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sicherheitsgurt warnton ausschalten

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 16:56

hallo ,

kann mann beim golf 6 tdi bj 2010 den ton für die sicherheitsgurte auschalten oder deaktivieren.ist echt ein lästiger ton .gurte mich ja sowieso an .aber trotzdem.

mfg chris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn du dich sowieso angurtest dann

verstehe ich den Sinn der Frage nicht.

Wenn man sich vorschriftsmäßig verhält

dann schnallt man den Gurt nach dem

Start an und kein Warnton stört.

Gruß

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am 24. Mai 2011 um 17:10

http://cgi.ebay.de/.../160586052296?...

Bevor du dir den ebay Schrott holst, such dir einen VCDS User, der kann es per Notebook in 2min. deaktivieren ;)

Hallo,

wenn du dich sowieso angurtest dann

verstehe ich den Sinn der Frage nicht.

Wenn man sich vorschriftsmäßig verhält

dann schnallt man den Gurt nach dem

Start an und kein Warnton stört.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audamail

 

Hallo,

 

wenn du dich sowieso angurtest dann

verstehe ich den Sinn der Frage nicht.

Wenn man sich vorschriftsmäßig verhält

dann schnallt man den Gurt nach dem

Start an und kein Warnton stört.

 

Gruß

Kurzstrecke, Ein- und Umparken, Parkhaus whatever...

Ab und an piepst es schonmal, wenn man es nicht ausgeschaltet hat ;)

am 25. Mai 2011 um 7:27

Ich kann es grundsätzlich nicht verstehen, warum man das nicht per Bordcomputer ausschalten kann. Pure Bevormundung. Bei meinem Golf V hat es manchmal auch gepiepst, obwohl ich angeschnallt war.

Es geht übrigens nach ein paar Minuten von selbst aus.

Mein Käfer hat nicht mal Gurte... und das sogar völlig legal. ;-)

am 25. Mai 2011 um 7:50

Du kannst es deswegen nicht ausschalten weil es ...

 

1. Keinen wirklichen Sinn ergibt = illegal in den meisten Fällen (ausser ihr konstruiert jetzt wieder so einen Nummer mit Privatgelände etc. :confused::rolleyes:)

 

2. Es ein Bestandteil und Wertungspunkt in Fahrsicherheitstests ist und damit essenziell für die Bewertung des Fahrzeuges -> Abschaltbar gibt "Abwertung" (so wurde es mir mal vom ADAC erklärt).

 

Edit: Es geht ja hier auch nicht nur um dich sondern auch um die imensen Kosten die du für das soziale System darstellst wenn du dich net angurtest ;) ... und ich muss höhere Beiträge zahlen = Fail !

Wer sich vor dem Anlassen des Motors anschnallt, braucht das Piepsen nicht zu fürchten. Gerade im Kurzstreckenverkehr wird gesündigt, denn auch auf dem Weg zum 400 m entfernten Bankautomaten kann Dir einer in die Quere kommen. Auch ein Aufprall mit nur 30 km/h könnte dann für Dich etwas schmerzlich werden.  Und an einem Tag, an dem Du nicht gut drauf bist und das Angurten einfach vergisst und Du eine längere Strecke unangegurtet fährst, weil Dich keiner warnt? :rolleyes: Hand aufs Herz: Wie oft parkst Du um??:confused:  Täglich, wöchentlich? Alles irgendwie an den Haaren herbeigezogene Gründe.

am 25. Mai 2011 um 8:00

Falsch: nicht angegurtet zu sein, ist "illegal" (wenn man das bei so einem Sachverhalt überhaupt so ausdrücken will), aber kein Warnton zu hören ist alleine selbstverständlich "legal".

Übrigens geht der Warnton erst bei circa 6 km/h (o.ä.) an, das hat mir ein Kfz-Meister so erklärt, damit die wirklich in der Werkstatt rumkurven können.

Ansonsten sind bei den Autos bereits seit den 70ern Gurte serienmäßig drin (und natürlich schnalle ich mich an und finde Gurte lebensnotwendig), aber diese sch... Piepserei erst seit ein paar Jahren. Mich nervt das ziemlich.

am 25. Mai 2011 um 8:01

Siehe Punkt 2.

 

Ansonsten zum Thema Ton ist nervig = Erzieherische Maßnahme brauch ich nicht vs. "ich muss nicht erzogen werden ich gurte mich eh immer an" ... irgendwie ... wiedersinnig :D !

am 25. Mai 2011 um 8:08

Das mit der Abwertung verstehe ich nicht - beim Gebrauchtwagenkauf? Welcher Käufer achtet auf sowas? Okay, ein paar Erbsenzähler bestimmt.

Ich ziehe den Sinn dieser Erinnerungspiepser nicht in Zweifel - ich möchte sie nur einfach abschalten können. Ich kaufe sozusagen eine Maschine für weit über 20.000 Euro und kann diese nicht kontrollieren. Das ist vom Prinzip her störend. Das ESP kann ich auch abschalten - und das ist widersinnig...

am 25. Mai 2011 um 8:15

Beispiel

Im Rahmen des NCAP Crashtest bekommt das Fzg. XXX Punkte wenn es bestimmte Features hat. Unter anderem den Gurtwarner. Hat es diesen nicht oder ist dieser abschaltbar = weniger/gar keine Punkte.

 

Und nein, das ESP kannst du in vielen Fällen auch nicht abschalten, höchstens das ASR und das hat einen Sinn, z.B. im Winter, das ESP ist bei den meisten Fzg., wenn überhaupt, einschränkbar.

 

Was hat das mit Gebrauchtwagen zu tun :confused: oder dem Preis für das Auto ?!?

Zitat:

Original geschrieben von hermigua

Das mit der Abwertung verstehe ich nicht - beim Gebrauchtwagenkauf? Welcher Käufer achtet auf sowas? Okay, ein paar Erbsenzähler bestimmt.

Ich ziehe den Sinn dieser Erinnerungspiepser nicht in Zweifel - ich möchte sie nur einfach abschalten können. Ich kaufe sozusagen eine Maschine für weit über 20.000 Euro und kann diese nicht kontrollieren. Das ist vom Prinzip her störend. Das ESP kann ich auch abschalten - und das ist widersinnig...

ich habe es bei meinem Golf V damals abstellen

lassen,völlig legal im übrigen. hatte damals vw angeschrieben,

und einen brief bekommen, das weder die BE erlischt noch sonstiges.

klick

es ist natürlich möglich das sich die situation inzwischen geändert hat.

werde ich dann erfahren wenn der neue da ist...

Ein Gurtwarner ist nicht vorgeschrieben. Bei mir ist der auch deaktiviert - mein Auto und ich möchte einfach keinen Gurtwarner, genauso wie ich keine autom. Abregelung der Geschwindigkeit auf Bundesstraßen bei 100 km/h möchte. Und das obwohl ich den Sicherheitsgurt als absolut notwendig und in sehr vielen Situationen lebensrettend erachte. Aber da gehts mehr ums Prinzip ;)

Per VCDS ein Haken im Kombiinstrument weg und das Thema ist erledigt.

vg, Johannes

am 25. Mai 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ein Gurtwarner ist nicht vorgeschrieben. Bei mir ist der auch deaktiviert - mein Auto und ich möchte einfach keinen Gurtwarner, genauso wie ich keine autom. Abregelung der Geschwindigkeit auf Bundesstraßen bei 100 km/h möchte. Und das obwohl ich den Sicherheitsgurt als absolut notwendig und in sehr vielen Situationen lebensrettend erachte. Aber da gehts mehr ums Prinzip ;)

Per VCDS ein Haken im Kombiinstrument weg und das Thema ist erledigt.

vg, Johannes

Wäre Wahnsinn, wenn das vorgeschrieben wäre. Aber zuzutrauen ist das denen grundsätzlich schon.

Danke für das Verständnis... ;-)

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