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Opel Astra G Cc X16XEL P0301

Opel Astra G
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 14:14

Hallöchen erstmal..

Ich Fahre seit September einen Astra G CC 1.6 X16XEL - Bj. 2002, Automatik mit 130xxxKm. Kein Mehrverbrauch.

Nun hatte ich letzte Woche das Problem,

Dass der Gute während der Fahrt anfing zu Ruckeln wie blöd und MKL ging an.

Rechts ran gefahren, abgestellt und Haube auf.

Hat etwas nach Benzin gerochen, aber ansonsten nichts auffällig.

Fahrzeug hatte Betriebstemperatur.

Motor gestartet, Nachhause gefahren.

Ca. 10Km, ohne Probleme der Motor lief komplett ruhig und wie er sollte.

Zuhause ausgelesen, P0301 Zündaussetzer Zylinder 1.

MKL deaktiviert, Motor gestartet - alles super. Der Wagen Läuft absolut ruhig und seither keine Probleme.

Der Fehler bleibt dennoch gespeichert.

Was ist eure Meinung dazu?

Hab schon keine Lust mehr auf den Wagen, in der kurzen Zeit. Erst der Kühler, jetzt das. Und der Händler fühlt sich natürlich für nichts verantwortlich.

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24 Antworten

Es ist halt ein Gebrauchtwagen, da kann man schon davon ausgehen, dass die Dinge kaputtgehen.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 14:29

Nein, wirklich?! Ich dachte ich habe einen 22 Jahre alten Neuwagen mit Garantie gekauft ^^ jetzt mal Spaß beiseite, natürlich kann man davon ausgehen. Aber Das unterstützt meine Problemlösung leider nicht.

@SellyX

Die erste Maßnahme wäre neue Zündkerzen und wenn das nicht hilft, neues Zündmodul.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 14:45

Neue Zündkerzen sind auf dem Weg. Die aktuellen sehen ok aus, die von Zylinder 1 ist minimal Verußt.

@SellyX

Naja, Zustand Ok ist für mich immer noch weitläufig.

Könnte aber wohl das Zündmodul sein.

Aber auch das AGR Ventil könnte die Ursache sein.

Da du aber P0301 hast und die 1. Zündkerze verrußt ist, wie gesagt, Zündkerze oder Zündmodul.

Den X16XEL gab es meines Wissens nicht bis 2002. Dass der Motor wegen einer Zündkerze ausgeht, das ist ebenso unwahrscheinlich. Auch die Heilung des Zündmoduls von selbst.... naja, möglich wäre es.

Ich würde vorher auf jeden Fall einen Kreuztest von NWS und KWS machen. Der Motor muss auch mit nur einem der beiden Sensoren laufen(springt dabei aber schlecht an).

Grübeln lässt mich der Benzingeruch. Bei Zündaussetzern stellt das Steuergerät relativ schnell die Injektoren ab..... so ein Absaufen wegen fehlender Zündung, das war früher.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:06

@tomate67 Ausgegangen ist er nicht, er lief weiter bis ich aus gemacht habe. Ist auch sofort wieder angesprungen ohne zicken und ruhig gelaufen. Das war wirklich nur dieser eine Moment wo er geruckelt hat bis zum geht nicht mehr und die MKL anging.

 

Werde ich gleich mal testen. Zu welchem Ergebnis sollte ich kommen ? Einfach nur ob er mit nur einem an angeht?

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:08

Zumal die MKL jetzt aus ist und anscheinend auch aus bleibt

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 17:13

@tomate67 hast übrigens recht, hab nochmal im Serviceheft geschaut, isn Z 16 XEL.

 

Hab grad nochmal ausgelesen und fehler gelöscht. Probefahrt und nochmal ausgelesen - kein Fehler im Speicher

Okay, wenn er noch weiter lief, nur auf zwei Zylindern, dann liegen das Zündmodul oder die Zündkerzen nahe.

Zur Erklärung:

Die Pole der Zündspulen bilden immer zwei Zündkerzen. Fällt eine aus, dann auch immer eine zweite. Stellt das Steuergerät über den Klopfsensor, einer Art Mikrofon, fest, dass (öfter?)nicht gezündet wird, werden die Einspritzdüsen der betroffenen Zylinder bis zum nächsten Neustart deaktiviert.

Du könntest jetzt die dunklere Zündkerze nach dem Reinigen mit der Nachbarzündkerze tauschen. Wandert der Fehler, dann sind es eher die Zündkerzen, wandert er nicht, dann eher das Zündmodul. Man muss ja nicht unbedingt Geld für ein neues Zündmodul ausgeben, wenn es nicht nötig ist und man auch nicht das billigste wählen sollte.

P.S. Aus welcher Region kommst Du?

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 17:38

Nockenwellensensor hat keinen, das ist übers Zündmodul geregelt wurde mir gesagt.

Zitat:

@SellyX schrieb am 4. Januar 2024 um 18:38:39 Uhr:

Nockenwellensensor hat keinen, das ist übers Zündmodul geregelt wurde mir gesagt.

Sorry.... aber wir reden doch über den z16xe, oder?

Kabel zum NWS
Kabel zum KWS

Also ich bin der Meinung, dass der 4 Spulen hat, sonst hätte der auch keine 4 Leitungen und dass nur der 2.2 keinen NWS hat.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 18:55

@tomate67 vielen Dank für die ausführliche Erklärung, dem werde ich mal nachgehen und die Kerzen Tauschen. Mal schauen, wann das Problem wieder auftritt ^^

Ich komme aus Mannheim.

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