1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Side Assist derzeit nicht verfügbar

Side Assist derzeit nicht verfügbar

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Tiguan - Freunde,
wir haben nun unseren Tiguan HL 240 PS TDI seit ein paar Tagen. Das Auto macht richtig Spaß. Bisher habe ich keine der hier im Forum beschriebenen Mängel feststellen können, selbst das Öffnen der Heckklappe per Easy-Open funktioniert.

Heute fuhr ich das erste mal auf der Autobahn (ca. 200 km Hinfahrt und wieder zurück). Nach ca. 70 km erscheint die Meldung "Side Assist derzeit nicht verfügbar" oder so ähnlich.

Nach dem Abstellen des Fahrzeugs am Zielort und erneutem Start nach dem Termin den ich hatte (ca. 40 min.) aktivierte ich den Side Assist erneut: Keine Fehlermeldung, Side Assist funktioniert auch.

Nach etwa weiteren 100 km erscheint wieder die gleiche Fehlermeldung "Side Assist derzeit nicht verfügbar".

Zuhause angekommen: Fahrzeug abgestellt, Zündung ausgeschaltet, Fahrzeug neu gestartet: Der Side Assist lässt sich wieder problemlos aktivieren.

Das Fahrzeug ist sauber. Während der Fahrt regnete es nicht und wir hatten keinen Nebel. Also nehme ich nicht an, dass irgendwelche Sensoren aufgrund von Verschmutzungen nicht funktionsfähig sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. wie wurde die Symptomatik behoben?

Gruß
Thomas

32 Antworten

Hallo, bei mir sind ähnliche Probleme bzw. Fehlermeldungen. nach 90.000 ohne Probelme erschein jetzt: 1. der Lane assit ist derzeit nicht zur Verfügung
2. sign assist ist gestört
3. light assit ist gestört

bin für Tipps zu den Themen ebenfalls dankbar.
boppiarbol

Zitat:

@boppiarbol schrieb am 14. Dezember 2016 um 07:03:58 Uhr:

Hallo, bei mir sind ähnliche Probleme bzw. Fehlermeldungen. nach 90.000 ohne Probelme erschein jetzt:

Schon 90.000km auf dem Tiguan-2 😰 Boah, stolze Leistung!

Meintest du damit nicht vielleicht den 1er?

der Side Assist ist nicht verfügbar wenn die Begrenzungslinien der Straßen fehlen oder schlicht nicht erkannt werden.

na ja, und das kurz vor dem Stuttgarter Kreuz, da sind alle Markierungen vorhanden und deutlich. Wenn der Side Assist diese nicht erkennt hat er offensichtlich ein Problem.

Seit dem ersten "Aussetzer" ist der Fehler übrigens nicht mehr aufgetaucht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@jwsk schrieb am 16. Dezember 2016 um 03:24:30 Uhr:

der Side Assist ist nicht verfügbar wenn die Begrenzungslinien der Straßen fehlen oder schlicht nicht erkannt werden.

Das kann ich mir nicht vorstellen, da meines Wissens der Side-Assist über Radar und nicht über Kameras funktioniert.

Zitat:

@plotti schrieb am 16. Dezember 2016 um 07:44:12 Uhr:

na ja, und das kurz vor dem Stuttgarter Kreuz, da sind alle Markierungen vorhanden und deutlich. Wenn der Side Assist diese nicht erkennt hat er offensichtlich ein Problem.

Der Line Assist erkennt die Markierungen für die Spurhaltung und nicht der Side Assist der braucht nur die nachfolgenden und seitlichen Autos erkennen (geht über Radar) und melden.

Zitat:

@Harmonika1 schrieb am 16. Dezember 2016 um 08:21:22 Uhr:

Der Line Assist erkennt die Markierungen für die Spurhaltung und nicht der Side Assist der braucht nur die nachfolgenden und seitlichen Autos erkennen (geht über Radar) und melden.

Stimmt... Aber der "Kerl" heisst L

a

neAssist 😉

Zitat:

@chevie schrieb am 16. Dezember 2016 um 09:11:38 Uhr:

Zitat:

@Harmonika1 schrieb am 16. Dezember 2016 um 08:21:22 Uhr:

Stimmt... Aber der "Kerl" heisst LaneAssist 😉

ok 😮 😁 wollte nur schauen ob wehr mitdenkt 🙂 (Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten brauch sie nicht mehr 😁 )

Zitat:

@Harmonika1 schrieb am 16. Dezember 2016 um 09:16:24 Uhr:

(Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten brauch sie nicht mehr 😁 )

Alles klar, danke. Ich klebe ihn hier ins Heftchen ein. 😁

Jungs mein Fehler, natürliche läuft der Side Assist nicht über die Kamera. Der Fehler war der Uhrzeit geschuldet

Ich hänge mich mal hier dran. Wäre die Hinweis- / Warnmeldung eigentlich TÜV-relevant ?

Alle Fahrzeugsysteme die verbaut sind müssen funktionieren - also ja.
Ob jetzt GM oder EM kann ich jetzt aber nicht sagen

Danke soweit 🙂 !

Nochmal eine Erfahrungsfrage aus der Praxis, bitte:
Lt. Betriebsanleitung wird bei werksseitig verbauter AHK beim Ankuppeln von irgendetwas (und sei es nur ein Fahrradträger) das Side Assist System automatisch deaktiviert.

Kommt dann auch eine einmalige / dauerhafte Hinweis- / Warnanzeige ?

Nur zur Info.

Die Fehlermeldung war mir auch bekannt und erschien immer sporadisch. Seit dem Update von A5 auf 0480 (0478 vorher) habe ich die Fehlermeldung nicht mehr gesehen.

Tiguan Allspace MJ18

Deine Antwort