ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ausfall Front Assist im Tunnel

Ausfall Front Assist im Tunnel

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 12:26

Hallo zusammen,

ich fahre wöchentlich mindestens einmal eine Strecke, auf welcher ich auch durch einen Tunnel fahren muss. Je nach Uhrzeit kommt es dort gelegentlich auch zu Stau oder stockendem Verkehr innerhalb des Tunnels.

Hierbei hatte ich nun schon mehrfach das Problem, daß sich nach ein paar Minuten im Tunnel der Front Assist einfach verabschiedet und sich auch bis zu einem "Neustart" des Fahrzeugs auch nicht mehr erholt.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder gar eine Erklärung dafür? Hat der Sensor einen Defekt?

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 10. Dezember 2018 um 16:16:34 Uhr:

Schürt aber schon im Hintergrund die Angst, dass statt Abschaltung mal ne Vollbremsung passiert.

Wärest Du dem Sensor ausgeliefert, würde ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Da Du jede dieser Aktionen mit dem Gasfuß überstimmen kannst -und sicherlich trotz Assistent immer zu 100% bei der Sache bist ;)- sehe ich das recht locker: Da kann nichts passieren, wenn der Hintermann nicht in Deinen Kofferraum rein will. Fährt er aber so dicht auf, ist eh er der Schuldige...

Bei Stop'nGo ist auch nicht mehr zu befürchten, was nicht auch ohne Sensor passieren wird ;)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Meiner hat bei mehreren Tunneldurchfahrten (auch mehrfach Karawankentunnel) bisher nie Probleme gemacht. Ich weiss das hilft dir nicht wollte damit nur sagen das es kein Serienfehler ist. Wie hast du die Empfindlichkeit eingestellt (bei mir "Mittel")?

Vielleicht hat der Sensor, aber vielleicht hat auch dieser spezielle Tunnel einen Defekt...

Wie lange nach Tunnelausfahrt fährst Du denn dann noch?

Im Bereich von Tunnel/Brücken/Baustellen usw wird auch lt. Bedienungsanleitung darauf hingewiesen, das ACC zu deaktivieren, da es zu Fehlfunktionen kommen kann. Der Frontassist ist der selbe Sensor...

Nach einem Ausfall ist es normal, dass es einige Zeit dauert, bis der sich wieder aktiviert. Dazu benötigt er eine ganze Zeit, in der seine Signale plausible Ergebnisse liefern, bis der die Funktion wieder frei schaltet.

@chevie: Der Karawankentunnel ist ein Luxustunnel. Da hatte ich das auch noch nie. In der Schweiz jedoch hatte ich das bei kleinen dubiosen Tunneln auch schon mal...

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 12:51

@chevie: die Empfindlichkeit steht bei mir auch auf "Mittel"

@Beichtvater: Ich fahre nach der Tunnelausfahrt noch ca. 15-20 Minuten.

Wenn ich durch den selben Tunnel (ca. 2km Länge) ohne Stau oder stockenden Verkehr fahre, treten die Probleme übrigens nicht auf.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 10. Dezember 2018 um 13:33:04 Uhr:

@chevie: Der Karawankentunnel ist ein Luxustunnel. Da hatte ich das auch noch nie. In der Schweiz jedoch hatte ich das bei kleinen dubiosen Tunneln auch schon mal...

Ich habe den deswegen genannt weil es der bisher längste Tunnel war den ich durchfahren habe. Ich dachte das da, wenns ein Problem gäbe, der Fehler auf Grund der Länge erst Recht auftritt. Die Schweiz fehlt uns noch in der Liste "Tunnelerfahrung" :)

@micha7279 - Mittel ist ok und hat sich mehrfach im Forum bewährt

Dann scheint das eine Anomalie dieses Tunnels incl. deren Fahrzeugen zu sein, die den Sensor unter bestimmten Verhältnissen dermaßen mit falschen (Echo-) Signalen stört, das der sich erst einmal (aus Sicherheitsgründen) abschaltet. Erst wenn die Signale eine geraume Zeit wieder plausibel sind, reaktiviert der sich. Meiner Beobachtung nach ist das nach ca 15..20 Min...

In Deinem Fall lautet das Motto also: Knapp daneben ist auch vorbei :D

Wenn es immer nur dieser Tunnel und dann nur unter bestimmten Voraussetzungen so ist, dann wirst Du nichts weiter tun können, als es hinzunehmen.

Btw: Ich hatte es auch schon 2..3 mal, dass ich an einer Ampel stand und urplötzlich fiel der Sensor aus - da hatte wohl ein anderes Fahrzeug (da war dann immer ein Bus der Öffis) neben mir diesen so dermaßen aus dem Trott gebracht, dass der sich deaktivierte. Bis nach hause waren es auch gerade mal 15 Min, und in dieser Zeit aktivierte der sich auch nicht mehr...

ich glaube der gotthardtunnel ist lange genug um zu testen und da nix meldung oder fehler .

Das geht weniger um die Länge, als um die (radartechnische) Beschaffenheit & Beinträchtigung ;)

Also ich beobachte schon länger bei Fremdfabrikaten den Ausfall der Distronic (bzw. das fälschliche Anzeigen eines Hindernisses und dann abschalten) in einem Tunnel bei uns in der Nähe. Ca. bei jeder 3. Durchfahrt passiert das. Hier schaltet sich aber direkt danach die Distronic wieder ein. Auffällig ist in dem Tunnel, dass er rechts reflektierende Folie verklebt hat. Vielleicht ist es da ähnlich?

Hallo,

Radar ist bekanntlich eine Funktechnik, die aus Sender, Reflektor und Empfänger basiert.

Falls nun im Tunnel irgend etwas reflektiert und vom Empfänger auch noch wahrgenommen wird,

ist es sicher sinnvoller, dass sich der Front Assist abschaltet, bevor er Notbremsungen einleitet.

 

Gruß

Hannes

Sehe ich auch so und würde das Abschalten auch nicht monieren. Schürt aber schon im Hintergrund die Angst, dass statt Abschaltung mal ne Vollbremsung passiert.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 10. Dezember 2018 um 16:16:34 Uhr:

Schürt aber schon im Hintergrund die Angst, dass statt Abschaltung mal ne Vollbremsung passiert.

Wärest Du dem Sensor ausgeliefert, würde ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Da Du jede dieser Aktionen mit dem Gasfuß überstimmen kannst -und sicherlich trotz Assistent immer zu 100% bei der Sache bist ;)- sehe ich das recht locker: Da kann nichts passieren, wenn der Hintermann nicht in Deinen Kofferraum rein will. Fährt er aber so dicht auf, ist eh er der Schuldige...

Bei Stop'nGo ist auch nicht mehr zu befürchten, was nicht auch ohne Sensor passieren wird ;)

am 10. Dezember 2018 um 19:41

Naja wir fahren auch jedes Jahr nach Kroatien 1 mal hatten wir die Ganze Strecke lang regen, kurz vor Tunnel + Baustelle Ausfall des ACC das ging paar mal so extremes Nervig -_-

Ich kann bei meinem auch über sporadische ACC Ausfälle berichten. Die ersten Male waren auch im Tunnel und danach ist es unter Tags im Freien auf der Autobahn aufgetreten. Werde es beim nächsten Service mitanschauen lassen... sollte bei einem 10 Monate altem Auto nicht vorkommen.

 

Auch ist mir aufgefallen, dass wenn das Auto wieder beschleunigen könnte, nachdem der Vordermann weg ist, der Sensor das Auto neben mir erkennt und NICHT beschleunigt... ich steige dann meist aufs Gas bis ich beim seitliche Auto fast vorbei bin und dann geht's wieder... echt komisch...

Wie war denn „danach unter Tags“ das Wetter?

Trocken, Regen, Gischt, Schnee?

Das nicht bzw verzögert Gas geben kann daher kommen, wenn das ehem. vorausfahrende Auto rechts einschert. Der Spurwechsel wird teilweise recht spät erkannt, ist aber systembedingt, leider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ausfall Front Assist im Tunnel