Side assist derzeit nicht verfügbar

VW Passat

Hallo,
seit gestern Besitzer des B8 mit allen Assistenzsystemen die auch +/- gut funktionieren.
Side assist funktioniert auch. Nur gestern nach 30 min fahren plötzlich die Meldung Side assist derzeit nicht verfügbar. Auch übers Menu 'car' kam die Meldung Funktion derzeit nicht verfügbar. Erst ein Motor neustart löste das Problem.
Heute Morgen alles fein, heute Mittag plotzlich das gleiche Problem und lässt sich nicht neu einschalten. Nur ein Motorneustart hilft. Habe Mj16.

Woran kann das Problem liegen?
Danke
mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RickHerman schrieb am 26. Juli 2015 um 20:45:16 Uhr:

Gewöhn Dich dran !
Das ist bei allen Assistenzsystemen im Passat immer mal so.
Stell den Wagen über Nacht ab, mach in morgens wieder an, und dann geht es wieder.
Bis zum nächsten Mal, wenn ein anderer "Assi" keine Lust hat, oder das Media-Navigations-tralla-Dingens in Deiner Mittelkonsole.

Ich finde das mittlerwile als ganz dolle ;-)
Wie ein Ü-Ei... das Süsse ist der Lack und das Leder, und jeden Tag eine Überraschung aus Plastik die schnell kaputt geht.

take care

Rick

...beim Altmetallhändler ist Schrott übrigens billiger zu kriegen als beim VW Händler ;-)

Hm, also entweder Du solltest Dir ein anderes Auto zulegen oder beim Freundlichen Druck machen! Bei meinem alten B7 hatte ich über 130k km keinerlei Probleme und bei dem beiden B8 in den letzten 3 Monaten auch nicht (ok, der hat nur ACC und DM mit car-ner)...

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@CA28 schrieb am 19. Januar 2016 um 11:47:29 Uhr:

Hallo Leute,

mich würden auch Neuigkeiten interessieren. Mein A6 3.500 km, hat das gleiche Problem.
Side Assit steigt ständig aus.

Gruß Christian

Passat A6??? oder B6?

Bei meinem derzeitigen Übergangs-B8 ist das auch zweimal passiert. War jedes Mal bei dichtem Schneefall und war wieder ok, als der Schnee aufhörte. Ich habe es jetzt mal darauf geschoben. Der Front -Assist ist gleich mit ausgefallen.

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 20. Januar 2016 um 22:52:10 Uhr:

Bei meinem derzeitigen Übergangs-B8 ist das auch zweimal passiert. War jedes Mal bei dichtem Schneefall und war wieder ok, als der Schnee aufhörte. Ich habe es jetzt mal darauf geschoben. Der Front -Assist ist gleich mit ausgefallen.

Ist wohl auch besser so, dass bei "dichtem Schneefall"

Du die volle Kontrolle über Dein Fz ü ernimmst.

Zitat:

@Bolae schrieb am 21. Januar 2016 um 08:14:50 Uhr:

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 20. Januar 2016 um 22:52:10 Uhr:

Ist wohl auch besser so, dass bei "dichtem Schneefall" Du die volle Kontrolle über Dein Fz übernimmst ;-).
Ähnliche Themen

Die Kontrolle muss man eh jederzeit haben, da ist das Wetter egal. Bei Eis auf der Straße funktioniert das System ja auch... Ich finde nur doof, dass man dann gar keinen Tempomat zur Verfügung hat.

Hatte heute auch den Ausfall über ca. 45 Minuten kurz nach dem Start auf der Autobahn.
Hat sich bei euch was getan? Wurde etwas vom Händler gemacht? Sensoren tauschen?

Seit über 2 Jahren mit dem B8 unterwegs und bisher 2x im Display solchen Ausfall gemeldet bekommen.
Konnte ich weder an Schneefall, noch an dichtem Regen bzw. Nebel festmachen.
War einfach da.
Nach Neustart hat wieder alles funktioniert.
Ich kann mit dieser Häufigkeit an Ausfällen leben.

Und nur mal der Vollständigkeit halber:
Beim Anhängerbetrieb wird Side-Assist automatisch ausgeschaltet und anschließend aber nicht wieder automatisch zugeschaltet. Hier ist eigene "Fingerfertigkeit"gefragt.

Ein extrem dreckiger hinterer Stoßfänger (Ecken) führt zu Ausfall, da dahinter jeweils die Radaranlagen liegen.....

Bernd.

Zitat:

@br60 schrieb am 29. Januar 2018 um 07:35:31 Uhr:

Ein extrem dreckiger hinterer Stoßfänger (Ecken) führt zu Ausfall, da dahinter jeweils die Radaranlagen liegen.....

Bernd.

Kann aber kaum die Ursache sein: Warum funktioniert es dann später wieder? (Ohne Neustart)
Müsste sich ja der Schmutz gelöst haben während der Autobahn Fahrt.. höchst unwahrscheinlich.
Ich tippe auf einen Bug im Steuergerät, hoffentlich findet der Fehler sich im Log

Dreck nass oder trocken wirkt auch anders...

Bernd.

Gerade im Winter sind Salze auf der Strasse. Höhere oder geringere Luftfeuchtigkeit, Regen oder Spritzwasser in Verbindung mit Staub, Dreck und Salz geben eine mehr oder weniger leitende Schicht auf der Lackoberseite. Das kann durchaus zu Änderungen der elektromagnetischen Felder vom Radar führen. Das ist keine Flugzeugtechnik, sondern Kfz-Technik. Alles eher flimsig, als robust.

Hallo,
das info Display in meinem Auto hat mir heute Nachmittag einen Fehler mit dem Sideassisten / Ausparkassistenten angezeigt. Nach dem Auslesen, steht da folgender Fehler. Fehlercode C1114F0, automatische Kalibrierung nicht möglich.. Was könnte das für Ursachen haben. Hat einer von den 2 Steuergeräten die über dem Endschalldämpfer hinter der Stoßstange montiert sind einen internen Defekt, oder hängt die Software. Der von VW meinte es liegt an der Batteriespannung, die ist aber bei 12.4Volt. Bevor er mir jetzt irgendwas erzählt und evtl. die Reparaturkosten in die Höhe treiben möchte, dachte ich vllt. könnte mir hier jemand weiter helfen.

Gruß Thomas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 Variant Steuergerät Fehler' überführt.]

12,4 V (Leerlaufspannung?) ist tatsächlich zu niedrig...scheinbar macht die AGM-Batterie (oder hjast Du eine EFB-Batterie verbaut?) schlapp...kostet bei VW den stolzen Preis (mit Anlernen) von einigen hundert Euro...da wärst Du nicht der erste mit dem Batterieproblem...,
Generator ist unwahrscheinlich...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 Variant Steuergerät Fehler' überführt.]

12,4 sind doch in Ordnung?!

Wenn der Motor läuft liegen 14V an.

Deine Antwort