Side Assist derzeit nicht verfügbar

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Tiguan - Freunde,
wir haben nun unseren Tiguan HL 240 PS TDI seit ein paar Tagen. Das Auto macht richtig Spaß. Bisher habe ich keine der hier im Forum beschriebenen Mängel feststellen können, selbst das Öffnen der Heckklappe per Easy-Open funktioniert.

Heute fuhr ich das erste mal auf der Autobahn (ca. 200 km Hinfahrt und wieder zurück). Nach ca. 70 km erscheint die Meldung "Side Assist derzeit nicht verfügbar" oder so ähnlich.

Nach dem Abstellen des Fahrzeugs am Zielort und erneutem Start nach dem Termin den ich hatte (ca. 40 min.) aktivierte ich den Side Assist erneut: Keine Fehlermeldung, Side Assist funktioniert auch.

Nach etwa weiteren 100 km erscheint wieder die gleiche Fehlermeldung "Side Assist derzeit nicht verfügbar".

Zuhause angekommen: Fahrzeug abgestellt, Zündung ausgeschaltet, Fahrzeug neu gestartet: Der Side Assist lässt sich wieder problemlos aktivieren.

Das Fahrzeug ist sauber. Während der Fahrt regnete es nicht und wir hatten keinen Nebel. Also nehme ich nicht an, dass irgendwelche Sensoren aufgrund von Verschmutzungen nicht funktionsfähig sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. wie wurde die Symptomatik behoben?

Gruß
Thomas

33 Antworten

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 4. Juli 2022 um 22:52:15 Uhr:

Lt. Betriebsanleitung wird bei werksseitig verbauter AHK beim Ankuppeln von irgendetwas […] das Side Assist System automatisch deaktiviert.

Kommt dann auch eine einmalige / dauerhafte Hinweis- / Warnanzeige ?

Richtig, der Side-Assist wird bei jedem Anhänger bzw belegt erkannter AHK-Buchse deaktiviert, der aus der Ferne zu öffnende Kofferraum auch.

Die Warnung kommt einmal bei Fahrtbeginn

Dank Euch ! Wegen dem update muss ich noch mal den 🙂 ansprechen, er meinte letztens, ich wäre auf dem neuesten Stand.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 5. Juli 2022 um 10:10:01 Uhr:

Dank Euch ! Wegen dem update muss ich noch mal den 🙂 ansprechen, er meinte letztens, ich wäre auf dem neuesten Stand.

Wobei das Update ja nichts mit dem Anhänger zu tun hat, oder war das nur eine Zwischenfrage?

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 5. Juli 2022 um 08:27:03 Uhr:

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 4. Juli 2022 um 22:52:15 Uhr:

Lt. Betriebsanleitung wird bei werksseitig verbauter AHK beim Ankuppeln von irgendetwas […] das Side Assist System automatisch deaktiviert.

Kommt dann auch eine einmalige / dauerhafte Hinweis- / Warnanzeige ?

Richtig, der Side-Assist wird bei jedem Anhänger bzw belegt erkannter AHK-Buchse deaktiviert, der aus der Ferne zu öffnende Kofferraum auch.
Die Warnung kommt einmal bei Fahrtbeginn

Ist das immer noch so? Hatte von 2016-2019 den Tiguan und warte nach einem A4 nun auf den nächsten Tiguan. Hatte das aber damals schon bei meinem Händler bemängelt, da ich relativ häufig Hänger fahre. Müsste man ja jedes mal wieder aktivieren und dran denken.
Beim Audi funktionierts ja auch...

LG Alex

Ähnliche Themen

Zitat:

@4042alexander schrieb am 5. Juli 2022 um 14:13:23 Uhr:

Ist das immer noch so? Hatte von 2016-2019 den Tiguan und warte nach einem A4 nun auf den nächsten Tiguan. Hatte das aber damals schon bei meinem Händler bemängelt, da ich relativ häufig Hänger fahre. Müsste man ja jedes mal wieder aktivieren und dran denken.
Beim Audi funktionierts ja auch...

LG Alex

Da wurde wohl geändert: bei unserem 2017'er Golf ist das noch so, bei unserem 2019'er Tiguan aktivieren sich die Assistenten nach Abkuppeln (Entfernen des Steckers) wieder automatisch.

Zitat:

@jotemha schrieb am 5. Juli 2022 um 13:45:23 Uhr:

Zitat:

Wobei das Update ja nichts mit dem Anhänger zu tun hat, oder war das nur eine Zwischenfrage?

ja !

Zitat:

@ledewo schrieb am 5. Juli 2022 um 14:55:36 Uhr:

bei unserem 2019'er Tiguan aktivieren sich die Assistenten nach Abkuppeln (Entfernen des Steckers) wieder automatisch.

So ist es bei meinem auch: Abkuppeln und der Assistent ist automatisch wieder aktiv.

Zitat:

Update habe ich selber drauf gemacht. Laut dem freundlichen sollte die 0478 die aktuellste sein. Die 0480 fand ich in einem anderem Forum. Klar bin ich ein Risiko eingegangen....aber beim aufspielen überprüft die head unit die Kompatibilität und gab keine Probleme. Alles reibungslos von der SD installiert, Dauer 10-15 min.

Die Aussage "auf letzten Stand" ist in manchen Fällen doch nicht so.

Den Fehler mit dem Side assist hab ich wie gesagt seit dem nicht mehr und die Android auto sporadischen Abbrüche auch nicht mehr.

Vertrauen Gut...Kontrolle besser.

Hallo zusammen, ich habe neue Info

Side Assist für Tiguan ist nicht mehr bestellbar!! , ich vermute, dass VW die Fehler erkannt und daher bietet kein Side Assist für Tiguan mehr.

Auf Konfigurator Seite steht:

Fahrerassistenzpaket "Plus", ohne "Side Assist" und Proaktives Insassenschutzsystem

Screenshot

Nicht Fehler, Chip- & Teilemangel. Ist bei den meisten VWAG Modellen aktuell so.

Zumindest sagen die das, um wegen Beschaffungsmangel die Preise anheben zu können

Aber nur beim R-Line nicht bestellbar. Beim Elegance ist es noch bestellbar.

Heißt das, dass es keinen Totewinkelassistent gibt? Das wäre ja bitter.

Zitat:

@Applefreak25 schrieb am 4. August 2022 um 10:47:57 Uhr:

Habe ich auch gerade leider gemerkt. Habe wirklich alles bestellt, aber Side Assist gibt es nicht mehr 🙁

Zitat:

@Sascha_1971 schrieb am 23. Juni 2023 um 13:35:12 Uhr:

Zitat:

@Applefreak25 schrieb am 4. August 2022 um 10:47:57 Uhr:

Habe ich auch gerade leider gemerkt. Habe wirklich alles bestellt, aber Side Assist gibt es nicht mehr 🙁

Wie bereits geschrieben beim Elegance gib es den Side Assist noch.

Deine Antwort