ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sicherheit im Mondeo MK IV - ein unfreiwilliger Selbstversuch ...

Sicherheit im Mondeo MK IV - ein unfreiwilliger Selbstversuch ...

Themenstarteram 26. März 2009 um 16:25

Tag zusammen,

 

hatte letzte Woche das zweifelhafte Vergnügen, die Sicherheitssystem im Mondeo zu testen. Wie und warum das passiert ist, steht dabei nicht zur Debatte (dauert zu lange, das zu erkären ...) - Tatsache ist, dass ich mit ca. 30-40 km/h laut Polizei in den Unterfahrschutz und die Anhängerkupplung eines LKWs reingerauscht bin :(. Den Knall ansich habe ich nicht wirklich mitbekommen, Unterbewusstsein sei Dank. Das erste, was ich wieder wahrgenommen habe, waren die schnell in sich zusammenfallenden Airbags. Lenkradairbag, Fußairbag und Beifahrerairbag haben ausgelöst, das Lenkrad hat sich Richtung Armaturenbrett bewegt. Die Warnblinkanlage ging ebenfalls selbstätig an. Aufgrund meiner glücklicherweise nicht mehr allzu hohen Geschwindigkeit hat mich der Gurtstraffer fest im Sitz gehalten, mein Gesicht kam nicht mit dem Airbag in Berührung; nicht mal die Brille war verbogen :).

Nun denn, der Wagen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Halbe Sachen mache ich nicht. Die Querträger sehen aus wie eine Ziehharmonika, der Motor liegt ca. 20° nach hinten gekippt im ehemaligen Motorraum. Der Unterfahrschutz des LKW hat alles oberhalb der Frontschürze fein säuberlich abrasiert, und was der nicht geschafft hat, hat die Hängerkupplung erledigt. Der Rahmen ist verzogen, die Beifahrertüre geht nicht mehr auf.

 

Der neue Wagen ist bestellt, mir ist nix passiert. Blech kann man ersetzen, Knochen nicht! Falls ihr euch also fragen solltet, wie die Airbags aussehen, müsst ihr euren Mondeo jetzt nicht vor die Wand oder sonstwas fahren, sondern ihr könnt einfach hier nachschauen ;)

 

Nachtrag: Datt mit den Bildern klappt nicht, löschen kann ich sie aber auch nicht mehr. Kann sich da mal ein Modi drum kümmern?

 

Vielleicht geht es ja so mit den Bildern?!

 

http://data.motor-talk.de/data/galleries/938072/327354/dsc00109-38908.jpg

 

http://data.motor-talk.de/.../dsc00101-12933.jpg

 

http://data.motor-talk.de/.../dsc00102-38902.jpg

 

http://data.motor-talk.de/.../dsc00104-12934.jpg

 

http://data.motor-talk.de/.../dsc00105-38903.jpg

 

http://data.motor-talk.de/.../dsc00108-47116.jpg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2009 um 16:25

Tag zusammen,

 

hatte letzte Woche das zweifelhafte Vergnügen, die Sicherheitssystem im Mondeo zu testen. Wie und warum das passiert ist, steht dabei nicht zur Debatte (dauert zu lange, das zu erkären ...) - Tatsache ist, dass ich mit ca. 30-40 km/h laut Polizei in den Unterfahrschutz und die Anhängerkupplung eines LKWs reingerauscht bin :(. Den Knall ansich habe ich nicht wirklich mitbekommen, Unterbewusstsein sei Dank. Das erste, was ich wieder wahrgenommen habe, waren die schnell in sich zusammenfallenden Airbags. Lenkradairbag, Fußairbag und Beifahrerairbag haben ausgelöst, das Lenkrad hat sich Richtung Armaturenbrett bewegt. Die Warnblinkanlage ging ebenfalls selbstätig an. Aufgrund meiner glücklicherweise nicht mehr allzu hohen Geschwindigkeit hat mich der Gurtstraffer fest im Sitz gehalten, mein Gesicht kam nicht mit dem Airbag in Berührung; nicht mal die Brille war verbogen :).

Nun denn, der Wagen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Halbe Sachen mache ich nicht. Die Querträger sehen aus wie eine Ziehharmonika, der Motor liegt ca. 20° nach hinten gekippt im ehemaligen Motorraum. Der Unterfahrschutz des LKW hat alles oberhalb der Frontschürze fein säuberlich abrasiert, und was der nicht geschafft hat, hat die Hängerkupplung erledigt. Der Rahmen ist verzogen, die Beifahrertüre geht nicht mehr auf.

 

Der neue Wagen ist bestellt, mir ist nix passiert. Blech kann man ersetzen, Knochen nicht! Falls ihr euch also fragen solltet, wie die Airbags aussehen, müsst ihr euren Mondeo jetzt nicht vor die Wand oder sonstwas fahren, sondern ihr könnt einfach hier nachschauen ;)

 

Nachtrag: Datt mit den Bildern klappt nicht, löschen kann ich sie aber auch nicht mehr. Kann sich da mal ein Modi drum kümmern?

 

Vielleicht geht es ja so mit den Bildern?!

 

http://data.motor-talk.de/data/galleries/938072/327354/dsc00109-38908.jpg

 

http://data.motor-talk.de/.../dsc00101-12933.jpg

 

http://data.motor-talk.de/.../dsc00102-38902.jpg

 

http://data.motor-talk.de/.../dsc00104-12934.jpg

 

http://data.motor-talk.de/.../dsc00105-38903.jpg

 

http://data.motor-talk.de/.../dsc00108-47116.jpg

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. März 2009 um 18:49

Zum Glück ist Dir nix passiert !

Sieht ziemlich heftig aus - Wahnsinn, daß die Elektrik noch so gut funkt ;)

Viel Glück mit Deinem Neuen, daß sowas nimma passiert...

Erstmal sind wir froh, das Dir nichts passiert ist. Jetzt können wir alle diskutieren " Ist der Mondeo ein extrem sicheres Auto". Ich sage ja. Wenn man sieht wie Deiner aussieht und Du haßt keine Schramme.

Viel Glück mit Deinem Neuen !!!!!!

 

Gruß Mometz

alles gut ueberstanden - das ist die hauptsache. fuer den rest gibt es ja die versicherung. wie meine vorredner schon, wuensche ich dir mehr glueck und unfallfreie fahrt mit deinem neuen.

hatttest du evtl auch die automatische verriegelung programmiert, und haben sich die tueren selbststaendig entriegelt?

Hallo wright-flyer,

auch von mir Gratulation zum glücklichen Ausgang. ;)

Dafür, dass es ein LKW war bin ich mit dem Zustand Deines Wagens mehr als zufrieden, ein Pkw gibt da mehr nach. Bei 30-40 Km Auffahrgeschwindigkeit hat Dich der Wagen gut geschützt.

Was mich noch interessiert, blieb die Warnblinkanlage an? Bei einer Notbremsung geht Sie nach kurzer Zeit wieder alleine aus.

Dann hoffen wir mal, dass Dir so was nicht noch mal passiert.

LG

40 sachen...scheiße! was passiert denn dann bei 60-100kmh?! und das bei nem "neuwagen"! im escort wär man dann wochen im krankenhaus?! komisch das der beifahrerairbag auch los gegangen is, gibts da keine sitzbelegung oder lohnt sich das nicht die zu verbauen weil der wagen dann eh hin is, wenn der airbag losgeht?

immerhin biste ganz geblieben, das is das wichtigste!

Themenstarteram 26. März 2009 um 19:54

Hallo,

 

danke für die guten Wünsche :). Die Verriegelung hatte ich nicht eingeschaltet, komischerweise ging die Beifahrertür trotzdem nicht mehr auf *hüstel*. Die Warnblinkanlage blieb angeschaltet, MP3-Wiedergabe ging auch noch. Auch die Freisprecheinrichtung und der gesamte andere Klimbim haben übrigens noch funktioniert :D

Ich hoffe du nimmst es mir jetzt nicht übel (scheinst das ganze ja auch recht relaxt zu sehen) aber beim ersten Bild musste ich dann doch schallend lachen: "Motorstörung". Ach was, echt jetzt?:D:D:D

Gruss

Toenne

So wie es auf den Bildern ausieht ist alles genau so abgelaufen wie es sollte.

Was aber auf gar keinen Fall bei einem so leichten Unfall sein darf ist, dass die Beifahrertür klemmt.

Mich würde interesieren warum. Wo ist Sie denn verklemmt. Am Schloss und B-Läule, oder vorne.

Bekommt man Sie durch kräftiges ziehen auf, oder nicht. Wenn mann ohne Spreizer die Tür nicht aufbekommt, sollte

Ford darüber informiert werden.

Radeldealer

Muss die Türe denn bei jedem Unfall mit diesem Tempo noch zu öffnen sein ??

Alle unglücklichen Zufälle kann man nicht ausschliessen.

am 27. März 2009 um 7:43

Ich würde auch darauf tippen, daß die Fahrgastzelle auf der Beifahrerseite verzogen ist, sodaß die Türe nicht mehr zu öffnen ist.

Mein Vater hatte dasselbe bei einem Focus, als ihm bei der Beifahrerseite frontal ein Engländer reingedonnert ist.

Die Beifahrertüre ging nicht mehr auf, weil der Rahmen die Türe eingeklemmt hat. Sieht man sogar oft gar nichtm weils innen aufgebogen ist.

Themenstarteram 27. März 2009 um 9:08

Morgen zusammen,

 

beruhigt euch, die B-Säule ist nicht verzogen, aber der rechte Kotflügel wurde so weit zurückgeschoben, dass die Tür nach ein paar Zentimetern mechanisch blockiert. Schloss etc. funktioniert noch ;). Bildchen anbei.

 

Wegen der Motorstörung: Fand ich witzig irgendwie, deswegen habe ich es auch abgelichtet ;). Hat aber auch über zu wenig Kühlwasser, niedrigen Scheibenwaschwasserstand, defekte Scheinwerfer etc. pp gemeckert. Kam aus dem "Ok" drücken gar nicht mehr raus :D. Ein Bild des ehemaligen Motorrauems habe ich noch gefunden.

 

Ach ja, für die Leichernfledderer: Der Wagen geht so, wie er ist, an die Versicherung bzw. einen Verwerter, da dürfen nicht mal die Winterreifen abgeschraubt werden ...

am 27. März 2009 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von wright-flyer

Tag zusammen,

hatte letzte Woche das zweifelhafte Vergnügen, die Sicherheitssystem im Mondeo zu testen. Wie und warum das passiert ist, steht dabei nicht zur Debatte (dauert zu lange, das zu erkären ...) - Tatsache ist, dass ich mit ca. 30-40 km/h laut Polizei in den Unterfahrschutz und die Anhängerkupplung eines LKWs reingerauscht bin :(. Den Knall ansich habe ich nicht wirklich mitbekommen, Unterbewusstsein sei Dank. Das erste, was ich wieder wahrgenommen habe, waren die schnell in sich zusammenfallenden Airbags. Lenkradairbag, Fußairbag und Beifahrerairbag haben ausgelöst, das Lenkrad hat sich Richtung Armaturenbrett bewegt. Die Warnblinkanlage ging ebenfalls selbstätig an. Aufgrund meiner glücklicherweise nicht mehr allzu hohen Geschwindigkeit hat mich der Gurtstraffer fest im Sitz gehalten, mein Gesicht kam nicht mit dem Airbag in Berührung; nicht mal die Brille war verbogen :).

Nun denn, der Wagen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Halbe Sachen mache ich nicht. Die Querträger sehen aus wie eine Ziehharmonika, der Motor liegt ca. 20° nach hinten gekippt im ehemaligen Motorraum. Der Unterfahrschutz des LKW hat alles oberhalb der Frontschürze fein säuberlich abrasiert, und was der nicht geschafft hat, hat die Hängerkupplung erledigt. Der Rahmen ist verzogen, die Beifahrertüre geht nicht mehr auf.

Der neue Wagen ist bestellt, mir ist nix passiert. Blech kann man ersetzen, Knochen nicht! Falls ihr euch also fragen solltet, wie die Airbags aussehen, müsst ihr euren Mondeo jetzt nicht vor die Wand oder sonstwas fahren, sondern ihr könnt einfach hier nachschauen ;)

Nachtrag: Datt mit den Bildern klappt nicht, löschen kann ich sie aber auch nicht mehr. Kann sich da mal ein Modi drum kümmern?

Vielleicht geht es ja so mit den Bildern?!

http://data.motor-talk.de/data/galleries/938072/327354/dsc00109-38908.jpg

http://data.motor-talk.de/.../dsc00101-12933.jpg

http://data.motor-talk.de/.../dsc00102-38902.jpg

http://data.motor-talk.de/.../dsc00104-12934.jpg

http://data.motor-talk.de/.../dsc00105-38903.jpg

http://data.motor-talk.de/.../dsc00108-47116.jpg

Hallo,

sei froh das du in einem Auto aus Europa gesessen hast ! Und nicht in so einem China Auto.

Da kann man mal sehen was sich heute mit der ganzen Sicherheitseinrichtung so getan hat. Daher werden ja auch die Autos immer schwerer. Früher hättest du dich bestimmt verletzt!

Mann braucht ja nur auf der ADAC-Homepage zu schauen, wie das China-Auto im crasht Test abgeschnitten hat.

Gruß

Speedy-2008

Zitat:

Original geschrieben von wright-flyer

Morgen zusammen,

beruhigt euch, die B-Säule ist nicht verzogen, aber der rechte Kotflügel wurde so weit zurückgeschoben, dass die Tür nach ein paar Zentimetern mechanisch blockiert. Schloss etc. funktioniert noch ;). Bildchen anbei.

Wegen der Motorstörung: Fand ich witzig irgendwie, deswegen habe ich es auch abgelichtet ;). Hat aber auch über zu wenig Kühlwasser, niedrigen Scheibenwaschwasserstand, defekte Scheinwerfer etc. pp gemeckert. Kam aus dem "Ok" drücken gar nicht mehr raus :D. Ein Bild des ehemaligen Motorrauems habe ich noch gefunden.

Ach ja, für die Leichernfledderer: Der Wagen geht so, wie er ist, an die Versicherung bzw. einen Verwerter, da dürfen nicht mal die Winterreifen abgeschraubt werden ...

Danke für die Bilder,

danach ist die Tür auf jeden Fall noch ohne Werkzeug zu öffnen. Also alles im grünen Bereich.

Was macht das für einen Unterschied ob die Tür wegen eines defekten Schlosses oder wegen des Kotflügels nicht mehr aufgeht? Für die Helfer vor Ort bleibt das Problem das gleiche: Man kann den Verletzten nicht bergen, auch hier ist Werkzeugeinsatz angesagt. Also 'grüner Bereich' würde ich das dann doch nicht nennen ;).

Gruss

Toenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sicherheit im Mondeo MK IV - ein unfreiwilliger Selbstversuch ...