1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Side View nach einigen Sekunden gestört

Side View nach einigen Sekunden gestört

BMW 5er F10

Hallo,

hatte schon mal jemand das Problem, dass das Side View nach einigen Sekunden auf Störung geht?

Bei meinem gekauften 535i F10 BJ 6/10 verzögert sich die Auslieferung wegen des besagten Problems.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wobPower schrieb am 11. Januar 2015 um 22:36:56 Uhr:

Die dummen Bemerkungen könnt ihr euch sparen. Das ist ein technisches Forum wo man technische Hilfestellung zu Problemen sucht, dann muss ich natürlich diese dummen Randbemerkungen von gewissen usern hier lesen. Was versteht ihr unter einem Forum?

Auf die rumfrickelei habe ich wohl keine Lust dann belasse ich den Fehler so wie er ist. Mein Bmw händler hat auch keine Ahnung.

Na hör mal ich habe mir hier schon mehrmals die Mühe gemacht, dir das rauszusuchen, nach was du gefragt hast. Viele andere hier haben dir ebenfalls zu jeder Frage genügend Hinweise zur Lösung deiner Probleme gegeben. Du gehst dann aber z.B. hin und wirfst anderen vor, zu geizig zu sein um Xenonlampen zu bestellen. So einen kleinen Scherz am Rande ist dir gegenüber dann schon gleich zuviel? Den Danke Button kennst du ebenfalls nicht. Den Rest schenke ich mir jetzt.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Sobald ich weiß woran es lag und den fehler behoben habe, werde ich dies sicherlich hier mitteilen damit andere davon profitieren können.

Wie geschrieben ist meiner u.a. wegen diesem Pseudokamerafehler im Service. Wasser/Feuchtigkeit in Steckern oder Kabeln vermute ich auch. Es fing vor ca. 5 Wochen bei einer Fahrt auf der AB im strömenden Regen an und danach kam die Meldung immer mal sporadisch. Seit ca. 1 Woche ist sie nun ständig da... in zwei-drei Tagen weiß ich mehr.

Aber wassereinbruch hattest du keine oder?

Nein. Innenraum Kofferraum usw. alles trocken. Auch generell keine Feuchtigkeit oder Beschlag festgestellt was auf Wassereinbruch hindeutet. Ich muss aber gestehen dass ich nicht groß danach gesucht hatte und jetzt steht er ja in der Werkstatt. Meine Vermutung geht auch mehr in Richtung Stecksysteme bzw. Verkabelung direkt an den Kameras (Kotflügel, Aussenspiegel oder Kabelführung Motorraum, Unterboden). Ich hinterfrage genau was der Grund bzw. Fehler war und gebe das Ergebnis hier weiter.

Ähnliche Themen

Habe den Wagen nun wieder zurück. Fehler ist beseitigt. Getauscht wurden alle Kabelsätze die ans Steuergerät "Surround View Camera" gehen. Welche das im Detail sind kann ich nicht genau sagen, zudem würde das wahrscheinlich eh nicht viel helfen weil ich ja einen F13 habe.

Die Werkstatt meinte diese Fehlermeldung sei ein bekannter Effekt und wenn der mal auftritt, würden sie grundsätzlich wie bei mir alle Leitungen vom/zum o.g. Steuergerät tauschen.

Na dann schau mer mal wie lange es hält...

Ach du scheiße... die aktion würd mich locker 1000 euro kosten. Schade.

Naja, die Werkstatt hat bei meinem die Leitungen "vorsorglich" erneuert. Man müsste halt nur herausfinden welche nun wirklich der Verursacher war. Die Kabel selbst kosten zwar nicht die Welt, es ist aber anscheinend sehr aufwändig an sie ranzukommen um sie auszutauschen

So, pünktlich zum Termin in der Werkstatt ist mein Side View links nun auch wegen Feuchtigkeit gestört :-) Das nenne ich Terminplanung.

Pünktlich zum Termin 🙂 Zur Zeit sind die Termine bei Bmw in München wieder sehr Rar. Ja die gute Verkabelung bei den Autos. Jede Verkleidung muss demontiert werden und das macht es erst teuer.

Grüße Sven

Habe noch Garantie drauf, stört mich vom finanziellen daher weniger. Was mich eher stört, dass in der Tat viele Verkleidungen, Fahrersitz, Rückbank etc. pp raus muss. Je nach Elektriker geht das dann gut oder schlecht aus.

Kennt jemand den Hintergrund, warum man nicht einfach den Stecker (das Steckergehäuse) -wie bei anderen Bauteilen auch- tauschen kann, sondern das ganze Kabel getauscht werden muss?

Hallo,

möchte das Thema nochmal aufwärmen, da mir nach den letzten starken Regenfällen auch das (linke) Sideview ausgefallen ist :-(

Nach dem ich über Google das Steuergerät gefunden habe bin ich zum Auto und wollte mal testen, obe es an der Kamera liegt, Kabel oder am Steuergerät.
Also Klappe auf, Steuergerät gefunden und siehe da: es wurde scheinbar schon mal ein Kabel nachgerüstet (das Rechte). Daran zu erkennen, weil das alte Kabel noch abgeschnitten im Kabelstrang liegt.

So, nun Sideview Cam rechts/links am Steuergerät umgesteckt und: Die defekte Cam ist jetzt rechts.
Also Steuergerät als Fehler ausgeschlosssen.
Nun habe ich auch das Kabel (weiß) als Fehler ausgemacht!

Aber nun zu meiner Frage:

Ich denke nicht, das in das Kabel eindringendes Wasser probleme machen kann (kappilarwirkung), da die Einzeladern für sich isoliert sind. Ich meine, den Fehler kann man am Stecker oder der Kamera finden.
Wenn es nun Feuchtigkeit ist, die Schuld an dem Ausfall ist, kann man den Stecker nicht reinigen/trocknen?
Eventuell mit Kontaktspray behandeln?
Hat das schon jemand mit Erfolg versucht?

Möchte, wie mein Vorredner schon schrieb, nicht das ganze Auto zerpflücken wegen einer neuen Leitung.

Schönen Dank im Voraus!

Manfred

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 14. Januar 2015 um 23:24:27 Uhr:

Die Kabel selbst kosten zwar nicht die Welt,...

Knappe 420€ bei Leebmann :-(

Zitat:

@Naglmeier schrieb am 26. Juni 2015 um 14:48:28 Uhr:

Hallo,

möchte das Thema nochmal aufwärmen, da mir nach den letzten starken Regenfällen auch das (linke) Sideview ausgefallen ist :-(

Nach dem ich über Google das Steuergerät gefunden habe bin ich zum Auto und wollte mal testen, obe es an der Kamera liegt, Kabel oder am Steuergerät.
Also Klappe auf, Steuergerät gefunden und siehe da: es wurde scheinbar schon mal ein Kabel nachgerüstet (das Rechte). Daran zu erkennen, weil das alte Kabel noch abgeschnitten im Kabelstrang liegt.

So, nun Sideview Cam rechts/links am Steuergerät umgesteckt und: Die defekte Cam ist jetzt rechts.
Also Steuergerät als Fehler ausgeschlosssen.
Nun habe ich auch das Kabel (weiß) als Fehler ausgemacht!

Aber nun zu meiner Frage:

Ich denke nicht, das in das Kabel eindringendes Wasser probleme machen kann (kappilarwirkung), da die Einzeladern für sich isoliert sind. Ich meine, den Fehler kann man am Stecker oder der Kamera finden.
Wenn es nun Feuchtigkeit ist, die Schuld an dem Ausfall ist, kann man den Stecker nicht reinigen/trocknen?
Eventuell mit Kontaktspray behandeln?
Hat das schon jemand mit Erfolg versucht?

Möchte, wie mein Vorredner schon schrieb, nicht das ganze Auto zerpflücken wegen einer neuen Leitung.

Schönen Dank im Voraus!

Manfred

Ist hier jemand schon mal mit einer Reperatur- statt Kabel- und Kameraaustauschorgie erfolgreich gewesen?

Ist mir nicht bekannt, ich sehe aber gute Chancen bei:

1. Gründlichster Reinigung der Kontakte am Kabel aber auch an der Kamera (am besten mit Chemie)
2. Entfernung jeglicher Feuchtigkeit im Stecker und Gehäuse
3. Wasserdichte Versieglung (mit Butylband) nach dem erneuten Zusammenbau

Es handelt sich m.E. (noch nicht) um einen Defekt, sondern lediglich um Kontaktprobleme durch Korrosion.

kriechöl präventiv und satt hält mein birdview seit jahren in schuß

Deine Antwort