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Sicherung fliegt bei Wischwasser-Aktivierung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 16:48

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Verhalten bei unserem 4er Golf:

Betätigt man die Scheibenwaschanlage (egal ob vorne oder hinten) fliegt sofort die Sicherung. Ich habe die Wasserpumpe testweise mal abgehängt, da ich diese im Verdacht hatte und trotzdem fliegt sofort die Sicherung.

Das kuriose: Sobald die Sicherung durch ist, geht beim erneuten aktivieren des Wischwassers der Heckscheibenwischer an!

Was ist das?

Das Relais?

Kurzschluss im Kabelbaum?

Bin über jegliche Tipps dankbar, habe schon 5 Sicherungen rausgehauen :D

Gruß,

Alex

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16 Antworten
am 13. Februar 2018 um 17:02

Hallo es gibt 2 Wischwasserpumpen hast du beide gecheckt

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 17:22

2 Stück? Hab gedacht, dass die eine Pumpe die hinteren Düsen mitversorgt? Wo ist die zweite versteckt?!? Vorne am Wassertank ist nur eine? :confused:

Bei Google find ich nix von einer zweiten?!

Kurzschluss nach Masse ...

Hast Du beide Wasserpumpen abgehängt ???

Aller Wahrscheinlichkeit ein Kabel durchgescheuert. -> suchen ...

Oder Dein Bedienhebel hat einen Defekt ...

Immer einen Kabelteilstück abstecken und dann kontrollieren, ob die Sicherung immer noch fliegt.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 17:30

Lasst mich bitte nicht dumm sterben...

Wo ist die zweite Pumpe? Auch im Motorraum? Am Wassertank hab ich nur eine?!

Zitat:

@aschon73 schrieb am 13. Februar 2018 um 18:30:16 Uhr:

Wo ist die zweite Pumpe? Auch im Motorraum? Am Wassertank hab ich nur eine?!

Hast Du eine Doppel-Pumpe mit zwei Wasser-Schläuchen und 3 Kabeln angeschlossen?

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 17:37

So eine:

http://c.tutti.ch/.../...wasserpumpe-vw-golf-4-16l-jg99-5466803344.jpg

Was ist mit dem Scheibenwischermotor?

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 17:51

Die Scheibenwischer funktionieren ohne Probleme. Vorne, sowie hinten.

Erst wenn ich das Wischwasser aktiviere fliegt sofort die Sicherung.

Edit: Meine Frau hat gerade gesagt, dass beim fahren heute mittag das Wischwasser 2x funktioniert hat, bis dann wieder die Sicherung rausgeflogen ist. Klingt also nach nem durchgescheuertem Kabel, oder?

Evtl. hinten an der Heckklappe? Wobei das vorhin soweit gut ausgesehen hat...

Im Stand fliegt die Sicherung sofort.

An der Hackklappe oben bricht gerne die poröse Isolation der Kabel, das kann dann zum Kurzschluss führen.

Ich musste alle Adern da oben reparieren.

Zitat:

@Miki202 schrieb am 13. Februar 2018 um 19:11:46 Uhr:

An der Hackklappe oben bricht gerne die poröse Isolation der Kabel, das kann dann zum Kurzschluss führen.

Ich musste alle Adern da oben reparieren.

Wenn aber doch die Wischer problemlos funktionieren und das Problem nur beim Waschen auftritt, sollte der Kabelbaum in der Heckklappe nicht betroffen sein…

Eigentlich muss es dann IMHO irgendwo in der Verkabelung zur Pumpe liegen, also die mal - soweit möglich - verfolgen oder evtl durchmessen… Hab grad leider keine Unterlagen hier, um dir zu sagen, wo da Trennstellen sind, an die man gut zum messen gehen könnte.

Die zweite Pumpe gibts nur, wenn man eine Scheinwerferreinigungsanlage hat. Für die Scheiben gibt es nur eine Pumpe ;)

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 7:08

Alles klar, dann mach ich mich heute mittag mal auf die Suche.

Vielen Dank mal soweit, ich werde berichten.

Moin,

ich hab neulich mal bei der Suche nach einer neuen Scheibenwaschdüse gesehen, dass es die Dinger für den Golf auch "in beheizt" gibt. Also eine Stelle, wo sich Wasser und Strom recht nahe kommen können...

Weis jemand nach welchen Kriterien die Düsenheizung anspringt und an welcher Sicherung die Dinger hängen?

...ach vergesst es. Die Sicherung flog ja auch bei abgeklemmter Pumpe

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 10:37

Ich habe mir das ganze heute mal genauer angeschaut...

- Die Kabel im Motorraum sehen soweit alle gut aus.

- Isolierung intakt, keine Bissstellen o.ä.

- Beheizte Wischwasserdüsen sind nicht verbaut

Das Wischerrelais hat nur für die Scheibenwischer Bedeutung, nicht für die Waschanlage, richtig?

Was mir gerade noch einfällt, ist das seltsame Verhalten, sobald die Sicherung raus ist, sprich, dass beim Spritzen dann der hintere Scheibenwischer angeht.

Das würde doch eigentlich dann für einen defekten Lenkstockhebel sprechen, oder?

Langsam gehen mir sonst die Ideen aus...

Zitat:

@aschon73 schrieb am 17. Februar 2018 um 11:37:14 Uhr:

Ich habe mir das ganze heute mal genauer angeschaut...

- Die Kabel im Motorraum sehen soweit alle gut aus.

- Isolierung intakt, keine Bissstellen o.ä.

- Beheizte Wischwasserdüsen sind nicht verbaut

Das Wischerrelais hat nur für die Scheibenwischer Bedeutung, nicht für die Waschanlage, richtig?

Was mir gerade noch einfällt, ist das seltsame Verhalten, sobald die Sicherung raus ist, sprich, dass beim Spritzen dann der hintere Scheibenwischer angeht.

Das würde doch eigentlich dann für einen defekten Lenkstockhebel sprechen, oder?

Langsam gehen mir sonst die Ideen aus...

Wie sehen die Leitungen im Übergang Karosserie Heckklappe jetzt aus, ist da alles i.O.?

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