Side Assist Passat B8 Nachrüsten
Hallo,
ich möchte gerne bei meinem Passat B8 Alltrack Variant Baujahr 12/2016 den Side Assist nachrüsten.
Die Spiegelkappen + Leuchteinheiten habe ich mir gebraucht besorgt.
Auch habe ich schon den Kabelsatz besorgt:
https://www.k-electronic-shop.de/.../...usparkassistent-Kabelsatz.html
Was mir noch fehlt sind die Sensoren die hinten an die Heckklappe angebracht werden.
Teilenummern:
3Q0907590C + 3Q0907566C
Ich glaube für mein Baujahr würde ich Sensoren mit dem Endbuchstaben "C" benötigen.
Jetzt meine Fragen:
Könnte ich auch ohne Probleme Sensoren mit dem Endbuchstaben "E" verbauen?
Ich habe hier gelesen, dass man die Sensoren möglichst gebraucht vom gleichen Fahrzeug kaufen soll, damit man die Sensoren nicht kalibrieren muss. Ich hätte jetzt welche vom Passat B8 Limosine günstig gefunden. Würden die für den Kombi auch funktionieren?
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Mathias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vuk73 schrieb am 10. Januar 2019 um 05:56:54 Uhr:
Also damit man das versteht. Wenn man PDC oder Rückfahrkamera hat, hat man die Sensoren und man braucht nur den Spiegel dazu mit den leuchten und die Codierung? oder sehe ich da was falsch jetzt ?mfg
Nein! PDC und SideAssist sind zwei komplett getrennte und technisch unterschiedliche Systeme! PDC = Ultraschall. Kleine runde Sensoren im Stoßfänger, von außen sichtbar. SideAssist = Radar, zwei große flache Sensoren hinter dem hinteren Stoßfänger, von außen nicht sichtbar.
476 Antworten
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 29. Mai 2020 um 13:45:24 Uhr:
Dann komm mal vorbei und mache es beim Sportsvan... Dann hast du Spaß
Löt-Yoga im Fußraum Fahrerseite ist immer Fun. Und dabei merkt man dann doch, dass man keine 25 mehr ist.
@wk205 Jup, merke ich jedes Jahr aufs neue. Letztes Jahr den Zeh gebrochen und nun ein Teil der Hand. Man muss es sich langsam eingestehen das man alt wird
Hallo,
an welcher Stelle habt ihr die CAN Leitungen angeschlossen? or/br und or/gr
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich habe jetzt soweit alles eingebaut, gebrauchte STG, KS war sofort aktiv und wurde schon entfernt.
Fehler ist jetzt im 3C: keine Grundeinstellung auf beiden STG. Ich hatte ja die Hoffnung, das sich das System selbst/dynamisch kalibriert. Im Messwertblock steht zurückgelegte Strecke dynamische Kalibrierung 0km.
Kann ich es irgendwie dazu "zwingen" Grundeinstellung - Lernwerte zurück setzen oder auf Werkseinstellung?
Nach der erfolgreichen Kalibrierung habe ich leider immer noch Fehler.
Die Warnlampen in den Spiegelkappen leuchten nur kurz auf, dann kommt die Fehlermeldung im Tacho, gestern Abend haben beide Lampen ein paar mal lange geleuchtet und es kam auch keine Fehlermeldung, dann konnte ich im Radio die Helligkeit der Lampen einstellen, dann kam aber wieder der Fehler...
Hallo Homer3112,
ich habe genau das gleiche Problem wie du aktuell, am Wochenende bin ich mit dem Einbau fertig geworden und habe dann mit VCDS alles codiert.
Nun habe ich die gleichen Fehler wie du. Gibt es bei dir schon was neues?
Komponentenschutz ist noch nicht aktiv geworden, Steuergeräte stammen aus einem anderen Passat , Kabelsatz ist von k-electronic Fahrzeugtechnik.
Hast Du denn Steuergeräte die beide aus dem gleichen Auto stammen? Bei mir war der Komponentenschutz sofort drin, als der aufgehoben wurde, kam dann sofort der Fehler wegen der Kalibrierung.
Was hast Du denn für Lampen in den Spiegelkappen verbaut?
Steuergeräte stammen aus dem selben Fahrzeug.
Lampen habe ich diese hier gekauft.
https://www.hz-design.eu/.../...egel-rechts-passat-b8-arteon_2327_3272
Diese habe ich auch, da vermute ich auch das Problem.
Ich habe die Lampe schon fast direkt ans Steuergerät angeschlossen, um den Kabelbaum als Fehlerquelle auszuschließen.
Kannst Du bitte mal messen, ob bei Zündung ein und Fehlermeldung an, an der Lampe/Stecker in der Tür auch so um die 2.5 Volt anliegen?
Ich habe jetzt mal andere Lampen bestellt und werde berichten.
https://www.autoteiledirekt.de/hd-karosserieteile-14369283.html
Welche Teilenummern haben Deine Steuergeräte?
Stehen auf den Steckern für die Warnleuchte Nummern drauf?