1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Sicherheitsgurt rollt nicht mehr auf!!

Sicherheitsgurt rollt nicht mehr auf!!

Opel Astra G

Hallo liebe Opel Gemeinde:

Hab folgendes Problem: Der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite rollt seit geraumer Zeit nicht mehr richtig auf, hab gelesen das das eine Typische Macke des Astras ist.
Hab gelesen das man den Gurt sauber machen soll und mit Silikonspray oder Cockpitpilot einreiben und noch mal abreiben.

Hab ich gemacht aber es hat sich nichts verändert, weiß nicht ob es daran liegt das das Spray Silikonfrei ist oder was?

Hat einer ne Idee?
Wenn ich das richten lassen muss mit wie viel muss/sollte ich rechnen bzw. kann ich das auch selber machen ohne das ich beim nächsten Aufprall ein Abgang durch die Windschutzscheibe mache?
Hab mich auch gefragt ob Opel im Reperaturfall Kulanz gewährt da der Gurt da 87.000km noch einwandfrei funktionieren sollte?!?

Gruß

17 Antworten

Ich weis ja nicht ob ich falsch liege ,aber der Gurt ist auf einer Rolle aufgewickelt ! Und die arbeitet zusammen mit der Rollautomatik ,sprich beim anlegen des Gurtes ,wird die Sperre entriegelt,und im Ernstfall gestrafft/gesperrt ,je nach Zugkraft am Gurt .Beim abgurten ,löst die Sperre zum aufrollen. Eigentlich,muss die Mechanik geölt bzw. gefettet werden ,und nicht der Gurt selber.Dazu müsste man die Verkleidung abbauen ,was länger dauert als den Gurt vollzuschmieren.Abgesehen davon,schadet ne Reinigung des Gurtes auch nix. Aber kann ja sein das ich falsch liege????????

So dachte ich anfänglich auch und hatte daher große Zweifel, ob das mit dem Spray überhaupt funktionieren kann. Aber ich habe meine gedanklichen Zweifel beiseite gelegt, denn das Ergebnis überzeugt.
Und keine Sorge, falls jemand Bedenken haben sollte, dass der Gurt anschließend vollgeschmiert ist, denn das ist nicht der Fall (zumindest nicht so wie ich es gemacht habe).

Das mit dem Silikonspray wird sogar offiziell in den Berufschulen erklärt! Mein Schwager lernt nämlich Kraftfahrer, und dort war das erste Lehrjahr mehr oder weniger ne KFZ-Ausbildung!

Deine Antwort