ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sicherung der Kraftstoffpumpe brennt durch

Sicherung der Kraftstoffpumpe brennt durch

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 21:34

Guten Abend!

Habe ein folgenedes Problem! Mein 530d Bj 2001 springt nicht mehr an. Motorhaube aufgemacht und siehe da.. keine diesel in der Leitung. Sicherung im Handschuhfach war durchgebrannt. Eine neue rein getan und siehe da.. der Diesel fließt durch die Leitung. Doch beim anmachen brennt wieder die Sicherung "Kraftstoffpumpe" durch. Motorhaube aufgemacht und siehe da... wieder kein diesel in der Leitung. Fünf Sicherungen sind mir schon durchgebrannt. Immer beim starten brennt die sicherung durch! Bitte HILFT MIR!!! woran kann es liegen ?! Die Pumpe läuft ja nur sie brennt durch wenn ich veruche das auto zu starten. So langsam verzweifel ich !!!

Danke im vorraus!!!

Beste Antwort im Thema

Kraftstoffpumpenrelais

Vom DME/DDE-Steuergerät kann nur die Ansteuerung des Relais überwacht werden, jedoch nicht die Pumpe selbst. Das Relais wird über eine Sicherheitsschaltung nur bei laufendem Motor angesteuert. Zusätzlich wird das Relais kurzzeitig nach Einschalten der Zündung (Zündschloss Stellung 2) zum Druckaufbau im Kraftstoffsystem angesteuert. Wird der Motor nicht gestartet, so unterbricht das DME/DDE-Steuergerät die Ansteuerung des Relais.

Erkennt das DME/DDE-Steuergerät keine Drehzahl mehr, schaltet es das Relais sofort ab. So wird verhindert, daß die Kraftstoffpumpe bei stehendem Motor weiterläuft.

DME-----> Digitale Motor Elektronik

DDE-----> Digitale Diesel Elektronik

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 21:23

Danke für die schnelle antwort... ich werde euch auf dem laufenden halten. Echt super das forum hier und vorallem die user !! Kompliment an euch! ;)

Wenn du jemand kennst der Fehlerspeicher auslesen kann vor ort dann würde ich das auch mal machen lassen.

Hast du vorher irgendwas an der elektronik machen lassen oder eingebaut.

am 21. Oktober 2011 um 5:13

Fehlerspeicher auslesen - dann schauen wir, was dieser sagt ;)

Und bitte nicht mit irgendeiner iPhone-App auslesen, sondern mit BMW DIS oder INPA Geräten!

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 17:44

So leute...!!!! Ich hab die beiden pumpen hinten abgeklemmt... und veruscht zu starten! Und siehe da er läuft :D !!!! Aber wie ?! .... ich bin dann die ganze zeit damit rum gefahren... ca 10km. Und immer noch nichts !!! Woran liegts ... ?!

Welche Pumpen hast du abgeklemmt ????

Und bleibt die Sicherung drin????

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 18:09

Ich hab beide Pumpen hinten abgeklemmt und die sicherung ist auch drin geblieben. Fahre damit jetzt aber wozu dienen eigentlich die stecker ?! Um zu wissen wie viel diesel in den Behälter ist ?!

Also das heißt du hast hinten am Tank den Stecker links und rechts abgemacht. Der Stecker wo 4 kabel hat ist die Pumpe und Tankgeber und der andere wo 2 hat ist auch Tankgeber.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 18:24

ja unter der rücksitzbank, die zwei stecker hab ich abgeklemmt. Die Sicherung ist nicht raus gesprungen und er fährt die ganze zeit. Aber warum... ?!

Dein BMW hat noch eine Vorförderpumpe am Unterboden. Und eine Hochdruckpumpe am Motor. Deshalb geht er noch.

Also dann hast du denn fehler ja fast gefunden. Jetzt würde ich den Stecker für die Pumpe mal wieder anschließen und testen.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 18:42

Ja aber wie weit komm ich den soo... ?!

Denken Sie das eine pumpe kaputt ist ?!... ahh ja übrigens war ein stecker (hinter dem Fahrer) feucht, kann das auch der auslöser sein das ein kurzschluss vorhanden ist ?

Also eine Dauerlösung ist das nicht. Sobald der Tank leer wird so ca 15L dann gibt es schwierigkeiten.

Und das mit der feuchtigkeit am Stecker musst du sauber machen und beseitigen. Kann der auslöser auch sein.

Welcher Stecker ist es den 8 oder 9

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 19:09

Kann man den diese Tanken ?!....

Müsste der stecker 8 sein... ist so ein schieb-verfahren.

Also wie gesagt beseitige das Wasser und mach am Stecker 8 die Kontakte sauber. Oder neuen Stecker mit Pins besorgen.

Du kannst immer den Tank voll machen aber eine Dauerlösung ist es nicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 20:06

Mein Tank ist nur zur hälfte voll....

Und wenn es nicht am stecker liegt ?

Also wenn du beide Stecker entfernst und die Sicherung bleibt drin. Dann liegt es entweder an dem Stecker wo korrodiert und feucht ist. Oder Pumpe,Tankgeber.

Das musst du halt jetzt prüfen in dem du den Stecker wieder anschliesst und prüfst ob beim Starten Sicherung drin bleibt. Das machst du mit dem anderen Stecker dann genau so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sicherung der Kraftstoffpumpe brennt durch