ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sicherheitsrisiko Golf VI Tür -> keine Notöffnung möglich

Sicherheitsrisiko Golf VI Tür -> keine Notöffnung möglich

VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 17:50

Hallo,

wenn ich das Auto abgeschlossen habe. Ist ein Öffnen der Türen von innen nicht mehr möglich. Die Anleitung sagt dazu, das es passieren kann, das man sich in so einer Situation nicht mehr aus dem Fahrzeug befreien kann. :confused: Theoretisch kann man nach hinten Klettern eine Abdeckung (Variant) entfernen und dann die Heckklappe öffnen. Indem man den Zündschlüssel in einen Schlitz steckt und zur Seite drückt. Beim normalen Golf ist es analog, nur gibt es da keine Abdeckung über dem Schlitz.

Uns ist es passiert das nach dem Tanken ein Mitfahrer längere Zeit eingeschlossen wurde. Bezahlen gehen und Tür dabei abschliessen ist bei uns eigentlich normal, wegen der technischen Geräte im Auto ....

Also ist das für mich nicht akzeptabel, da es für die Mitfahrer ein Sicherheitsrisko darstellt. Und für den Fahrer/Firma haftungsrechtliche Fragen aufwirft. Die Werkstatt hatte keine Lösung, bei VW wurde über die Werkstatt angefragt. Dort ist es Stand der Technik und wohl so beabsichtigt? Was mich nicht wirklich wundert. Ich bin jetzt daruf und dran das Auto entweder zurückzugeben oder selbst eine Lösung zu schaffen. So bleiben kann es nicht.

Hat irgendjemand eine Idee wie das aussehen könnte? Ich hatte an einen Schalter gedacht der die Türverriegelung aufhebt. Irgendwo muss es dazu ja ein Relais geben. Dann kommt ein Hinweis auf das Amaturenbrett. Und es ist, denke ich, dann sicherheitstechnisch ok. Einen Schlüssel, auch mit abgesägten Bart im Fahrzeug zu deponieren ist keine Lösung. Da dieser verloren gehen kann oder im Notfall zu schlecht zu bedienen ist.

Klar ist für mich das ich beim nächsten Kaufvertrag eine akzeptable Notöffnung als Bedingung einfügen werde, aber jetz brauche ich erstmal eine Lösung. Mich wundert eigentlich das ein Fahrzeug mit so einem Sicherheitsproblem überhaupt zugelassen wird. Zumal es beim einigen VW Modellen geht. (zB. Scirocco oder Caddy)

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

 

Uns ist es passiert das nach dem Tanken ein Mitfahrer längere Zeit eingeschlossen wurde. Bezahlen gehen und Tür dabei abschliessen ist bei uns eigentlich normal, wegen der technischen Geräte im Auto ....

1. Wer schließt ab, wenn noch jemand im Wagen sitzt?

2. Längere Zeit? Was hast Du nach dem Bezahlen gemacht? Und vor allem: Ohne den Beifahrer?

Manchmal habe ich daß Gefühl, manche Leute suchen krampfhaft einen Grund, dem Hersteller eins reinzuwürgen ....

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Einzeltüröffnung heißt immer, dass die Fahrertür geöffnet wird. Zumindest bei dem serienmäßigen System.

Bei Kessy ist eine Ortung des Schlüssels möglich, daher könnte es sein, dass es bei Fahrzeugen mit Kessy eine andere Bedeutung hat und nur die Tür geöffnet wird, die man gerade betätigt.

Davon abgesehen hat das nichts mit der Safe-Verriegelung zu tun und ist in meinen Augen völlig Off-Topic. Bei Interesse an der Thematik könnte ein extra Thread Sinn machen.

vg, Johannes

Na gut, um die Stammtischdiskussion/das Ratespiel zu beenden hier das Zitat aus der Betriebsanleitung:

Türöffnung->Manuell->Individuell:

Nur die Fahrertür wird entriegelt. Bei Fahrzeugen mit KESSY werden beim Betätigen des Türgriffs die jeweilige Tür oder die Heckklappe zusammen mit der Fahrertür entriegelt.

Wenn der TE nicht schon lange angemeldet wäre und rund 2.000 Beiträge hätte, würde ich auf einen Troll tippen ... ich meine, mal ganz ehrlich ... kann man wirklich sooooo weltfremd sein?

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

(...)

Eben auf Seite 65, klein kaum zu sehen bei Überblättern. (...)

Für manche Leute sollte die Seite 1 der Bedienungsanleitung Posterformat haben, um all die wichtigen Warnhinweise unterzubringen...

Und schon sind wir auf Seite 8 des Sommerloch-Threads.

*G*

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

Wenn der TE nicht schon lange angemeldet wäre und rund 2.000 Beiträge hätte, würde ich auf einen Troll tippen ... ich meine, mal ganz ehrlich ... kann man wirklich sooooo weltfremd sein?

Nun ja, von den 2000 Beiträgen entfallen ca 1990 auf das Opel-Forum, obwohl er gar keinen fährt...:p:rolleyes:

Aber herrlich mitanzusehen wie ihr hier auf seine Trollerei einsteigt - weiter so ! :D

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

Wenn der TE nicht schon lange angemeldet wäre und rund 2.000 Beiträge hätte, würde ich auf einen Troll tippen ... ich meine, mal ganz ehrlich ... kann man wirklich sooooo weltfremd sein?

Das hat mit Weltfremd nichts zu tun. Das Problem ist vorhanden und ich muss das abklären/beseitigen. Einstieg hier war ja die Frage ob jemand eine Lösung weiss, da die Werkstatt überfordert ist. Fakt ist das die Schaltung bei uns entfernt wird, entweder per Anleitung oder per Workaround.

Das ist ein Auto kein Heiligtum. Schon schlimm genug, das man wegen solchen Angelegenheiten immer soviel Zeit verschwenden muss.

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

Das hat mit Weltfremd nichts zu tun. Das Problem ist vorhanden und ich muss das abklären/beseitigen.

Daß Du ein Problem hast, ist in der Tat nicht zu übersehen ...

Ich denke es reicht jetzt zu den Thema, denn Du hast nun mal Deine festgefahrene Meinung und meinst damit im Recht zu sein. Anderen Argumenten bist Du nicht aufgeschlossen, also braucht man auch nicht weiter zu diskutieren.

Das Forum hat Dir im Rahmen der Möglichkeiten :rolleyes: Abhilfemassnahmen aufgezeigt, die Du offenbar nicht gelten lassen kannst, da Du ja Recht hast.

Um sie nochmal zusammenzufassen:

-2x kurz hintereinander die Verriegelungstaste drücken um die Safe-Sicherung zu deaktivieren

(Sicherheitshinweis: Achtung brich Dir dabei nicht den Fingernagel)

-Fahrzeug bei einem User mit VCDS umcodieren lassen, so dass 1x Verriegeln ohne Safe-Sicherung erfolgt

-alternativ: Fahrzeug bei VW umcodieren lassen

-Erst nachdenken, bevor man einen Vorgang in Gang setzt, der unabsehbare Folgen haben kann, da das Fahrzeug ja offenbar nicht nachvollziehbare Dinge tut. Z.B. mal überlegen, ob ich wirklich den Mitfahrer ins Auto einschliessen muss, oder ob er das nicht besser selber über den ZV-Verriegelungsknopf machen könnte. Nicht dass der Mitfahrer nachher fehlt.

Wieso kauft sich so jemand wie Du eigentlich ein neues modernes Auto mit so gefährlichen Dingen wie Zentralverriegelung und 4 el. Fensterhebern?

Und falls Du mal Mitfahrer auf den hinteren Plätzen dabei hast, solltest Du es tunlichst vermeiden die Kindersicherung zu aktivieren - du wirst es nicht glauben, da kann man von innen die Türen nicht mehr öffnen :rolleyes:

Bevor das hier noch unsachlicher wird, mache ich mal dicht.

__Neo__

Team Motor-Talk

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sicherheitsrisiko Golf VI Tür -> keine Notöffnung möglich