Sicherungskasten

VW Golf 2 (19E)

Guten morgen liebe Community.

Ich hab ein Problem bzw anliegen und vllt kann mir der ein oder andere dabei helfen.

Unzwar ich habe vor kurzen ein Golf gekauft der laut vorbeseitzter mal ein 1.3er nz war, der aber umgebaut wurde auf 1.6 und eingetragen ist Nun kommts vom vorbeseitzter nach der eintragung vom 1.6 hat er nen 1.8er Rp eingebaut soweit alles gut motor lauft fährt und bremst jetzt hab ich aber bissl was machen müssen wie die pedalerie zu wechseln weil der es iwie geschaft hat diese zu zerstören. Seit dem umbau geht kein scheibenwischer , und Fernlicht und standlicht mehr, als ich mir dan relais und sicherrungen ( alle waren oke ) angeschaut habe wurde mir schlecht der hat da alles verbastelt und ich weiß nicht mehr weiter und ahnung von belegung hab ich auch nicht. Ich schicke euch mal ein bild mit rein wie es aktuell aussieht.
Relai 19 steckt auf platz 8 was im bild noch nicht dran war.
Ich hoffe jemand von euch erkennt dort bisschen was und kann mir eine hilfestellung geben . Wenn weiter bilder und co gebraucht werden einfach bescheid sagen.

Danke schonmal im vorraus

Sicherrungskasten golf 2
15 Antworten

Zitat:

@Fetzi_Xx schrieb am 10. Mai 2023 um 07:24:27 Uhr:

Ich hoffe jemand von euch erkennt dort bisschen was

Sieht doch alles I.O. aus. Da ist nix verbastelt.

Ich meine bei einem 18.rp war immer relai 79 ( blau ) unten rechts ich bin mir halt auch nich sicher ob das neue ze is oder die alte .. mir fällt auch grad ein das dass licht scheinbar kein dauerstrom hat da mann fuer fernlicht oder lichthupe Zündung an haben muss bei meinem anderen 2er geht alles selbst ohne Schlüssel..

Zitat:

@Fetzi_Xx schrieb am 10. Mai 2023 um 09:10:56 Uhr:

ich bin mir halt auch nich sicher ob das neue ze is oder die alte ..

Das kann man auf der Rückseite an den Steckern sehr Gut erkennen!
Aber nz hat immer die neue ze.

Ich weiß halt nicht was er vom 1.8er spender alles übernommen hat was die Elektronik angeht da auch wie im bild zu sehen oben auf dem kasten so einzelne relais angeklemmt sind was ich von meinem anderen 2er nicht kenne. Nach feierabend kann ich dir gerne mal ein bild von hinten knipsen so gut wie ichs hinbekomme.

Aber erst mal riesen dank fuer die rasche antwort Georg

Ähnliche Themen

So sieht die Neue ZE von hinten aus.

Neue-ze-stecker-von-hinten

Okai ich mach nachher mal nen bild aber ich denke das könnte hin kommen

Und beachte Bitte die Verriegelung aller Stecker.
Befindet sich genau in der Mitte zwischen oberen und unteren Steckern.
Wenn die Verrieglung nicht verrastet ist können sich Stecker lösen, so z.b. der A1 der fürs licht ist!

Okai, ich hatte bzw habe die vermutung das er den kabelbaum vom nz drin gelassen hat als er dann auf 1.8 gegangen ist und nicht den von 1.8 genommen hat. Ich danke und schick das nachher mal hier rein

So ich hab jetzt mal ein paar bilder gemacht auf gefallen sind mir paar sachen :
- Blinker licht usw geht alles nur so bald Zündung an ist vorher nicht ausser warnblinker
- desweiteren hängen da auch paar stecker rum die entweder kein nutzen haben oder iwo raus gezogen wurden.
- wenn die Zündung an is und ich das normale licht an machen will ist nur Standlicht an das selbe gilt auch wenn der motor läuft.
- dem bild wo ich den stecker halt weiß ich nur das der bei meinem anderen 1.8er auf platz 10 steckt wofuer der ist keine ahnung.Auf der Rückseite vom kasten konnte ich nur einen stecker aus machen der nicht ganz drin war, verändert hat sich dadruch aber nix . Nochmal relais geprüft und einige sicherrungen gewechselt auch ohne erfolg
Bild 4 der stecker scheint iwo in den kasten zu gehören aber passt nicht da alles belegt ist ausser ein slot wo der aber nicht rein passt

20230510
20230510
20230510
+2

Zitat:

@Fetzi_Xx schrieb am 10. Mai 2023 um 16:54:43 Uhr:

Bild 4 der stecker scheint iwo in den kasten zu gehören aber passt nicht da alles belegt ist ausser ein slot wo der aber nicht rein passt

Nunja, es ist doch alles ganz einfach.
Ich versuchs dir nochmals zu erklären mit Hilfe des von mir geposteten Fotos.
-auf deinem Bild 4 seh ich einen Schwarzen Stecker mit 6 Pins.
-auf meinem geposteten Foto erkennt man nur einen Schwarzen Stecker mit 6 Pin der auf den Steckplatz M gehört.

Schau ich direkt mal nach ob der da frei ist

Druck dir doch mein Foto aus!

Achja, ich wollt's ja nicht erwähnen-->aber hoffe du erkennst das es sich bei dir um die neue ZE handelt.😉

Also m wa schon vom selben stecker belegt dieser hatte braun lila und schwarz ,bild 4is jedoch nur braun und lila

Noch eine sehr lustige info wenn ich von bild 2 ( der stecker der nur ein phase hat weiß) in relai platz 8 stecke geht der scheibenwischer bei stufe 1 auf dauer wischen ... mir scheint es als hätte der typ wichtige dinge wie licht usw einfach iwoher strom gezogen damits erstmal funzt. Bin jetzt am überlegen mir einfach nen 1.8er kabelbaum zu kaufen und das alles einfach neu verlege wie es sein sollte .

Deine Antwort