ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sicherung / Zigarettenanzünder

Sicherung / Zigarettenanzünder

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 14:24

Salu

Bei meinem kürzlich erworbenen A6 3.0 quattro Bj 2003 ging der Zigarettenanzünder vorne und im Fond nicht.

Beim Kontrollieren des Sicherungskasten stellte ich dann fest, das die Sicherung (No. 33) 15 AM fehlt-

dachte erst, vielleicht wg den Kiddies- das die im Fond nichts anstellen können mit dem Zigi- anzünder- der war auch anfangs wie festgeklebt...

Hab dann versucht eine 15 Ampere Sicherung in die richtige Halterung einzustecken- nur ein kurzer Lichtbogen- und durch war Sie.

Hab dan gesehn dass die zündung noch an war- Zündung aus, 2. Versuch... Wieder nur ein Lichtbogen und Sicherung durch...

hab dann mal eine 20 Ampere Sicherung genommen...und wieder nur Lichtbogen...30 Ampere und wieder nur Lichtbogen...

 

Was mache ich falsch??

brauche doch n Zigi-Anzünder für Navi + Spannungswandler(Rechner, Handy etc)

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da ist irgendwo ein Kurzschluß. Den mußt Du erstmal finden. Das wird eine lange Suche werden. Wenn Du Glück hast findest Du es schnell. Überprüf' mal die Stecker. Zieh' die Stecker vom Anzünderbuchse ab und setze eine neue Sicherung ein. Und dann kannst Du gucken, ob es hinten knallt oder vorne. Kann aber auch sein, das die Kontakte in der Buchse entweder verbogen sind oder korrdiert.

Viel Glück beim suchen!

Du machst nichts falsch. Allerdings solltest du nie, wirklich nie, eine stärkere Sicherung einbauen als angeschrieben ist, weil sonst bei einem Kurzschluss mehr Strom fliessen kann als wofür die entsprechenden Kabel ausgelegt sind. Wenn du Pech hast verursacht die heisse Leitung einen Kabelbrand und das Auto fackelt ab.

Anscheinend ist irgendwo auf der Leitung ein Kurzschluss. Die Sicherung macht dann genau das, was sie sollte - durchbrennen, damit nichts Schlimmeres passiert.

Für die Fehlersuche könntest du jetzt im Stromlaufplan (der einfach zu besorgen ist) die Leitungen nach der Sicherung verfolgen und einzeln abklemmen, bis die Sicherung nicht mehr durchbrennt. Dann hast du die Ursache eingegrenzt. Es kann sein dass in einer der Zigarettenanzündersteckdosen ein Kurzer ist, oder vielleicht ist irgendwo ein Kabel durchgescheuert und macht Kurzschluss auf Masse.

Kennst du dich mit Arbeiten an der Elektrik ein bisschen aus?

Wenn die Sicherung beim Kauf schon kaputt war, hat das der Vorbesitzer wahrscheinlich gewusst. Das ist dann unter Umständen ein versteckter Mangel. Was sich in der Praxis ausrichten lässt, sei dahin gestellt.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:08

Ok, vielen Dank Euch schon mal..

hab später dann noch bissl was zu anderen Sicherungsproblemen gefunden...

Aber leider nichts mit Zigaretten Anzünder...

tja shit...Elektrik ist so überhaupt nicht meins...

Und zu Audi, dass die mal suchen...bei dem Stundenlohn....Aua..

Stromlaufbahn finde ich dann wohl im Netz?

 

Vorbesitzer wusste es mit Sicherheit- die Sicherung war ja ausgebaut... allerdings hat der den Wagen in Zahlung gegeben...

Und beim Händler anzutanzen wg defekten Zigi-Anzünder- dafür ist der Weg mir zu weit.

@Nickthe Greek- du scheints dich gut auszukennen, hast nicht zufällig Lust mal draufzuschauen ;))

Stromlaufplan findest du evtl. irgendwo im Netz oder sonst sicher für kleines Geld bei erWin.

Wenn du willst, können wir den Stromlaufplan mal auf der Suche nach den üblichen Verdächtigen zusammen durchgehen. Zuerst musst du rausfinden, an welchen Kabelsträngen und Verbindungssteckern der Strom auf dem Weg zur Steckdose vorbei kommt. Dann kannst du alles ausstecken und schrittweise wieder zusammensetzen bis es die Sicherung raushaut. Spezialist musst du dafür keiner sein, nur ziemlich geduldig. :rolleyes:

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Nimm mal beide Zigarettenanzünder raus und mach eine Sichtprüfung, ob dort etwas drin steckt, was dort nicht hingehört. Unten drin in der Mitte ist der Pluspol, seitlich das Metall = Masse. Zwischen beiden Kontakten darf keine metallische verbindung sein (sonst Kurzschluss).

 

Wenn da alles OK ist, am besten mal beide Zigarettenanzünder-Buchsen ausbauen - hinten ist das recht einfach, einfach den gesamten Luftausströmer herausziehen (mit einem stabilen Draht in den Mittelsteg vom Ausströmer haken und rausziehen). Dann die Buchse mal begutachten und ggf. tauschen.

 

Vorne muss der Aschenbecher dazu raus, daher lieber erstmal hinten schauen.

 

 

 

 

die ausklappbare bordnettzzdose im kofferaum nicht vergessen!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von felix945

die ausklappbare bordnettzzdose im kofferaum nicht vergessen!

 

 

mfg

die Steckdose beim Avant im Kofferraum ist separat abgesichert (Sicherung ist im Relaisträger unterm Lenkrad)

Hallo,

bei meinem Fahrzeug ist dieser Fehler auch aufgetreten und wurde durch Austausch der Steckdose im Fond beseitigt.

Also wie schon weiter oben gepostet die Steckdosen ausbauen und überprüfen.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 12:55

Also die im kofferaum ist nicht betroffen.....

hab die Tage leider nicht wirklich Zeit.....

@Nickthe Greek....

komme aus Konstanz, also bis nach Liechtenstein nicht allzu weit ;)

Konstanz. Eine schöne Stadt, in der ich früher oft zu Besuch war. :)

Wenn du dich selber auf die Suche machst sind die Steckdosen ein guter Start, weil gut zugänglich und wahrscheinlichste Fehlerquelle. Wenn die Sichtkontrolle nichts ergibt und du's schaffst, die Dinger auszubauen: Hinten sind 1-2 Drähte mit Flachsteckern angeschlossen. Einer hängt aussen, der andere geht zum Pluspol in der Mitte des Steckers. Den kannst du abziehen (aufpassen dass er nirgendwo Metall berührt) und nochmal eine Sicherung einbauen. Wenn die drin bleibt, ist die Steckdose kaputt.

Wenn das nichts hilft und sich kein Elektriker in der Nähe findet, können wir gern mal zusammen auf Fehlersuche wenn du Lust hast. Ich bin auch ab und zu in Romanshorn und seltener in Friedrichshafen unterwegs.

 

EDIT: Grade ist mir noch was aufgefallen:

Zitat:

mit dem Zigi- anzünder- der war auch anfangs wie festgeklebt...

Sieht der auch stellenweise "angeschweisst" aus... also ein verbrannter Punkt, der von einem Kurzschluss herrühren könnte?

Und dumme Frage, hast du die Anzünder mal beide rausgerupft bevor du eine neue Sicherung reingesteckt hast?

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 14:47

der Anzünder war festgebacken- aber eher von Cola & Co...

Hinten müssen die Kiddies gewohnt haben, habe einen Plastiksäbel, und Murmeln unter der Sitzbank gefunden, Getränkehalter waren auch ziemlich festgepappt... :D

Dann werde ich wohl mit dem vorderen Anfangen, schätze mal der geht dann von da aus weiter nach hinten...

Anzünder an sich schaut wie neu aus......also nix angeschweisst.....

Probiere ich gleich mal aus, mit beiden Anzündern raus- neue Sicherung...finde ich super Eure Tipps :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sicherung / Zigarettenanzünder