Der ist aber scheinbar ja auch neu. Wie du schreibst bleibt ja dann noch der Ansauglufttemp.sensor und Benzindruckregler übrig.

Kommt genug Saft an der Benzinpumpe an? Wie viel hat er gelaufen? Vielleicht kriegt die Benzinpumpe nicht mehr genügend Saft wegen erhöhter Übergangswiderstände. Oder die Pumpe selbst.

Läuft er immer so, also unabhängig, ob kalt oder Betriebstemp. oder bessert sich der Lauf bei einem bestimmten Temp.bereich?

Impulsgeber, Kurbelwelle Herth+Buss

Oder bei Ford, kostet aber sicher das Dreifache.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 4:32

Gelaufen hat er gerade mal 105000. Läuft so egal welche Mototrtemp.

Das mit dem Abklemmen habe ich auch schon versucht. Leerlaufregler und Unterdruck ist wie schon erwähnt gewechselt bzw geprüft.

Vielleicht kann ich einen alten Hasen von Ford überreden mal drüber zu schauen. Habe gestern einen kennengelernt als ich die Kerzen bestellt habe. Er hatte auch mal so einen.

am 30. Oktober 2014 um 5:08

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber Steuerkette vielleicht übergesprungen (so geringfügig, dass vielleicht nur die Steuerzeiten verstellt sind, aber meist wäre der Motor ja schon platt)? Bevor ich weiter mutmaße, erstmal alles nach dem anderen. Sonst wird es zuviel aufeinmal. Wenn du möchtest kannst du ja berichten, was der Wechsel der Sensoren und Kerzen gebracht hat. Dann kann man ja weiter vorgehen.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 12:30

So, habe heute einen Schrotti aufgetan der mehrere Sierra 2,0 Dohc stehen hat. Habe nun alle Sensoren die am Motor sind ,mehrfach gewechselt. Zündkerzen von Motorkraft sind nun auch drin. Bis auf die Einspritzdüsen, Benzindruckregler, ist schon vorhanden, und Benzinpumpe ,habe ich nun wirklich alles gew. Nicht nur einmal sondern mehrfach. Ich glaube nicht, das alle Sierra die der Schrotti da stehen hatte ,den gleichen Fehler wie meiner hatten. Werde beim Schrotti noch die letzten verbliebenen Teile ausbauen, dann muß es das aber gewesen sein.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 15:08

JAAAAAAAAA, habe die neue Einspritzleiste mit Druckregler und Einspritzventilen eingebaut und er läuft endlich wieder. Zwar nur wie eine 3 1/2 Zylinder weil eine Düse wohl nicht richtig arbeitet, aber das werde ich auch noch ändern. Er nimmt trozdem wieder vernünftig Gas an und Leistung ist auch wieder da.

Vielen Dank an Euch für die tatkräftige Unterstützung mit euren Tipps. Ich kann nun meinen Kopf behalten.

Danke.

am 30. Oktober 2014 um 16:43

Einspritzdüsenüberprüfung / -reinigung: Innoteco2

Schön zu hören, dass er wieder halbwegs läuft.

Mich würde mal interessieren was die Holde getankt hat. So einfach sterben die Düsen nicht

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 19:38

Hallo! Düsen sind vom Schrotti. Bitte alles lesen bevor man jemanden beschuldigt.

Entspannung Bitte ;)

Es muss ja einen Grund geben warum die alten "plötzlich" den Geist aufgeben

Hatte auch schon mal verharzte Düsen; war allerdings ein AT Motor der Jahre gestanden hat.

ich hab ja bei meinem dohc-sorpio nach kopfwechsel auch geringfügige sporadische laufprobleme gehabt. es waren ausschliesslich kontaktprobleme an sensoren. vor allem stecker topf 2 einspritzventil. kontaktfedern altern eben auch. in all den jahren seit den späten 90ern in denen ich scorpios und sierras fahre, war gerade mal ein sensor defekt. am interessantesten war folgendes phänomen, das ich mit dem letzten sorpio frei haus geliefert bekam: im fahrbetrieb mit licht und scheibenwischer ging der motor spontan aus. ursache: korrodierte massepunkte im motorraum so dass sich scheinwerfer und wischermotor die masse über umwege suchten. diese umwege waren eben die motorsensoren und aufgrund des eigenwiderstandes der sensoren zuzügl. übergangs- und leitungswiderstände reichte der saft dann nicht mehr zum betrieb aller komponenten aus. versucht bitte fehler systematisch einzugrenzen anstatt wahllos alles mögliche zu wechseln. gerade verkabelungsprobleme bleiben bei sensortausch bestehen!

Themenstarteram 5. November 2014 um 20:10

Hier mal die abschließende Diagnose. Alte Einspritzdüsen wieder rein mit dem neuen Benzindruckregler und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Der ganze Zirkus lag nur an dem Druckregler. Viellleicht hilfts ja jemandem der ähnliche Probleme hat.

Nochmals Danke an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra 2,0 DOHC Motor läuft unrund, nimmt Gas nicht an