ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Sicherung 26 brennt immer wieder durch

Sicherung 26 brennt immer wieder durch

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 15:09

Hallo zusammen,

Wie ihr seht brauche eure Hilfe. Ich habe den Lupo als kleinen Rennsemel mit dem 1,4 16V und 100PS gekauft. Nun zu meinem Problem, die Sicherung 26 (Zentral eFh und Klima Heizung) fliegt mir sofort nach dem ich die Zündung betätige raus. Ich habe um einiges aus zu schliessen schon mal die - verkabelung von den

A Säulen zur Tür

-E- Spiegel Schalter

-Heizungsschalter/Klima

-Heizgebläse

und an der Heckklappe habe ich mal in die Muffe geschaut da ist auch kein Kabel bruch zu sehen. Langsam verzweifel ich wirklich. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen. Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Cevorak schrieb am 30. Oktober 2017 um 10:23:49 Uhr:

Hallo das ist ganz einfach das ist der Heizung Lüfter der so genante Igel den Tauschen und die Sicherung bleibt drin und die Lüftung geht auch wider

Wahrscheinlich hast Du überlesen, dass der TE eine manuell gesteuerte Klimaanlage hat, bei der kein Gebläseregler (wegen dessen so aussehenden Kühlkörpers Igel genannt) verbaut ist und deswegen auch nicht die Ursache sein konnte.

Zitat:

@Maincoast schrieb am 25. Juni 2016 um 14:26:10 Uhr:

Hier noch ein Paar Info's.

Es ist ein 1,4 16v aus 2000 mit einem AUB Motor, die Klima ist manuell.

......

Das kann normal nicht sein weil wenn keine Klima zugeschalten wird dann wird der Lüfter Motor für die Heizung benutzt dann sollte ein Igel verbaut sein Normal ?????? aber kann auch anders sein

am 30. Oktober 2017 um 16:38

Hallo,

wie Du in diesem Thread lesen kannst, ist die Sicherung SB26 für verschiedene Ausführungsvariationen und Zusatzeinrichtungen zuständig. Welche gesamte elektrische Ausrüstung ist bei Deinem Lupo auf diese Sicherung gegeben ?

Welche bei Deinem Lupo zu trifft habe ich sicher übersehen. Eine Frage habe ich noch, den Begriff " Igel " kenne ich nicht. Der technisch richtige Ausdruck dafür lautet ......... ?

Gruß Hans

Zitat:

@Cevorak schrieb am 30. Oktober 2017 um 15:50:58 Uhr:

...... aber kann auch anders sein

Ist auch anders, weil bei der manuellen Klimaanlage der ganz normale 4-stufige Vorwiderstand in Verbindung mit dem Drehschalter verbaut ist, während bei der Climatronic die Regelung statt über Vorwiderstände durch den "Gebläseregler" (Steuergerät für Frischluftgebläse -J126-) erfolgt.

@Hans

https://volkswagen.7zap.com/.../#13(Teil 13)

Hat doch Stacheln wie ein Igel. :D

 

am 1. November 2017 um 11:00

Hallo,

aha, dann weis ich nun was ein Igel ist ;);) Es sind die Kühlrippen. Der Gebläse-Regler erfordert eine gute Kühlung sonst überhitzt er und geht defekt ..... ist praktisch ein elektronisch wirkenden Vorwiderstand für den Innen-Ventilator

Aber zum Thema, ich müsste nun nachschauen, hat die Climatronic nicht einen extra Lüfter zum Kühlen der Klima. Einmal für den Motor, ist klar, und einmal für die Klimaanlage. Das ist das Eine.

Der Gebläse-Regler für die Innenluft wird durch die Elektronik der Climatronic gesteuert und mischt Kalt- und Warmluft zur temperierten Innenluft. Wenn der Gebläse-Regler defekt ist, funktioniert das nicht mehr. Meines Wissens sind die Gebläse-Regler im Luftstrom installiert und werden so ausreichend gekühlt. So ist es jedenfalls bei unserem Audi 200. Wenn die Ausströmerklappen geschlossen fest hängen oder defekt sind, fällt die Kühlung des Gebläse-Reglers aus und er geht defekt.

Ich weis nur noch, dass der Gebläse-Regler für unseren Audi 200 so um die 300 EUR gekostet hat, natürlich ohne Aus- und Einbau.

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Sicherung 26 brennt immer wieder durch