ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Sicherheitsrisiko BMW ?

Sicherheitsrisiko BMW ?

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 20:10

Hallo zusammen,

am 09.06.05 wird im TV auf HR um 21:10Uhr in der Sendung MEX, unter dem Titel "Sicherheitsrisiko BMW", ein Beitrag über die aktuellen Bremsenprobleme bei BMW-Motorrädern gesendet.

Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich mir die Sendung anschauen.

Vielleicht haben wir ja anschließend wieder was zu diskutieren. ;)

Gruß, rainman

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 13. Juni 2005 um 9:02

Hi all,

ich kann Euch nur zustimmen.

Was mich allerdings nachdenklich stimmt ist der Umstand, daß scheinbar zu diesen Thema nur ihr beiden etwas zu sagen habt. (Kopfschmerz mal ausgenommen)

Ja gibt es denn nur BMW Fahrer in diesem Lande, die nicht Kritikwürdig sind? Nur die weiß-blaue Brille aufhaben?

Hey, na gut. Dann ist es den meisten eben egal ob sie die nächsten sein könnten. Auch eine Einstellung.

Ich fands auch ziemlich heftig. wie die meisten auf Frank eingehauen haben. Den legt´s und er bezieht auch noch Prügel und Vorwürfe.

Aber klar, war bestimmt nur sein Fehler (weiß-blau)

Problem schon wegdiskutiert.

Ich würd mal sagen, wenn das gleiche in USA passiert wäre, dann würden jetzt Klagen in Millionenhöhe auf BMW zukommen.

Gut daß BMW das Motorrad auch ohne ABS anbietet.

Die werden schon wissen warum.

Wenns richtig an den Geldbeutel gehen würde, na dann doch ein wenig vorsichtiger sein.

Gruß

X4 Wuzi

Zitat:

Original geschrieben von X4 Wuzi

Ja gibt es denn nur BMW Fahrer in diesem Lande, die nicht Kritikwürdig sind? Nur die weiß-blaue Brille aufhaben?

Du meinst vermutlich kritikfähig. Ich meine, dass die Mehrzahl sich nicht äußert, und dass mag gute Gründe haben. Es gibt - aus meiner Sicht - z.Zt. folgende Problembereiche für BMW Motorrad Besitzer mit dem Sicherheitsrisiko:

1) Mögliche Unverkäuflichkeit des Motorrades auf dem Gebrauchtmarkt wenn kein Rückruf erfolgt

2) Mögliche Gefährdung der Fahrer/Sozia und am Straßenverkehr Beteiligter.

Zu Punkt 2) ist zu sagen, dass z.B. das Anfahren oder Töten von Fußgängern, die gerade einen auf grün geschalteteten Fußgängerweg überqueren, einen Strafbefehl wegen Körperverletzung oder gar Körperverletzung mit Todesfolge (wenn nicht Totschlag) nach sich ziehen könnte. Dann nämlich, wenn man wie im TV beschrieben vor der roten Ampel nicht zum stehen kommt, weil die Bremse versagt.

Zitat:

Original geschrieben von X4 Wuzi

Gut daß BMW das Motorrad auch ohne ABS anbietet.

Im Falle der K1200S ist das immerhin eine Ersparnis von 700 Euro! Dafür bekommt man eine hervorragende, höchst effektive und zuverlässige Bremsanlage.

Das könnte ein Thema bei Widerverkauf sein.

AMR

am 13. Juni 2005 um 9:39

Hi,

natürlich heißt es Kritikfähig. Ich wollte mit der Endung "würdig" ausdrücken auch mal Kritik zu akzeptieren.

Viele fahren doch BMW zwecks dem ABS und der Technik. Höhr ich immer wieder.

Wenn dann die Technik nicht das bietet wofür die meisten bezahlt haben, na da würd ich mich doch aufregen oder wer läßt sich schon gerne anschmieren.

Auf alle Fälle ist klar, daß es sehr gefährlich ist und das die Kunden für ihr Geld nicht das bekommen wofür sie bezahlt haben.

 

Gruß

X4 Wuzi

Falls ich betroffen wäre und ich etwas Ahnung davon hätte würde ich mich schon äußern. Ich habe bei meiner Scarver auch ABE drinnen, aber dies ist ein anderes System als das, um was es hier geht.

Klar find ich das Verhalten von BMW alles andere als lobenswert.

Ich würde gern in einiger Zeit auf was größeres (Rockster z.b.) umsteigen und möchte dabei auch nicht aufs ABS verzichten, aber wenns doch solche Probleme gibt, dann blei i bei meiner Scarver.

X4 Wuzi,

Zitat:

Original geschrieben von X4 Wuzi

Wenn dann die Technik nicht das bietet wofür die meisten bezahlt haben, na da würd ich mich doch aufregen oder wer läßt sich schon gerne anschmieren.

damit hast Du - meiner Meinung nach - sehr präzise Geschrieben warum es solche Emotionen gibt. Ich hatte das bislang nicht verstanden. Ein US-Amerikaner hat es mir erklärt:

Viele Käufer glauben, sie würden jetzt als Idioten dastehen weil sie sich ein Unsicherheitssystem gekauft haben (die modernste und beste Motorradbremse der Welt), weil sie den Händlern in den Glashauspalästen und den Hochglanzwerbebroschüren geglaubt haben. Und weil sie über 1.000 Euro für den Quatsch hingelegt haben.

BMW Fahrer sind i.d.R. sehr stolz auf 'ihre' Marke, und es gibt durchaus Gründe, das zu sein.

BMW hätte letztes Jahr sofort eingreifen sollen, als die ersten Fälle an die Öffentlichkeit gekommen sind. Wenn hier nicht reagiert wird - und zwar bald - werden Einzelne das Ergebnis zu verantworten haben.

AMR

Sehr geehrter Herr Ries (und andere Beteiligte),

Ohne weiteres kann Ich Ihre Enttäuschung und Verärgerung nachvollziehen. Dennoch halte Ich Ihre Beiträge hier zum aktuellen Zeitpunkt für etwas kritisch.

Da Sie selbst schreiben, das ein schwebendes Verfahren anhängig ist, schließe Ich diesen Beitrag, unter anderem auch, um Ihre Glaubwürdigkeit zu erhalten. Denn böse Zungen könnten Ihre Beiträge hier unter anderem auch als Hetzbeiträge (u.A. auch gegen die von Ihnen benannten Personen) interpretieren.

Um Ihre eigene Position nicht unnötigerweise zu schwächen, würde Ich Ihnen auch stark dazu raten, von ähnlichen Beiträgen im Moment abzusehen.

Ich würde es jedoch sehr begrüßen, wenn Sie uns nach Abschluss der Verhandlung über die sachlichen Ergebnisse der Verhandlung informieren würden.

Allerdings wäre es sehr schön, wenn Sie Menschen die von Ihrem Standpunkt abweichende Meinungen und Erfahrungen vertreten, nicht gleich als "Mitläufer" oder gar "Idioten" titulieren würden. Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, sind diese Begriff negativ behaftet.

Selbstverständlich stehe Ich Ihnen per PN-Funktion zur Verfügung, sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Kester

Moderator / MT-Staff

Anmerkung : Im Rahmen der ARD Sendung Plus Minus wurde auch eine Stellungnahme von BMW zu diesem Thema veröffentlicht. Die Stellungnahme kann unter :

http://www.daserste.de/.../BMW_Stellungnahme_Motorrad_Integral_ABS.pdf

eingesehen werden,

Ähnliche Themen