Sicherheits-Schutzsysteme abschaltbar?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

mir geht es auf die Nerven, dass ich zum Lösen der Parkbremse die Bremse treten muss, zum Starten des Motors die Kupplung und zum Aktivieren des Hold-Assist den Gurt anlegen muss. Ebenso nervt mich das lange Zwangsvorglühen, bei dem mich das Auto dazu nötigt, den Schlüssel gedrückt zu halten.

Das Auto weiß, ob und welcher Gang eingelegt ist (siehe Schaltempfehlung im FIS). Warum muss ich dann, obwohl kein Gang drin ist, die Kupplung treten? Wo ist der Sinn, dass Hold-Assist nur mit angelegtem Gurt funktioniert? Die Sache mit dem Hold-Assist steht in der Rangliste ganz unten. Der Rest nervt mich aber gewaltig. Bin neulich einen BMW gefahren. Einen Bruchteil einer Sekunde auf „Start/Stop“ und der Motor springt an. So wünsche ich mir das.

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, diese Idiotenschutzsysteme deaktivieren zu lassen? Ich bin vor dem 8k geschätzte 1.000.000 km unfallfrei ohne solche Zwangssysteme gefahren. Ich brauche diese Bevormundung durch einen Gebrauchsgegenstand, den ich bezahlt habe nicht.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Eins der "Idiotenschutzsysteme" kannst Du selbst deaktivieren. Das Vorglühen ist für Dieselmotoren relativ natürlich, Du brauchst den Schlüssel dafür aber nicht festhalten. Kupplung treten und getreten lassen und Schlüssel einmal kurz druchdrücken. Der Motor startet nach dem Vorglühen allein, ohne Schlüssel festhalten. Zum Rest enthalte ich mich.

129 weitere Antworten
129 Antworten

Hallo allerseits,

über den Sinn von ESP gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Nicht jeder ist ein Rennfahrer, der das Auto 100% beherrscht. Auch ist es doch Hauptsächlich dewegen gekommen, damit ein Auto bei einem plötzlichen Ausweichmanöver (Elchtest lässt grüßen) das Auto wieder jontrolliert werden kann.

Ich habe noch keine Situation erlebt, das mich das ESP ausgebremst hätte. Naja vielleicht bleibe ich auch vom Grenzbereich mittlerweile weg. Flott unterwegs zusein heisst ja nicht quer durch die Kurven zu kommen. Die Zeiten sind zumindest bei mir vorbei, obwohl meiner Frau ist es manchmal viel zu schnell in den Kurven. 😁

Gruß an alle  

Zitat:

In meinem Wagen habe ich seit 8 Jahren ESP und wurde noch nie merkbar

Und wie ich das ESP spüre, wenn ich von unserem kleinen in den Audi wechsele, die Kurvenfahrten sind wie Tag und Nacht!

Einmal ist mir auch der Wagen auf der Autobahn ordentlich weggezogen (Da war ich selbst Schuld, Physik und so 😉) fands da auch recht toll auf der BAB zu bleiben statt an der Leitplanze zu kleben!

Zitat:

hast du mal das Fahrertraining von Audi im Norden gemacht? Auf Eisflächen mit Spikes? Da siehst du sehr wohl den Unterschied zwischen Quattro und Front

Was ist denn "Spikes" für eine Fahrbahn? Kenne jetzt nur aus Heidelberg diese Eisfläche mit der Platte die den Wagen zum ausbrechen bringt.

Ich meine ESP schaltet sich irgendwann selbst ein, ab 60 o.ä. wart ihr langsamer ?

Aber klar Quattro > Fronttriebler

Zitat:

Woher weisst du eigentlich so genau, dass du die Kurve noch gekriegt hättest?

Wenn er die Kurve schon MIT ESP kaum geschafft hat, dann lasse mich mich auf eine "Ich hätte ihn abgfangen, ätsch" Diskussion auch gar nicht ein 😉

Zitat:

Ich lese immer wieder von Unfällen, die mit dem kleinen Privatauto passieren, weil die Jugendlichen die Sicherheit von Papas Auto gewohnt sind - eben inkl ESP das die Leute schützt.

Da kann ich nur zustimmen, ich habe zwar einen Unfall vermeiden können, aber als ich meinen ersten Astra hatte (gott war der scheiße!) und Papas Auto fahren durfte, trafen 2 Welten aufeinander, der eine PS stark, leise, super Bremsen mit ABS und tolle Kurvenlagen mit ESP und wenn man dann den Astra hatte -> Kein ABS, kein ESP, in der Kurve dachte ich der Kippt gleich um etc. ...

DieHessen, kannst du bitte statt code quote benutzen? Dann könnte man das auch lesen, was geschrieben ist, so verschwindet es zumindest bei mir hinter dem rechten Zeugs.

Klar, sorry dachte nur das wäre das Quote hier im Forum, weils so ähnlich ausschaut 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von powow

DieHessen, kannst du bitte statt code quote benutzen? Dann könnte man das auch lesen, was geschrieben ist, so verschwindet es zumindest bei mir hinter dem rechten Zeugs.

Das liegt unter anderem auch an dem SUPER😠neuem Design von MT3.0... So was dämliches....

Kleiner Tipp: Macht den Diskussionsbaum noch schmaler, sagen wir so rund 1/3 der Breite vom Bildschirm würde doch ausreichen. Dann habt ihr noch mehr Platz für Werbung und Umfragen... Wer hat sich das nur einfallen lassen...😕🙄

Zitat:

Original geschrieben von DieHessen

Zitat:

hast du mal das Fahrertraining von Audi im Norden gemacht? Auf Eisflächen mit Spikes? Da siehst du sehr wohl den Unterschied zwischen Quattro und Front

Was ist denn "Spikes" für eine Fahrbahn? Kenne jetzt nur aus Heidelberg diese Eisfläche mit der Platte die den Wagen zum ausbrechen bringt.
Ich meine ESP schaltet sich irgendwann selbst ein, ab 60 o.ä. wart ihr langsamer ?
Wiki erklärts

😉

Fahrbahn ist Eis und die Reifen haben Spikes zur besseren Haftung. Ist in Deutschland aber verboten. Allerdings am Fahrrad darfst dus benutzen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bracksdome

Das liegt unter anderem auch an dem SUPER😠neuem Design von MT3.0... So was dämliches....

Kleiner Tipp: Macht den Diskussionsbaum noch schmaler, sagen wir so rund 1/3 der Breite vom Bildschirm würde doch ausreichen. Dann habt ihr noch mehr Platz für Werbung und Umfragen... Wer hat sich das nur einfallen lassen...😕🙄

.. dazu off-topic ein kleiner Tip von mir:

ganz unten auf der Seite kann man die Bildschirmgröße anpassen.

Einfach bei Größe auf L klicken und schon verschwindet die Werbungleiste.

Und wenn man daneben auf Nacht klickt, sieht es fast so aus wie vorher. 😉

Unisurfer

Zitat:

Zitat:

In meinem Wagen habe ich seit 8 Jahren ESP und wurde noch nie merkbar

Und wie ich das ESP spüre, wenn ich von unserem kleinen in den Audi wechsele, die Kurvenfahrten sind wie Tag und Nacht!
Einmal ist mir auch der Wagen auf der Autobahn ordentlich weggezogen (Da war ich selbst Schuld, Physik und so 😉) fands da auch recht toll auf der BAB zu bleiben statt an der Leitplanze zu kleben!

Zitat:

Zitat:

Was ist denn "Spikes" }}}> Reifen mit Stollen

für eine Fahrbahn? Kenne jetzt nur aus Heidelberg diese Eisfläche mit der Platte die den Wagen zum ausbrechen bringt.

Zitat:

Zitat:

Woher weisst du eigentlich so genau, dass du die Kurve noch gekriegt hättest?

Wenn er die Kurve schon MIT ESP kaum geschafft hat, dann lasse mich mich auf eine "Ich hätte ihn abgfangen, ätsch" Diskussion auch gar nicht ein 😉

Zitat:

Zitat:

Ich lese immer wieder von Unfällen, die mit dem kleinen Privatauto passieren, weil die Jugendlichen die Sicherheit von Papas Auto gewohnt sind - eben inkl ESP das die Leute schützt.

Da kann ich nur zustimmen, ich habe zwar einen Unfall vermeiden können, aber als ich meinen ersten Astra hatte (gott war der scheiße!) und Papas Auto fahren durfte, trafen 2 Welten aufeinander, der eine PS stark, leise, super Bremsen mit ABS und tolle Kurvenlagen mit ESP und wenn man dann den Astra hatte -> Kein ABS, kein ESP, in der Kurve dachte ich der Kippt gleich um etc. ...

Zitat:

Original geschrieben von powow

Zitat:

Wiki erklärts 😉
Fahrbahn ist Eis und die Reifen haben Spikes zur besseren Haftung. Ist in Deutschland aber verboten. Allerdings am Fahrrad darfst dus benutzen. 😉

Seit den 70ern, leider🙂

abts3a5

Ich nehme an du wolltest was zum Zitat schreiben? Man sieht irgendwie nichts 😕

Zitat:

.. dazu off-topic ein kleiner Tip von mir:
ganz unten auf der Seite kann man die Bildschirmgröße anpassen.
Einfach bei Größe auf L klicken und schon verschwindet die Werbungleiste.
Und wenn man daneben auf Nacht klickt, sieht es fast so aus wie vorher. 😉

Unisurfer

Supi, danke für den Tip....jetzt können sich die Augen wieder entspannen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ap11

.
Na klar-hier gibts nur gute Fahrer.Die Dummen sind immer die anderen.Du hast vergessen zu erwähnen,dass gute Fahrer keine Winterreifen brauchen und auch mit ein paar Bier noch super fahren können und dass Kindersitze was für Weicheier sind.
Und ich kenne jemanden,der hat geraucht und ist Hundert geworden.

Alex.😁

Hi Alex, OT:

Deine Signatur ist seit der Umstellung der Forensoftware fast nicht mehr zu erkennen (gelbe Schrift auf weißem Grund). Eventuell änderst Du die Schriftfarbe mal ab?

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Ähm ohne dir nahe treten zu wollen, hast du mal das Fahrertraining von Audi im Norden gemacht? Auf Eisflächen mit Spikes? Da siehst du sehr wohl den Unterschied zwischen Quattro und Front. Dieser ist enorm. Doch die Haftung ändert sich. Den Grenzbereich kann man umgehen in dem man die Physik versteht. Du glaubst gar nicht was für Sachen mit nem Quattro möglich sind. Du kannst aus den Kurven beschleunigen, nicht in den Kurven, da zählt die Physik. Gesetz der Trägheit. Und sie S die wir dort gefahren sind hatten alle das ESP konkret deaktiviert, damit man versteht was driften bedeutet. Bitte setzte Vorderrad nicht mit Quattro in Verbindung. Hättest du frührer machen können, unsere Wagen haen 60:40. Nichts für ungut. Kleiner Denkanstoss.

Cheers

Gesetz der Trägheit? Das besagt m.W., dass ein Körper mit einer bestimmten Masse, ohne Krafteinwirkung von aussen, immer in dem (geradlinigen) Bewegungszustand bleibt, in dem er sich gerade befindet. Steht er still, bleibt still stehen, bewegt er sich, behält er diese Bewegung bei, bis er beschleunigt oder gebremst wird.

Ich überlege jetzt schon ne ganze Weile hin und her, warum man, aufgrund des Gesetzes der Trägheit in Kurven mit einem Auto nicht beschleunigen kann, oder warum ein Allradantrieb aufgrund dieses Gesetzes besser ist, als ein Frontantrieb. Ich komme einfach nicht drauf, vielleicht könntest du mir das mal etwas genauer erklären?
Ich beschleunige übrigens häufig, wenn nicht sogar bei jeder Fahrt, in Kurven und jetzt kommst du und behauptest, das geht gar nicht?

Recht hast du mit der Aussage, dass in Kurven die Physik zählt. Tatsächlich zählen u.a. Fliehkraft und Haftreibungskraft, die jedoch nicht das geringste mit der Art des Antriebes zu tun haben (hat das Gesetz der Trägheit übrigens auch nicht).

Soviel zur Physik 🙂

Im Übrigen bin ich 100% überzeugter Quattro-Fahrer (einmal Quattro - immer Quattro 🙂 ). Von den 3 möglichen Antriebsvarianten kommt der Frontantrieb für mich mit Abstand an letzter Stelle.
Ich will den Quattro also sicher nicht schlecht machen, aber deine Aussagen sind nunmal falsch und werden auch mit deinem nächsten Post, in dem du meine Aussagen erneut zu wiederlegen versuchst, nicht richtiger 😉

Achja: Nichts für ungut. Kleiner Denkanstoss.

Mal zurück zum Thema. Mein A4 war heute einen halben Tag beim 🙂 Jetzt klappt das mit dem automatischen Lösen der Parbremse beim Anfahren. Schöne Funktion. Fragt mich aber bitte nicht, was da kaputt war.

P.S. Ich habe mit Idiotensystemen nur die von mir eingangs beschriebenen Dinge gemeint. ABS, ESP, Airbags und so halte ich für absolute Pflicht.

Zitat:

Original geschrieben von Markle

Hi @ll,

ich schließe mich da voll und ganz meinen Vorrednern an. Find ich alles nicht so schlimm.

Was mich mehr nervt, ist dass man das ASR/ESP nicht ganz stilllegen kann, schaltet sich bei
60km/h automatisch wieder zu.
Wenn man mal sportlich unterwegs sein will (ja, das geht mit nem 2l !!) ;-)) nervt mich das schon.
Und natürlich die Handbremse, die auf alle 4 Räder wirkt ;-)) Gerade im Winter sehr schade!

Greetz

Hi,

da hab ich nen super Tip für dich: Schalte es ab. Geht bei jeden A4 8K. :-)

Ciao

Deine Antwort