Sicherung fliegt bei Wischwasser-Aktivierung

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Verhalten bei unserem 4er Golf:

Betätigt man die Scheibenwaschanlage (egal ob vorne oder hinten) fliegt sofort die Sicherung. Ich habe die Wasserpumpe testweise mal abgehängt, da ich diese im Verdacht hatte und trotzdem fliegt sofort die Sicherung.
Das kuriose: Sobald die Sicherung durch ist, geht beim erneuten aktivieren des Wischwassers der Heckscheibenwischer an!

Was ist das?
Das Relais?
Kurzschluss im Kabelbaum?

Bin über jegliche Tipps dankbar, habe schon 5 Sicherungen rausgehauen 😁

Gruß,
Alex

16 Antworten

So.. Teilerfolg...

Ich habe die Leitungen an der Heckklappe nochmal genau überprüft und es gab tatsächlich zwei Kabel, an denen die Isolierung gebrochen war und die einen Kurzschluss verursacht haben... Die Sicherung fliegt jetzt nicht mehr raus, wenn das Spritzwasser aktiviert wird. ABER: Die Wasserpumpe gibt jetzt keinen Muckser mehr von sich...
Ich muss jetzt erstmal messen, ob an der Pumpe überhaupt noch Strom ankommt, dazu hatte ich jetzt aber keine Lust mehr... Komischerweise hab ich die Pumpe mit Kurzschluss immer noch kurz gehört...

Ich werde wieder berichten 😁

Es funktioniert alles wieder.

Habe mir jetzt doch nochmal die hinteren Kabel in der Heckklappe angeschaut und es waren tatsächlich (wieder mal) bei zwei Kabel die Isolierung ab und diese haben einen Kurzschluss verursacht. Ich musste den Gummischlauch ziemlich zusammendrücken, um da ranzukommen, aber funktioniert alles wieder.

Danke an alle!

Deine Antwort