ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Sicherung 26 brennt immer wieder durch

Sicherung 26 brennt immer wieder durch

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 15:09

Hallo zusammen,

Wie ihr seht brauche eure Hilfe. Ich habe den Lupo als kleinen Rennsemel mit dem 1,4 16V und 100PS gekauft. Nun zu meinem Problem, die Sicherung 26 (Zentral eFh und Klima Heizung) fliegt mir sofort nach dem ich die Zündung betätige raus. Ich habe um einiges aus zu schliessen schon mal die - verkabelung von den

A Säulen zur Tür

-E- Spiegel Schalter

-Heizungsschalter/Klima

-Heizgebläse

und an der Heckklappe habe ich mal in die Muffe geschaut da ist auch kein Kabel bruch zu sehen. Langsam verzweifel ich wirklich. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen. Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 22:00

Schwarz

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 22:02

Die anderen sind noch isoliert.

Ein schwarzes Kabel (0,5 mm²) geht zu Pin 4 in einem schwarzen 4-fach Stecker und von da aus weiter als schwarz/blaues Kabel (0,5 mm²) zu Pin 5 des Schalters für die Frisch-und Umluftklappe (nicht zu verwechseln mit dem Schalter für das Frischluftgebläse !!). Entweder im Schalter, in der Zuleitung zum Stellmotor oder im Stellmotor selbst sitzt dann wohl der Kurzschluss.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 23:52

Der Schalter ist es nicht denn den hatte ich ab. Wo sitzt denn der Stellmotor genau?

Wenn Du alle Kabelstecker für die drei Drehknöpfe für Innenraumtemperatur, Gebläsedrehzahl und Luftverteilung und auch den für den Schalter für den Stellmotor der Frisch-und Umluftklappe schon mal abgezogen hattest und der Kurzschluss weiterhin bestand, kann der Fehler ja nur noch im Bereich bis zur Regulierungseinheit liegen.

Also hilft nur, dem z.Zt. getrennten Kabel bis zum erwähnten 4-fach Stecker und weiter bis zum Schalter zu folgen.

Vorausgesetzt, es ist nicht irgendein von einem "Vorgänger-Bastler" von SB26 nachgezogenes Kabel für was auch immer. Warum wurde in dem Bereich überhaupt soviel Isolierband "verarbeitet" ? Darunter muss sich ja irgendwas "nicht serienmäßiges" verbergen. Wurde evtl. schon mal versucht, den gleichen Fehler auf diese Weise zu beheben ?

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 8:22

Den Stellmotor selber hatte ich aber noch nicht ab. Wo sitzt der denn genau?

Was willst Du am Stellmotor, der bekommt nur über den Schalter Strom, und wenn der nicht mit dem Kabel verbunden ist, dann ist der Motor für die Fehlersuche nicht relevant.

Die Stellklappe (1) sitzt oberhalb hinter dem Gebläsemotor (2)

- quasi unter dem im Wasserkasten befindlichen Innenraumfilter - und der Stellmotor sitzt dann seitlich auf dem Hebel der Klappenachse. Wenn Du den ausbauen möchtest, muss das Armaturenbrett raus.

 

Klima-heizung-lueftung
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 10:56

Dann Weis ich leider nicht mehr für was dieses Kabel dann ist. Sobald es durch geschnitten war, war der Fehler weg.

Img-mt-7952251241486882108-img-20160625-125402
Img-mt-6059905310510285759-img-20160625-123408
am 25. Juni 2016 um 11:02

Mmmhh,

wenn ich das Foto betrachte, mit dem schwarzen Kabel und evtl. Teil einer fliegenden Sicherung ???. Dann würde ich fragen wollen, ist in dem Isolierbandwust der Kabelbaum fürs Radio versteckt. Frage : Ist ein Radio verbaut ?.

Kann man davon ausgehen, dass die Si SB26 nun beim Einschalten der Zündung nicht mehr auslöst ? Was ist denn an der Verdrahtung verändert worden ?

Da würde ich ansetzen zu ergründen, was sich hinter dem Isolierband verbirgt. Original ist das nicht !

Oder ist mit dem Isolierband die Sicherung für den Zündtrafo eingewickelt ? Hängt vom MKB ab !

Gruß Hans

 

Das mit der fliegenden Sicherung habe ich auch erst vermutet, aber ich denke das sind nur ein paar Lagen Isolierband zuviel. Könnte der TE aber ja bestimmt selbst am besten beantworten.

Wichtig ist doch auch zu wissen, ob das dünne schwarze Kabel überhaupt Bestandteil des mit diesem samtartigen Band bewickelten Kabelstrangs ist. Wenn nicht, kann es ja sonst was sein.

Eine weitere Feststellung, die ich noch bemerken möchte -weil sie vom TE, wie auch die Frage nach dem MKB und Baujahr, immer noch nicht beantwortet wurde - ist, dass es keine Climatronic sein kann, denn die hätte einen 20-fach, einen 12-fach und zwei 16-fachen Stecker-Anschlüsse. Auf dem Foto sind jedoch nur ein 8-fach und ein 6-fach Stecker für eine manuell einstellbare Anlage zu sehen.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 12:26

Hier noch ein Paar Info's.

Es ist ein 1,4 16v aus 2000 mit einem AUB Motor, die Klima ist manuell. Der Kabelstrang sieht meiner Meinung nach original aus. Seit dem dieses besagte Kabel durch geschnitten wurde geht alles wieder ganz normal ( eFh, Schiebedach, Lüftung, Heizung bei der Klima kann ich es nicht genau sagen da diese nicht befüllt ist glaube ich).

Dass der eigentliche Kabelstrang original ist, ist mir klar, aber würdest Du bitte meine in den Text eingebaute Frage nach dem einzelnen Kabel denn nun auch noch beantworten ?

Außerdem hatte Hans nach einem ggf. verbauten Radio gefragt und wo der werksmäßig vorbereitete Anschluß dafür geblieben ist.

Himmel Herrgott, ist das denn so schwer ? Wie soll man denn sonst als Außenstehender so etwas analysieren.

Und wieso ist die Klimaanlage nicht befüllt ? Oder sind die Dichtungen und der Kompressor eh schon hin ?

Neuer Versuch:

In dem 8-fach Stecker, der auf dem Heizung-/Lüftung-/Klima-Bedienteil sitzt müsste ein grün/weißes 0,5 mm² Kabel stecken.

Hat das Verbindung mit einem der beiden Enden des getrennten schwarzen Kabels ?

Auf welchem der beiden Enden des getrennten schwarzen Kabels hat man ggf. Masseverbindung und auf welchem ggf. Spannung (Zündungsplus) ?

am 25. Juni 2016 um 16:41

Hallo,

habe mir mal den Stromlaufplan der Zentralverriegelung ( Nr. 39, Blatt 9 ) ab Mai 2000 angesehen. Denke, dass der AUB ebenfalls ab Mai 2000 datiert ist. Hier ist die Sicherung SB 26, 5 A, in der Zuleitung von Klemme D/15 ( geschaltetes Plus ) zum Steuergerät der Zentralverriegelung eingebunden.

Es gibt in dieser Leitung noch Abgänge für die Steuergeräte der Fensterheber

Das Steuergerät der ZV sitzt oberhalb der Relaisplatte. Die Zuleitung ist ein 0,5 qmm Draht, schwarz. Da der TE aller Wahrscheinlichkeit nach diesen Draht getrennt hat, könnte es sein, dass die Zentralverriegelung, bzw. die Fensterheber, ebenfalls 0,5 qmm Drähte, schwarz, für das Auslösen der Si SB26, 5A, infrage kommen.

Kann man aber an den Steckern mit einem Ohm-Meter, nach Abklemmen des Minus-Pols der Starterbatterie, nach messen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Vorbesitzer diese Leitung zur Steuerung einer Endstufe benutzt hat und das Ende des Drahte nunmehr nicht isoliert mit Masse in Verbindung kommt ..... Kofferraum kontrollieren da Endstufen dort überwiegend verbaut werden.

Sollten jedoch Zentralverriegelung und beide Fensterheber funktionieren, so ist weitere Suche angesagt.

Aus dem Stromlaufplan 36/9 geht nicht hervor, dass noch weitere Stromabnehmer von der Si SB 26 geschützt werden. Es gibt zur Si SB 26 unterschiedliche Angaben in der Stromstärke und unterschiedliche Strompfade welche geschützt werden ..... ist von der Ausstattung abhängig

Gruß Hans

Hallo das ist ganz einfach das ist der Heizung Lüfter der so genante Igel den Tauschen und die Sicherung bleibt drin und die Lüftung geht auch wider

@Maincoast schrieb am 16. Juni 2016 um 17:09:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Wie ihr seht brauche eure Hilfe. Ich habe den Lupo als kleinen Rennsemel mit dem 1,4 16V und 100PS gekauft. Nun zu meinem Problem, die Sicherung 26 (Zentral eFh und Klima Heizung) fliegt mir sofort nach dem ich die Zündung betätige raus. Ich habe um einiges aus zu schliessen schon mal die - verkabelung von den

A Säulen zur Tür

-E- Spiegel Schalter

-Heizungsschalter/Klima

-Heizgebläse

und an der Heckklappe habe ich mal in die Muffe geschaut da ist auch kein Kabel bruch zu sehen. Langsam verzweifel ich wirklich. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen. Danke im vorraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Sicherung 26 brennt immer wieder durch