ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Side Assist Passat B8 Nachrüsten

Side Assist Passat B8 Nachrüsten

VW Passat
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 19:31

Hallo,

ich möchte gerne bei meinem Passat B8 Alltrack Variant Baujahr 12/2016 den Side Assist nachrüsten.

Die Spiegelkappen + Leuchteinheiten habe ich mir gebraucht besorgt.

Auch habe ich schon den Kabelsatz besorgt:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...usparkassistent-Kabelsatz.html

Was mir noch fehlt sind die Sensoren die hinten an die Heckklappe angebracht werden.

Teilenummern:

3Q0907590C + 3Q0907566C

Ich glaube für mein Baujahr würde ich Sensoren mit dem Endbuchstaben "C" benötigen.

Jetzt meine Fragen:

Könnte ich auch ohne Probleme Sensoren mit dem Endbuchstaben "E" verbauen?

Ich habe hier gelesen, dass man die Sensoren möglichst gebraucht vom gleichen Fahrzeug kaufen soll, damit man die Sensoren nicht kalibrieren muss. Ich hätte jetzt welche vom Passat B8 Limosine günstig gefunden. Würden die für den Kombi auch funktionieren?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Mathias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vuk73 schrieb am 10. Januar 2019 um 05:56:54 Uhr:

Also damit man das versteht. Wenn man PDC oder Rückfahrkamera hat, hat man die Sensoren und man braucht nur den Spiegel dazu mit den leuchten und die Codierung? oder sehe ich da was falsch jetzt ?

mfg

Nein! PDC und SideAssist sind zwei komplett getrennte und technisch unterschiedliche Systeme! PDC = Ultraschall. Kleine runde Sensoren im Stoßfänger, von außen sichtbar. SideAssist = Radar, zwei große flache Sensoren hinter dem hinteren Stoßfänger, von außen nicht sichtbar.

439 weitere Antworten
Ähnliche Themen
439 Antworten

Das PDC hat nichts mit dem SWA zu tun, deswegen gibt es auch keine Töne aus.

Die Anzeige für den Ausparkassi sollte STG10 Byte 03 Bit 6 sein

Moin Leute, ich bin es wieder.

Nun ist der Ersatz-CF (Slave) Steuergerät endlich angekommen.

Irgendwie war ich sicher, dass die fehlende Kommunikation zum CF daran liegt.

Stg umgesteckt und.... keine Veränderung...............................................................

............................................................................................................................

Nun meine Frage: evtl. habe ich mich bei der FLASH Datei vergriffen?

Wie finde ich heraus, welche wirklich zu meinem Auto passt?! Ich habe 4-5 unterschiedliche Ausprobiert...wirklich Unterschied finde ich nicht...

Slave "alt" und "neu"...aber no change
Welche ist die richtige?

Du kannst das CF aus der Verbauliste rausnehmen.

Das läuft bei der Variante alles über das 3C, die beiden sind ja per sub-bus verbunden.

Alles was am Master gemacht wird, passiert automatisch auch auf dem Slave.

Das ist eine Aussage!!! Danke!!!

Kannst mir bitte noch sagen, welche der Flash Dateien die richtige ist?!

Sind das ODIS Daten?

Da habe ich nicht so den Plan von.

Du hast doch VCP, guck doch im Filemanager nach der Teilenummer ...

Das habe ich ja gemacht, aber für 2q0 gab es beim filemanager nur diesen Archiv mit allen diesen Flash Dateien. Ohne hat ja nichts funktioniert...bin mit aber absolut unsicher, ob ich die richtige genommen habe...

anyboooodyyy?

Mit VW48 hast Du schon mal das richtige Projekt.

okaaay, die Liste ist dann kürzer...aber welche davon? :=)

VW48

So Leute, gratuliert mich zum abgeschlossenen Projekt.

Habe die oben im Screenshot ausgewählte Datei aufgespielt.

Als nächstes alle Kalibrierwerte gelöscht im Stg. und eine neue dynamische Kalibrierung gestartet.

Funktioniert alles :) Video als Beweis....nun kann ich nach 1,5 Monaten endlich wieder die hintere Stoßstange montieren :)

ps- shit, kann doch kein Video hochladen, wahrscheinlich zu lang :) Aber HAPPY! :)

Hallo

Ich habe im April letzten Jahres Side Assist nachgerüstet. Es hat auch alles (bis auf Ausparkassistent) funktioniert. Ich kann den Ausparkassi zwar aktivieren (im KI). Er hat aber noch nie funktioniert. Zusätzlich leuchtet meine Lampe im rechten Spiegel auf einmal ständig, wenn ich an Leitplanken vorbeifahre. Wenn ich auf der linken Seite Leitplanken habe ist alles normal (Lampe aus). Nur rechts habe ich seit kurzem das Problem.

Hat jemand eine Idee für mich?

Bin Euch jetzt schon dankbar.

Der Ausparkassi läuft aber nicht über die Lampen, sondern wird zusätzlich im PDC angezeigt.

Da wird wohl eine Codierung im 5F und/oder in der Parkhilfe fehlen. Irgendwas in der Richtung Querverkehr...

Für das andere Problem, würde ich mal die Stoßstange abbauen und alles sauber machen...

Das der Ausparkassi nicht über die Lampen läuft ist schon klar. Da ich Ihn im KI anwählen kann, gehe ich davon aus, dass die Codierung ok ist. Ich werde aber noch einmal nachsehen. Den andern Tip werde ich befolgen und mich wieder melden.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Side Assist Passat B8 Nachrüsten