ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Side Assist vs. Side Assist Plus

Side Assist vs. Side Assist Plus

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 23:17

Hi,

ich google mir hier schon einen Wolf, aber ich kann nicht so recht herausfinden, was der konkrete Unterschied ist? Bedeutet das Plus nur, dass das Lenkrad beim Spurwechsel und Auto im toten Winkel auch noch vibriert? Aber das wäre doch dann der Lane Assist? Ich peil das irgendwie nicht.

Beste Antwort im Thema

Es ist genauso wie Du sagst, es ist nur das Vibrieren im Lenkrad und Blinken der Lampen im Spiegel bei problematischen Spurwechsel (im Zusammenspiel mit Lane Assist).

Nachstehend die Erklärung von VW:

Der Spurwechselassistent „Side Assist“ weist Sie im Rahmen der Grenzen des Systems durch Warnlampen in den Außenspiegeln auf Fahrzeuge hin, von denen beim Spurwechsel Gefahr ausgehen könnte. Für stehende Objekte oder entgegenkommende Autos erfolgt keine Warnung. Ebenso werden Fahrzeuge, die mehr als eine Fahrspur entfernt sind, ignoriert. Der „Side Assist“ wird über einen Taster aktiviert und arbeitet ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h. So können Sie Fahrsituationen besser einschätzen und Risiken minimieren – natürlich nicht, ohne selbst in den Rückspiegel gesehen zu haben. Durch die Kombination mit „Lane Assist“ werden Sie zusätzlich entlastet. Der Spurhalteassistent „Lane Assist“ trägt auf längeren Strecken mit eintönigen Fahrsituationen dazu bei, Unfälle bei nachlassender Konzentration möglichst zu vermeiden: Über ein Kameramodul im Bereich des Innenspiegels werden im Rahmen der Grenzen des Systems die Fahrbahnmarkierungen erfasst und die Position des Fahrzeugs ausgewertet. Weicht der Wagen nun von seiner Spur ab, warnt Sie der „Lane Assist“ mit einem leichten Gegenlenken.

Durch „Side Assist Plus“ profitieren Sie gegenüber den Einzelsystemen „Side Assist“ und „Lane Assist“ von zusätzlichen Funktionalitäten: Erkennt das System beispielsweise Ihre Absicht, die Spur zu wechseln, erfolgt bei rückwärtigem Verkehr zusätzlich zum Lenkeingriff eine leichte Vibration des Lenkrades, ergänzt durch das Blinken der LEDs in den Außenspiegeln.

 

Zitat:

@ubersoldat schrieb am 16. Juni 2016 um 23:17:04 Uhr:

Hi,

ich google mir hier schon einen Wolf, aber ich kann nicht so recht herausfinden, was der konkrete Unterschied ist? Bedeutet das Plus nur, dass das Lenkrad beim Spurwechsel und Auto im toten Winkel auch noch vibriert? Aber das wäre doch dann der Lane Assist? Ich peil das irgendwie nicht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Servus

Ich habe eine B8 2016 Highline mit

Side,Front,ACC, Stau und lane Assistent

Laut MyVolkswagen hat der Wagen auch ,Side Assist Plus" aber das Lenkrad hat noch nie vibriert. Wie finde ich raus, das ich diesen Assistent habe ?

Ich denke du findest es im entsprechenden Assistentz-Menü. Habe gerade bei meinem Arteon SB geschaut, da kann ich es aus- bzw. abwählen. Ev. steht es bei dir ja nur auf deaktiviert.

20211120_074609.jpg

Im Car Menü muss bei Lane Assist der Punkt Vibration stehen.

 

Bei mir vibriert er, wenn der SA im Spiegel anzeigt, dass jemand neben mir ist, ich aber ohne Blinken versuche die Spur zu wechseln.

 

Habe MY2016 mit nachgerüstetem SA, zusätzlich freigeschaltetem LA und TJA/EA.

Ab Werk nur die VZE gehabt.

Okay.. dann habe ich es wohl nicht, denn im Menü lässt sich nur der Side Assist selber anwählen . Keine ahnung ob mein Lenkrad sowas unterstützt.

Adresse 16: Lenkradelektronik (J524)       Labeldatei:| DRV\5Q0-953-549.clb

   Teilenummer SW: 3Q0 953 521 DM    HW: 5Q0 953 569 A

   Bauteil: Lenks.Modul   075 0235 

   Revision: FF033033    Seriennummer: 20161022100860

   Codierung: 0C10

   Betriebsnr.: WSC 00028 028 00026

   ASAM Datensatz: EV_SMLSVALEOMQB 001016

   ROD: EV_SMLSVALEOMQB.rod

   VCID: 7EA40796E07AD6CBFDF-802A

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden

Die Vibration ist beim LA im Menü zu finden, nicht beim SA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Side Assist vs. Side Assist Plus