ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Side Assist Passat B8 Nachrüsten

Side Assist Passat B8 Nachrüsten

VW Passat
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 19:31

Hallo,

ich möchte gerne bei meinem Passat B8 Alltrack Variant Baujahr 12/2016 den Side Assist nachrüsten.

Die Spiegelkappen + Leuchteinheiten habe ich mir gebraucht besorgt.

Auch habe ich schon den Kabelsatz besorgt:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...usparkassistent-Kabelsatz.html

Was mir noch fehlt sind die Sensoren die hinten an die Heckklappe angebracht werden.

Teilenummern:

3Q0907590C + 3Q0907566C

Ich glaube für mein Baujahr würde ich Sensoren mit dem Endbuchstaben "C" benötigen.

Jetzt meine Fragen:

Könnte ich auch ohne Probleme Sensoren mit dem Endbuchstaben "E" verbauen?

Ich habe hier gelesen, dass man die Sensoren möglichst gebraucht vom gleichen Fahrzeug kaufen soll, damit man die Sensoren nicht kalibrieren muss. Ich hätte jetzt welche vom Passat B8 Limosine günstig gefunden. Würden die für den Kombi auch funktionieren?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Mathias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vuk73 schrieb am 10. Januar 2019 um 05:56:54 Uhr:

Also damit man das versteht. Wenn man PDC oder Rückfahrkamera hat, hat man die Sensoren und man braucht nur den Spiegel dazu mit den leuchten und die Codierung? oder sehe ich da was falsch jetzt ?

mfg

Nein! PDC und SideAssist sind zwei komplett getrennte und technisch unterschiedliche Systeme! PDC = Ultraschall. Kleine runde Sensoren im Stoßfänger, von außen sichtbar. SideAssist = Radar, zwei große flache Sensoren hinter dem hinteren Stoßfänger, von außen nicht sichtbar.

439 weitere Antworten
Ähnliche Themen
439 Antworten

Könntest Du bitte aus Deiner Erfahrung des Umbaus auf diesen Beitrag eingehen?

28. Dezember 2023 um 21:55:48 Uhr

Hi Leute,

wollte meine neusten Erkenntnisse von heute mit Euch teilen:

Nach dem langen hin und her habe ich mit Mut zur Lücke entschieden den Master neu zu flashen (ja, genau flashen, denn beim VCP Aktivator gab es nur flash-Daten. Nach dem flashen waren sofort alle Fehler weg. Wow...

Zündung aus und an: Lampen leuchteten auf. Gutes Zeichen!

An die Bundesstraße und siehe mal zu: beim überholen links leuchtete die linke und beim überholen rechts die rechte Leuchte auf. Also alles verkehrt rum. Nicht schlimm, schnell am Zwischenstecken umgepinnt und schon läuft es.

Was mit dabei aufgefallen ist:

1) Beim Spurwechsel "kurz vor der Nase" des anderen blinken zwar die Lampen und vibriert (nur leicht, bei Euch auch so?) das Lenkrad, ABER kein TON von PDC. Warum nicht? Habt ihr eine Idee?!

2) Der Ausparkassistent liefert Fehler beim Ausparken. Auch bei der Kamera sieht man die zusätzlichen Felder nicht. Das sollte m.E. nicht an der "falschen" Codierung liegen, denn diese Felder waren ja schon mal da, als ich die 3Q0 testweise angeschlossen hatte. Daher ganz komisch. Hat jemand eine Idee?!

3) Slave bleibt weiterhin nicht "ansprechbar", weder über VCP noch über VCDS (bei VCDS klar, da alt).

Beim flashen habe ich irgendeine der 20 Dateien im heruntergeladenen Archiv genommen. Kann hier jemand mit dem Rat helfen, wie ich auf die richtige Datei komme?! Ich vermute genau deswegen funktioniert auch der Ausparkassistent nicht...oder was meint ihr?!

Sorry, Dein "Schaltplan" hat mich etwas irritiert, weil oben Slave und Master drübersteht und dann beim Slave Zuleitungen "vom Slave" und beim Master "vom Master" gekennzeichnet sind.

Wahrscheinlich Überschritten getauscht und unten in der Tabelle nicht.

Der Plan stimmt offenbar mit meinem überein, nur was bedeutet "Pin 7 auf Masse gelegt" bei beiden Stg? Der muss offen bleiben.

Hi,

für alle, die dann später auch nachrüsten auf 3Q0 oder 2Q0 wollen, hier noch der saubere Plan in 2 Ausführungen:

- beim Umpinnen 3Q0 -> 2Q0 beim Passat B8 vFL

- beim Neulegen zum Zwischenstecker (mein Favorit)

- Einkaufsliste + meine Referenzkosten 2Q0

- Einkaufsliste + meine Referenzkosten 3Q0

 

@wk205:

- Slave und Master in den Überschriften war urspr. vertauscht, nach Deinem gestrigen Kommentar richtig zugeordnet.

- "zur Masse gelegt" bedeutet, dass die LED (2) = also der Minuspol der LED auf die Masse gelegt werden soll. Da es bei mir am Zwischenstecker durch die vorherigen 3Q0 Verkabelung vorhanden war, habe ich die Masse nicht an der Tür neu verdrahtet, sondern im Kofferraum abgegriffen. Bin mir nicht sicher, ob ich mich dabei nachvollziehbar ausgedruckt habe... Der PIN7 ist bei Master und Slave frei.

Funktionenübersicht + Umpinnen
Zum ZW legen
Einkaufsliste 3Q0
+1

Und läuft es jetzt?

Zitat:

@wk205 schrieb am 30. Dezember 2023 um 18:24:56 Uhr:

Und läuft es jetzt?

lese 2 Posts höher :) Du kannst mir helfen! :)!!!

30. Dezember 2023 um 17:49:09 Uhr

Ich verstehe nicht nicht, weshalb Du da jetzt das PDC mit reinbringst. Die beiden Systeme haben nichts miteinander zu tun, der Side Assist generiert auch keine Töne. Die Lenkradvibration lässt sich in der Stärke einstellen..

Zitat:

@wk205 schrieb am 30. Dezember 2023 um 19:46:47 Uhr:

Ich verstehe nicht nicht, weshalb Du da jetzt das PDC mit reinbringst. Die beiden Systeme haben nichts miteinander zu tun, der Side Assist generiert auch keine Töne. Die Lenkradvibration lässt sich in der Stärke einstellen..

Ich meine der Ton sollte doch auch ertönen, wie bei PDC, so hatte ich es irgendwo gelesen.

Und Ausparkassistent mit den beiden hinteren Zonen geht doch über die gleichen Radar-Sensoren?! Die arbeiten doch im Paar.

Wie kann ich die Vibration in der Stärke einstellen?

Entweder direkt codieren in A5 oder besser die Menüanzeige dafür codieren.

Kannst Du evtl. hier mehr Info geben? Stehe auf dem Schlauch...

Im Menü habe ich keinen Eintrag zur Stärke der Vibration...(

Schau mal in diesem Thread in den ersten Beitrag und folge dem Link zur Codierübersicht. Darin dann ca Seite 62 oder so.

Genial, kannte ich nicht!

Zitat:

@elta_gw schrieb am 30. Dezember 2023 um 17:49:09 Uhr:

Hi Leute,

wollte meine neusten Erkenntnisse von heute mit Euch teilen:

Nach dem langen hin und her habe ich mit Mut zur Lücke entschieden den Master neu zu flashen (ja, genau flashen, denn beim VCP Aktivator gab es nur flash-Daten. Nach dem flashen waren sofort alle Fehler weg. Wow...

Zündung aus und an: Lampen leuchteten auf. Gutes Zeichen!

An die Bundesstraße und siehe mal zu: beim überholen links leuchtete die linke und beim überholen rechts die rechte Leuchte auf. Also alles verkehrt rum. Nicht schlimm, schnell am Zwischenstecken umgepinnt und schon läuft es.

Was mit dabei aufgefallen ist:

1) Beim Spurwechsel "kurz vor der Nase" des anderen blinken zwar die Lampen und vibriert (nur leicht, bei Euch auch so?) das Lenkrad, ABER kein TON von PDC. Warum nicht? Habt ihr eine Idee?!

2) Der Ausparkassistent liefert Fehler beim Ausparken. Auch bei der Kamera sieht man die zusätzlichen Felder nicht. Das sollte m.E. nicht an der "falschen" Codierung liegen, denn diese Felder waren ja schon mal da, als ich die 3Q0 testweise angeschlossen hatte. Daher ganz komisch. Hat jemand eine Idee?!

3) Slave bleibt weiterhin nicht "ansprechbar", weder über VCP noch über VCDS (bei VCDS klar, da alt).

Beim flashen habe ich irgendeine der 20 Dateien im heruntergeladenen Archiv genommen. Kann hier jemand mit dem Rat helfen, wie ich auf die richtige Datei komme?! Ich vermute genau deswegen funktioniert auch der Ausparkassistent nicht...oder was meint ihr?!

hat hier jemand eine Idee?

@wk205

Komisch, diese Unterpunkte (Intensität) gab es bei mir unter "Anpassungen" des Stg nicht. Eine Idee?

In welchem Stg hast Du denn geschaut?

wie hier beschrieben....hängt das mit dem alten VCDS dongle? Oder muss ich die Version vom Stg. updaten?

Spurhalteassistent - Intensität der Lenkradvibration anpassen

STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "Intensität Lenkradvibration" > Wert entsprechend anpassen (Werkseinstellung: mittel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Side Assist Passat B8 Nachrüsten