Side Assitent Nachrüsten

Audi A8 D3/4E

Hallo,

bin gerade dabei side assistent nachzurüsten Spiegel habe ich schon und radar sensoren und türsteuergerät auch was brauche ich noch und wie verkabeln?

73 Antworten

Also muss ich die Stecker an den Led's in den Ksppen verlängern und zum Boardnetz verlängern und da dann drauf gehen? Die Blinker von den Spiegel hab ich zum Kotflügel verlängert und Greif sie dort von der alten Leitung ab.
Das klingt ja schon mal top Scotty s8😉

Gibt es bereits Neuigkeiten?

Ist der Airbag Schlüsselschalter Pflicht? Oder gibt es die Leiste auch ohne das Airbag off Schild?
Kann man eigentlich die freie Fläche neben dem Warnblinkschalter in einen Schalter umbauen?

Hallo Jungs!
Habe bei meinen EZ 01/07 den Side Assitent nachgerüstet funktioniert alles tadellos.

Benötigt habe ich:
-FL Spiegel mit Spurwechselassistenten
-PDC/SWA Kabelbaum, man kann jeden Facelift Kabelbaum mit SWA nähmen, und den Kabelstrang vom SAW heraus trennen
-Spurwechselassistent Steuergerät links u. rechts (nicht alle VFL haben die Öffnungen in der Heckstoßstange)
-FL2 J519 Bordnetzsteuergerät 1 vom FL
-Leiste Mittelkonsole Mehrfachschalter
-Mal 2 Kunststoffklipse und 2 mal 2 Schrauben für die Steuergräte Heckstoßstange
- Und die ganzen Kabel mussten natürlich gezogen werden, von vorn nach hinten zu den STG

@volvo-850-limo
Die leiste gibt es auch ohne Airbag off Schild.

Danke Scotty!

Wenn man auch die RFK nachrüstet, muss man da aufpassen dass man da nicht ein STG kauft, welches dann nicht Side Assist unterstützt?

Denn soweit ich verstanden habe läuft das über ein STG - richtig?

Ähnliche Themen

@volvo-850-limo
Kann ich dir jetzt leider nicht beantworten, müsste dazu im Teilekatalog nachschauen!
Bin am Montag wieder auf der Arbeit, würde da mal nachschauen und hier schreiben.

Ja ich habe auch erfahren das wenn man vom A4 oder q7 die Sensoren nimmt diese vertauscht werden müssen l+r so hat es auf FB einer geschrieben. Bei dem hat dann wenn rechts ein Auto war links die LED geleuchtet. Dann hat er l+r verdreht und alles hat gepasst.

Zitat:

@basti3336 schrieb am 3. April 2016 um 10:40:49 Uhr:

Ja ich habe auch erfahren das wenn man vom A4 oder q7 die Sensoren nimmt diese vertauscht werden müssen l+r so hat es auf FB einer geschrieben. Bei dem hat dann wenn rechts ein Auto war links die LED geleuchtet. Dann hat er l+r verdreht und alles hat gepasst.

Sind die billiger oder weshalb sollte man welche von einem anderen Fzg verbauen?

Gibt es öfter als vom A8 in eBay z.b

Zitat:

@scotty s8 schrieb am 2. April 2016 um 21:53:42 Uhr:

Hallo Jungs!
Habe bei meinen EZ 01/07 den Side Assitent nachgerüstet funktioniert alles tadellos.

Benötigt habe ich:
-FL Spiegel mit Spurwechselassistenten
-PDC/SWA Kabelbaum, man kann jeden Facelift Kabelbaum mit SWA nähmen, und den Kabelstrang vom SAW heraus trennen
-Spurwechselassistent Steuergerät links u. rechts (nicht alle VFL haben die Öffnungen in der Heckstoßstange)
-FL2 J519 Bordnetzsteuergerät 1 vom FL
-Leiste Mittelkonsole Mehrfachschalter
-Mal 2 Kunststoffklipse und 2 mal 2 Schrauben für die Steuergräte Heckstoßstange
- Und die ganzen Kabel mussten natürlich gezogen werden, von vorn nach hinten zu den STG

@volvo-850-limo
Die leiste gibt es auch ohne Airbag off Schild.

Hallo Volvo850,

Ich habe auch FL aussenspiegel gekauft mit side assist. Ich habe einen 2004 audi a8l.
Wass ich brauche fur umbau:
1: steuergerat fur stosstange: 4L0907568A und 4L0907566A
2: steuergerat data interface 4E0907468H
3: welche kabelbaum brauche ich fur stosstange steuergerate? OEM nummer?
4: welche kabelbaum brauche ich von hinten nach vorne ? OEM nummer?
5: brauche ich auch andere tur steuergerat?
6: Heckstoßstange beim mir hasst keine Öffnungen. Wass nur?
7: Leiste Mittelkonsole Mehrfachschalter. Ist diese geeignet mit meinem originale kabelbaum?
8: und wie geht alles mit codieren?

Danke sehr!??

hallo,

Komme erst jetzt dazu zu Schreiben...habe alles verbaut aber wo bzw. an welchen pin am Gateway kommt can high und low dran? Bin am verzweifeln habe Stunden lang gebraucht bis alles wieder normal lief hab's an falschen can angehängt...da war die Hölle los:-)

Zitat:

@conan01 schrieb am 7. Oktober 2015 um 19:38:18 Uhr:

Bilder von der Leiste und dem Schalter...Fortsetzung folgt mit dem eigentlichen Einbau des Side Ass.

Hallo Conan,

Ich habe auch diesem leiste fur spurwechselassistant installiert und bekomme nur fehlermeldung mit meinem airbag;
Beifahrerseite airbag falsh codiert!
Ich habe keine schlusseleingang in meinem handschuhkasten! Kann mann auch ohne diesem schlussel das problem richtig oder weg codieren?

Und wenn ich das schlussel kaufe, was brauche ich mehr um das zu machen wie du? Welke kabelsatz (nummer) brauche ich und wie muss ich das codieren?
Und muss ich auch komplette neue handschuhkasten kaufen mitt schlusseleingang?

Nein das gibt es als nachrustsatz zu kaufen und die Aussparung für den Schalter kannst du selber machen. Habe gerade die Teile Nummer nicht parat für den kabelsatz aber es gibt einen im Teile Katalog.danach einfach codieren mit vcds.

Zitat:

@conan01 schrieb am 21. Juni 2016 um 11:53:27 Uhr:

Nein das gibt es als nachrustsatz zu kaufen und die Aussparung für den Schalter kannst du selber machen. Habe gerade die Teile Nummer nicht parat für den kabelsatz aber es gibt einen im Teile Katalog.danach einfach codieren mit vcds.

Und was ist das richtige codierung in vcds ?

Kannst du das mitteilen bitte?

Zitat:

@conan01 schrieb am 21. Juni 2016 um 11:53:27 Uhr:

Ich habe gelesen (auch von diesem forum) das ich brauche:

5C5919237 (schlüsselschalter)
7L0972776 (Anschlussstück Schlüsselschalter)

Wenn diese zwei teilen richtig sein, dan muss eine seite von anschlusstuck in schlusselschalter und die andere seite in meinem kabelleitung von audi?? Oder...?

Schlusselschalter habe ich bekommen.. Kann bitte jemand bitte hilfen mit installieren und codieren?!

@conan01 kannst du bitte hilfen??

Deine Antwort