1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Side Assist derzeit nicht verfügbar

Side Assist derzeit nicht verfügbar

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Tiguan - Freunde,
wir haben nun unseren Tiguan HL 240 PS TDI seit ein paar Tagen. Das Auto macht richtig Spaß. Bisher habe ich keine der hier im Forum beschriebenen Mängel feststellen können, selbst das Öffnen der Heckklappe per Easy-Open funktioniert.

Heute fuhr ich das erste mal auf der Autobahn (ca. 200 km Hinfahrt und wieder zurück). Nach ca. 70 km erscheint die Meldung "Side Assist derzeit nicht verfügbar" oder so ähnlich.

Nach dem Abstellen des Fahrzeugs am Zielort und erneutem Start nach dem Termin den ich hatte (ca. 40 min.) aktivierte ich den Side Assist erneut: Keine Fehlermeldung, Side Assist funktioniert auch.

Nach etwa weiteren 100 km erscheint wieder die gleiche Fehlermeldung "Side Assist derzeit nicht verfügbar".

Zuhause angekommen: Fahrzeug abgestellt, Zündung ausgeschaltet, Fahrzeug neu gestartet: Der Side Assist lässt sich wieder problemlos aktivieren.

Das Fahrzeug ist sauber. Während der Fahrt regnete es nicht und wir hatten keinen Nebel. Also nehme ich nicht an, dass irgendwelche Sensoren aufgrund von Verschmutzungen nicht funktionsfähig sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. wie wurde die Symptomatik behoben?

Gruß
Thomas

32 Antworten

Zitat:

@Applefreak25 schrieb am 23. Juni 2023 um 13:40:07 Uhr:

Zitat:

@Sascha_1971 schrieb am 23. Juni 2023 um 13:35:12 Uhr:

Habe ich auch gerade leider gemerkt. Habe wirklich alles bestellt, aber Side Assist gibt es nicht mehr 🙁

Wie bereits geschrieben beim Elegance gib es den Side Assist noch.

Genau wie die Ergo Sitze die es beim R-Line nicht mehr gibt. Leider finde ich aber gerade R-Line von der Optik am besten. Ich verstehe echt den Sinn nicht dahinter.

Zitat:

@Sascha_1971 schrieb am 23. Juni 2023 um 13:42:15 Uhr:

Genau wie die Ergo Sitze die es beim R-Line nicht mehr gibt. [...]
Ich verstehe echt den Sinn nicht dahinter.

Wie an anderer Stelle schon beschrieben:
Nur noch wenige Linien können bestimmte Ausstattungsmerkmale erhalten, um den Bedarf daran künstlich zu verringern, damit die Menge für die Produktion reicht. => Lieferengpässe eben

Side Assist ist (jedenfalls) für Allspce R-Line wieder bestellbar. Im Paket für 770 EUR.

Deine Antwort