ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra 2,0 DOHC Motor läuft unrund, nimmt Gas nicht an

Sierra 2,0 DOHC Motor läuft unrund, nimmt Gas nicht an

Ford Sierra 2
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 18:30

Hallo, ich habe im Moment ein großes Problem mit einem Sierra STH 2,0 DOHC Bj.90 88KW, Kaltlaufregler ist verbaut. Der Motor springt wenn er kalt ist ziemlich normal an wenn ich kein Gas gebe. er läuft dann kurz mit leicht erhöhter Drehzahl und geht dann wieder aus. Das macht er mehrere Male bis sich die Leerlaufdrehzahl halbwegs normalisiert. Der Motor nimmt nur widerwillig Gas an. Bei Vollgas ist es so als wenn er keinen Sprit kriegen würde, er geht dann in die Knie. Wenn ich dann fahre, bockt der Motor und ich kann nur mit erhöhter Drehzahl anfahren. Leistung ist keine vorhanden. Manchmal, bei ca. 3000 U/min, kann ich eine Zeitlang normal fahren bis er dann wieder anfängt zu bocken. Ich muß dann die Kupplung treten und versuche durch leichtes pumpen des Gaspedals die Drehzahl wieder zu erhöhen. Fehlerauslesen ergab Fehler 42 LMM2,pU-S, keine Testreaktion und Fehler 46 LLSt max.Drehzahl nicht erreicht. Da der Sierra keinen LMM hat weiß ich nicht was Fehler 42 sonst noch heißen kann. Ich habe schon viele Neuteile verbaut wie,Kraftstofffilter, Zündkabel, Zündkerzen(NGK), Verteilerkappe, Verteilerläufer,Schlauch der Motorentlüftung und Lambdasonde. Leerlaufregelventil, Mapsensor, Motorsteuergerät und Drosselklappenpoti sind auch schon getauscht, allerdings mit Gebrauchtteilen aus einem Fahrzeug das normal gelaufen ist. Kaltlaufregler war auch schon abgeklemmt ,Steckkontakte schon überprüft und gereinigt, Kat auf Verstopfung überprüft. Die Teile haben schon ein kleines Vermögen gekostet. Ich bin mit meinem Latein am Ende, denn mehr kann man doch nicht machen. Vielleicht kann mir jemand von Euch noch einen Guten Tipp geben. Ich danke schon mal im vorraus.

P.S. wenn ich das Auto nicht zum laufen bringe , köpft mich meine Frau denn es ist ihrer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2014 um 20:10

Hier mal die abschließende Diagnose. Alte Einspritzdüsen wieder rein mit dem neuen Benzindruckregler und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Der ganze Zirkus lag nur an dem Druckregler. Viellleicht hilfts ja jemandem der ähnliche Probleme hat.

Nochmals Danke an alle.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

warum machst du alle vermuteten teile gleich neu?

wenn er nach zündaussetzer klingt oder sich anfühlt, was sagt die spule? wenn die aussetzer sind, beobachte die instrumente, vor allem drehzahlmesser. ich denke mal, die anzeigen wie beim starten gehen dann nicht an, dies wäre dir aufgefallen und du hättest es geschildert.

ich hatze mal was ähnliches, bei den aussetzern ging der drehzahlmesser "aus". esw brachtze mich zur der diagnose, dass sich der kurbelwellensensor langsam verabschiedet. so wars dann auch...

den ansauglufttemperaturgeber kannst du doch einfach messen. stecker ab und widerstand messen. bei kaltem motor dürften das so um die 38 kohm sein. oder einfach mal abklemmen.

bedenke, je mehr du wahllos wechselst, umsomehr folgefehler können sich einschleichen, und sei es durch korrodierte kontakte...

am 24. Oktober 2014 um 8:00

Schmeiß die NGK-Kerzen bitte sofort raus und gib ihm anständige MOTORCRAFT-Kerzen, sonst ist jede weitere Suche erstmal unnütz.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:38

Zitat:

@MK7-Driver schrieb am 24. Oktober 2014 um 10:00:52 Uhr:

Schmeiß die NGK-Kerzen bitte sofort raus und gib ihm anständige MOTORCRAFT-Kerzen, sonst ist jede weitere Suche erstmal unnütz.

Der Sierra bekommt schon seit Jahren NGK und ist immer super gelaufen. Zur Info, Ford kauft immer bei dem günstigsten Anbieter ein. Das kann schon mal Bosch, NGK oder ein anderer Anbieter sein. Ford stellt keine eigenen Zündkerzen her. Also warum rausschmeißen.

Den Kurbelwellensensor hatte ich auch schon im Verdacht, aber der Drehzahlmesser funktioniert tadellos. Also schließe ich den Sensor mal aus.

spule kurz vorm verrecken? die bekommt eingangsseitig das selbe signal wie der drehzahlmesser,

wenn ich richtig nachdenke hatte ich schon 3 oder 4 in die jahre gekommene zündspulen, in sierras wie in scorpios mit dem dohc.

am 25. Oktober 2014 um 15:24

Zitat:

@mkbaer schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:38:31 Uhr:

Der Sierra bekommt schon seit Jahren NGK und ist immer super gelaufen. Zur Info, Ford kauft immer bei dem günstigsten Anbieter ein. Das kann schon mal Bosch, NGK oder ein anderer Anbieter sein. Ford stellt keine eigenen Zündkerzen her. Also warum rausschmeißen.

Den Kurbelwellensensor hatte ich auch schon im Verdacht, aber der Drehzahlmesser funktioniert tadellos. Also schließe ich den Sensor mal aus.

Das kenn ich alles, war ja auch nur als Insider-Tip gemeint. Wie viele zerbrechen sich den Kopf, tauschen alles hin und her und letztendlich waren es doch nur die Kerzen. Ich hatte mal ganz einfache Bosch drin, mit den hatte ich auch keine Probleme. Mit anderen wiederum schon.

Zum Beispiel hatte ich mal Bosch oder NGK drin, die liefen bis 3tkm auch ganz gut, danach ging das Gespucke aber los. Bei den Motorcraft hatte ich bis zum Wechselintervall und bissel drüber hinaus nie Probleme. Und bei den Preisen brauch ich nicht überlegen, ab zu Ford und gut is.

Ist wie mit den Reifen, nur weil Barum eine Tochterfirma von z.B. Dunlop ist, müssen die nicht genau so gut (oder schlecht) sein, wie die Reifen, wo wirklich Dunlop draufsteht.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 3:03

Hallo MK7-Driver, also im Sierra sind schon seit mehreren Zehntausend Kilometern immer NGK Kerzen verbaut und immer ohne Probleme. Habe damals auch in meinem Capri 2.6 RS diese Kerzen eingebaut, obwohl man immer gesagt hat nimm Motorkraft. Habe auch nie Probleme gehabt. Ich glaube das ist mal von Ford in die Welt gesetzt worden um die Kunden bei der Stange zu halten.

Nu hab ich aber ein neues Problem. Mein Ersatzteildealer kann leider die Teile nicht besorgen und bei Ford sind sie einfach zu teuer um nur mal eben zu testen. Werde mich nun mal im WWW umsehen müssen. Das dauert aber leider länger.

am 27. Oktober 2014 um 17:38

Die Kunden wurden doch eher mit den Flachpol-Batterien bei Stange gehalten (lässt sich ja problemlos umrüsten). Bei Kerzen kann aber das Motorleben davon abhängen.

Ich erzähl dir sicher nichts Neues: aber auch mit falschem Wärmewert, kann ein Motor problemlos und ruckelfrei laufen, dennoch können Schäden entstehen (verbrannte Ventile, Loch im Kolben etc.). Das ist ja das Tückische daran. Aber ich sag ja nicht, dass das Problem jetzt daran liegen muss. Obwohl ein Kompressionstest ja auch nicht schaden kann.

EDIT:

Zwar hast du geschrieben, dass du einen neuen gebrauchten MAP-Sensor eingebaut hast, aber überprüf auch mal bitte dessen Verkabelung und Unterdruckschlauch. Fehlercode 42 = VAF-2/MAP-Sensor: keine Testreaktion.

Dann brauchst du nicht für Sachen Geld ausgeben, die wahrscheinlich funktionieren.

Kann ansonsten auch noch an anderer Stelle Falschluft ziehen. Überprüf z. B. mal bitte den Schlauch in der Nähe des Abgaskrümmers? Ist so ein kleines Schlauchstück. Beim Scorpio war er durch den Abgaskrümmer etwas verdeckt, ich glaube beim Sierra ist er besser zugänglich und auch sichtbar.

Kann aber auch sein, dass du damit den Schlauch für die Motorentlüftung gemeint hast in deinem ersten Beitrag? War ich mir jetzt nicht sicher.

Hoffe, dass er bald wieder läuft und du deinen Kopf behalten kannst :D ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 6:45

Bei einem angehenden Motortod würde er unruhiger laufen wenn er mal einen lichten Moment hat und kurz ohne Probleme läuft.

Habe den Fehlercode schon ausgelesen. Der einzige Fehler war Code 38 LS Gemisch zu mager. Daraufhin habe ich ja auch die Lambdasonde gewechselt. Aber eben ohne Erfolg. Jetzt zeigt er nur noch Code 11 kein Fehler vorhanden. Sollte also laufen , tut er aber nicht.

Kurbelwellenentlüftung = Motorentlüftung kleiner jetzt blauer Schlauch unterhalb vom Abgaskrümmer. Kommt man beim Sierra gut dran.

Werde nun mal eine andere Zündspule einbauen , vielleicht ist die Zündspannung zu klein. Alles was ich jetzt noch machen kann, ist tauschen und probieren. Kotzt mich an.

am 28. Oktober 2014 um 14:02

Was ist denn der Übersicht halber jetzt alles neu oder neu gebraucht reingekommen? Nicht das sich die Vorschläge jetzt wiederholen.

Das keine Fehler mehr im Speicher hinterlegt sind, ist ja eigentlich schon mal ein gutes Zeichen.

Evtl. mal im Dunkeln den Motor beobachten hinsichtlich Funkenflug etc. Evtl. sieht man die Schmauchspuren an der Verteilerkappe auch so.

Weitere mögliche Falschluftquellen: Abgaskrümmer(dichtung), Dichtung(en) Ansaugtrakt

Viel Glück.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 15:54

Hier nochmal was alles schon getauscht bzw. geprüft wurde.

Kraftstofffilter, Zündkabel, Zündkerzen(NGK), Verteilerkappe, Verteilerläufer,Schlauch der Motorentlüftung und Lambdasonde sind nagelneu.

Leerlaufregelventil, Mapsensor, Motorsteuergerät und Drosselklappenpoti sind neu gebraucht aus einem bis zu seinem Motortod(Lagerschaden) laufenden Sierra.

Auspuff ab Kat ist 1/2 Jahr alt.

Kat auf Verstopfung kontrolliert.

Abgaskrümmer keine Undichtigkeit.

Unterdrucksystem ist auf Undichtigkeit kontrolliert und für gut befunden.

Zündspule ist bestellt und wird zum Wochenende erneuert.

Ich meine das sollte eigentlich für ein vernünftiges Laufverhalten reichen. Tut es aber nicht.

am 28. Oktober 2014 um 18:03

Prüf mal bitte auch den OT-Geber und dessen Steckverbindung. Der müsste sich irgendwo in der Nähe (unterhalb) des Ölfilters befinden. Manchmal kriegt er über die Jahre beim Ölfilterwechsel immer wieder herunterlaufendes Motoröl ab, was der Steckerdichtung zusetzt und sie spröde werden lässt.

Sitzt hinter dem Ölfilter, direkt überhalb des Anlassers ;)

Gibts doch nicht das der Bock nicht laufen will

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:17

Zitat:

@Black Rider schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:54:58 Uhr:

Sitzt hinter dem Ölfilter, direkt überhalb des Anlassers ;)

Gibts doch nicht das der Bock nicht laufen will

Laufen tut er schon, nur eben wie ein Sack Nüsse. Kurbelwellensensor habe ich auch schon ausgebaut und Kontakte überprüft, sitzt beim Ölfilter zur Spritzwand hin. Kommt man gut dran.

Zündspule heute erneuert, ohne Erfolg. Ich habe auch mal den Kabelbaum optisch geprüft. Keine Brüche oder Durchscheuerungen zu erkennen. Alle Stecker die ich finden konnte überprüft und mit Kontaktreiniger eingesprüht.

Habe mich heute mal dazu durchgerungen MOTORKRAFT Zündkerzen zu bestellen, Stückpreis übrigens 5,70€ . Bekomme über einen Kollegen ein paar Prozente. Der Typ bei Ford mußte lange suchen, bis er die richtigen rausgefunden hatte.Ging auch nur , weil einer seiner älteren Kollegen noch ein Handbuch zum blättern hatte.

Danach weiß ich auch nicht mehr weiter. Werd dann wohl ein schöne tiefe Stelle in der Ruhr suchen und das Ding versenken. :(

am 29. Oktober 2014 um 20:02

Sofern jetzt kein Marder am Werk oder jemand mutwillig war, wirste nie Probleme mit den Kabelbäumen haben. Sehr ungewöhnlich auch beim Sierra, nur wenige andere Modelle hatten diese Probleme.

Aber man weiß nie. Ansonsten sind die Fahrzeuge sehr solide, technisch als auch elektrisch. Ist irgendwie ne ziemlich harte Nuss.

Den Kurbelwellensensor hast du nur überprüft aber nicht ausgetauscht, oder?

Normalerweise gibt es bei dieser Art von Sensoren nur heile (Motor läuft) oder fritte (Anlasser orgelt bis zum Abwinken, Motor springt aber nicht an). Manchmal scheint es aber vor'm Ableben des Sensors ein Mittelding zu geben wie schlechter Motorlauf, bis er dann gar nicht mehr anspringt. Ist aber nur ne Vermutung.

Wenn du die Kerzen wechselst kannst du dir ja gleich mal das Kerzenbild begutachten.

Wobei bei ich es bei dir schon langsam gar nicht mehr auf die Kerzen schiebe, weil er einfach zu heftig schlecht läuft. Meist sind es ja nur leichte Ruckler / Aussetzer aber deiner läuft ja wie ein richtiger Sack Nüsse lt. Beschreibung. Aber schaden kann es nicht.

Viel Glück weiterhin

mkbaer bist du auch ganz sicher dass die kopfdichtung in ordnung ist? was meinst du mit der aussage "wie ein sack nüsse"? klappert, scheppert er oder läuft er auf 3 töppen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra 2,0 DOHC Motor läuft unrund, nimmt Gas nicht an