ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Sicherheitsgurt rollt nicht mehr auf!!

Sicherheitsgurt rollt nicht mehr auf!!

Opel Astra G
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 18:22

Hallo liebe Opel Gemeinde:

Hab folgendes Problem: Der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite rollt seit geraumer Zeit nicht mehr richtig auf, hab gelesen das das eine Typische Macke des Astras ist.

Hab gelesen das man den Gurt sauber machen soll und mit Silikonspray oder Cockpitpilot einreiben und noch mal abreiben.

Hab ich gemacht aber es hat sich nichts verändert, weiß nicht ob es daran liegt das das Spray Silikonfrei ist oder was?

Hat einer ne Idee?

Wenn ich das richten lassen muss mit wie viel muss/sollte ich rechnen bzw. kann ich das auch selber machen ohne das ich beim nächsten Aufprall ein Abgang durch die Windschutzscheibe mache?

Hab mich auch gefragt ob Opel im Reperaturfall Kulanz gewährt da der Gurt da 87.000km noch einwandfrei funktionieren sollte?!?

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wäre auch an einer Lösung interessiert. Hab das gleiche Problem an meinem Astra.

Gruss

Das könnte die Lösung für euer Problem sein:

 

http://www.motor-talk.de/.../...gurt-rollt-nicht-auf-t2062086.html?...

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Das könnte die Lösung für euer Problem sein:

http://www.motor-talk.de/.../...gurt-rollt-nicht-auf-t2062086.html?...

Das hat der TE doch schon ausprobiert...

Gruss

Oh ja, stimmt. Aber er hat noch geschrieben:  "weiß nicht ob es daran liegt das das Spray Silikonfrei ist oder was?"

Sollte nochmal n Tipp sein, das zu prüfen. Sonst hab ich auch keine andere Idee :(

Hi,

Schließe mich der Frage an, habe das gleiche Problem

MFG Devil

Zitat:

Original geschrieben von r3d3

Hab gelesen das man den Gurt sauber machen soll und mit Silikonspray oder Cockpitpilot einreiben und noch mal abreiben.

Hab ich gemacht aber es hat sich nichts verändert, weiß nicht ob es daran liegt das das Spray Silikonfrei ist oder was?

Hey! Wo gibt´s silikonfreies Silikonspray??

Da könnt ich auch eine Kiste davon brauchen ;)

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 14:52

@ desmo784 Mal ein bischen mitdenken ;-)

Silikonspray oder Cockpitspray ich hab kein Silikonspray gefunden und hab 2 eres genommen. Eben silikonfrei.

Da nehm ich nochmal zum Thema Stellung: Mit Silikonspray soll es sicher funktionieren.

Da ich meinen Wagen heute oder am Wochenende verkaufe, hab ich es nicht gemacht.

Viel Erfolg dabei und: Bitte Rückmeldung, egal ob positiv oder negativ. DANKE :)

am 19. Januar 2009 um 13:17

hallo

habe das gleiche problem und mir silikon spray geholt !

muss nun dazu sagen wenn ich nicht aufpasse klopp ich mir den gurt ans kinn !

das mit dem spray haut super gut hin !

mfg

Na dann werd ich mir doch da bei nächster Gelegenheit auch mal ne Dose davon rauslassen...

Zitat:

Original geschrieben von sportfischer2

hallo

 

habe das gleiche problem und mir silikon spray geholt !

muss nun dazu sagen wenn ich nicht aufpasse klopp ich mir den gurt ans kinn !

das mit dem spray haut super gut hin !

 

mfg

Sorry, das ist so nett geschrieben, dass ich mal heftig laut lachen musste. ;) Nun wissen wir wenigstens, dass es wirklich funzt. Danke

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 12:43

So, hab jetzt mal Hochleistungs- Silikonspray gekauft und getestet.

Ergebnis: Alle wie vorherr, kein Unterschied... :mad::(

Werd heut mal bei meinem freundlichen vorbeifahren und mal anfragen...

habt ihr den gurt komplett rausgezogen und schon ganz am anfang eingesprüht? bei mir hats auch super geklappt. wie neu.

Der Thread ist zwar schon älter, aber das Thema bleibt dennoch aktuell: an unserem Astra G (EZ 03.2002, derzeit 209 tkm) wollten die Gurte auch nur noch einrollen, wenn man ihnen dabei geholfen hat. Da demnächst die HU fällig wird und dem Prüfer das gar nicht gefallen wird, sah ich mich gedanklich schon neue Gurte einbauen, suchte daher nach Angeboten im Netz ... und stolperte über diesen Thread.

Also habe ich im nächsten Baumarkt für ein paar Euro ein Silikonspray geholt, die Gurte bis zum Anschlag herausgezogen und auf einer Länge von etwa 40cm beidseitig eingesprüht, mit Lappen abgewischt ... und siehe da - die Gurte flutschen wieder wie neu.

Danke für den Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen