ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. sicher 1000 mal gefragt: Radschrauben mit Diebstahlsicherung?

sicher 1000 mal gefragt: Radschrauben mit Diebstahlsicherung?

Themenstarteram 19. August 2009 um 20:05

Ich will auf die Hinterachse jeweils 15 mm Distanzscheiben schrauben, habe aber den Neuwagen mit Diebstahlsicherung bei den Radmuttern bestellt. Soweit ich bescheid weiß, liefert Audi so etwas nicht aus. Wo kann ich solche Teile herbekommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von godam

mit schlüssel ran und drauftreten ist da nämlich nichts.

Technik-Note: 6! ;)

Also wirklich, wer macht denn sowas?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Jeder Felgenhändler sollte diebstahlhemmende Radschrauben auf Lager haben, selbst bei ATU solltest du fündig werden ;)

Werd aus der Frage nicht ganz schlau... Sorry!

Was wird gesucht?

Die diebstahlhemmenden Radschrauben gibt es bei Audi (ET-Nr. 4F0 071 455 ~ 50 Euro)

Dir geht es aber vermutlich um die 15mm Distanzscheiben - richtig? Gibt's z.B. bei hier bei H&R - sogar mir ABE (= Eintragungsfrei) und für die Serienräder. Felgenschlösser sind dort welche dabei.

Gruß Mirko

schau mal bei ebay,da gibt es felgenschlösse in überlängen,die muss man dann passend bestellen oder passen abschneiden.

ansonsten gib es kein solchen zum bestellen.ich denke das deine frag in diese richtung ging?

Diebstahlhemmende Radschrauben haben m. M. n. mehr Nach- als Vorteile. Die Räder sind ja mit versichert.

Andreas

am 20. August 2009 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Diebstahlhemmende Radschrauben haben m. M. n. mehr Nach- als Vorteile. Die Räder sind ja mit versichert.

Andreas

Das sehe ich auch so und benutze deshalb auch keine.

sehe ich genauso.

versucht mal eine etwas feste radschraube mit diebstahlsicherung zu lockern, mit schlüssel ran und drauftreten ist da nämlich nichts.

Interessant wird es, wenn ein Dieb nach dem Lösen von vier Schrauben merkt, dass er für die fünfte keinen passenden Schlüssel dabei hat. :eek:

Andreas

Am besten 5 Sicherheitsschrauben verwenden da gibt der Dieb schon bei der ersten auf!!

Zitat:

Original geschrieben von godam

mit schlüssel ran und drauftreten ist da nämlich nichts.

Technik-Note: 6! ;)

Also wirklich, wer macht denn sowas?

warum?

wenn die schlossschraube wirklich fest ist, bekommst du die mit dem normalen werkzeug nicht ab

selbst mit beiden händen am hebel ziegen ist nicht, weil du ja das konstrukt aus radschraube/schlüssel/hebel zusammendrücken musst

Wenn die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen ist, bekommst du diese auch ganz "normal" gelöst.

Wenn die natürlich mit aller Wucht festgeknallt wurde, muss man natürlich würgen, dies betrifft dann aber alle Schrauben welche auf diese Art drangeknallt wurden.

Ich hatte bisher noch nie Probleme ein Felgenschloss mit handelsüblichen Werkzeug zu lösen.

Ganz genau, dann hat sie jemand vorher bereits zu fest drangeknallt.

Warum "Technik-Note: 6"? Hebelgesetz für sich nutzen ;) und die angesetzte Kraft allein deshalb schon so gering wie möglich halten um die Scherkraft (Querbelastung) zu minimieren > Gefahr der punktuellen Überbelastung von Schraube und/oder Felge.

wo hab ich denn geschrieben, dass ich die rangeschraubt hab ;-)

ich wollte sie abschrauben, die normal festen gehen freilich ab, sobald sie aber fester als normal sind, hast du verloren, weil die dann die erforderliche kraft nicht auf die schraube bekommst....eher drehst du den schlüssel aus der schraube....

ich habs durch, im schnee und bin dann mit 1 winter und 3 sommerrädern in die werkstatt ;-)

Offensichtlich sagt dir das "Hebelgesetz" garnix ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. sicher 1000 mal gefragt: Radschrauben mit Diebstahlsicherung?