Shit, gerade von M3 E46 zersägt worden...

Audi TT 8N

N´Abend,

so eine blöde Scheiße😁

Da fahren wir doch eben locker cruisend vom Inlinerfahren am Kanal und anschließendem Burgerkingmahl im TT zurück und kurz vor einem Kreisverkehr kommt von hinten ein M3 E46 Cabrio angeflogen, fährt fast bis in die Stoßstange rein. Ich denk mir noch "so ein Spacken" und wollte eigentlich ganz gemächlich weiter fahren. Als er dann aber aus dem Kreisverkehr heraus plötzlich neben mir war hab ich mir gedacht "Eeeeeyyyy, nisch mit´m Commander" und hab den zweiten Gang voll durchgelatscht. Neben mir der M3, der zunächst keinen Meter wett gemacht hat, dann aber ab ca. 100 km/h aufwärts Meter für Meter gut gemacht hat bis ich dann wegen Gegenverkehr vom Gas gegangen bin.

Scheiße aber auch: geht denn ein M3 E46 Cabrio so gut, dass der mir so davon fährt? Ich dachte immer, der M3 seie als Cabrio einfach nur schwer? Irgendwas bei knapp über 1.700 kg? Ich weiß ja nicht, ob da sonst noch was dran gemacht war, außer nem Sportauspuff habe ich nix Außergewöhnliches erkennen können. 5,5 Sekunden auf 100 sind ja mal nicht unbedingt umwerfend.

Was sagen die Fahrer von gechipten 225er Coupés bzw. gepimpten Frontler Umbauten dazu (frapos, flo, ballaballa? Am Anfang hatte der gute Mann gut zu kämpfen aber mit steigender Geschwindigkeit hat der Meter für Meter gut gemacht.

Ich meine, das war jetzt mal sowas von diletantisch, weil wir aus total unterschiedlichen Situationen heraus auf den Pinn gedrückt haben, ich mal sowas von im falschen Gang war und auch weder auf Drehzahlmesser noch sontwas geachtet habe. Da wäre bestimmt mehr drin gewesen, aber bei ihm vielleicht auch. Deswegen bitte nicht schimpfen, sondern sachliche Beiträge sind jetzt gefragt😉

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Leider muss ich wieder, wie so oft feststellen, dass es im TT-Fantasie-Forum nur so von Spinnern hagelt. Ich könnte mich über Eure "Erfahrungsberichte" beömmeln. Was glaubt Ihr eigentlich mit Euren kleinen flachgelegten Golfs abziehen zu können? Porsche vorbeifahren lassen M3 und M5 gezeigt wo der Hase langläuft. Aua. Damit könnt Ihr höchstens Eure Klassenkameraden verar.... Das ist soweit an der Realität vorbei, dass die noch nicht mal gestreift wird. Und ich kann es beurteilen, glaubt mir. TT-Fahrer sind tatsächlich eine Vereinigung von Möchtegern-Fantasten geworden. Wo sind die Audi-Fahrer, die noch nicht völlig den Sinn für die Realität verloren haben? Die muss es doch noch geben. Schreibt Ihr doch mal was zu den Fahrleistungen Eurer gechipten TTs. 5,5 Sekunden auf 100km/h sind wirklich nicht toll, ich glaube der Serien 2.0 TFSI TT braucht keine 3. War doch so, oder? Schade nur, dass der ab Werk schon bei 340 km/h eingebremst wird, aber wenn die Sperre erst mal raus ist, drehen bei 300 nochmal die Räder durch. Boh, denkt nach......

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Softailer

Wie sollte ich beurteilen wer hier was schreibt und wie meint???

na als ehemaliger ttler?! hier geht es nicht nur um gechippte...😉 und wenn jemand sagt, das er mit nem M3 oder M5 spielt...dann glaube ihm...😉

mfg

....... 😁

Wusstet Ihr, wie viel Drehmoment solch ein Reihenschlussmotor einer Straßenbahn erreicht ?
Da hat ein BMW mal gar keine Chance von 0 auf 30 km/h ....

Ich fand meinen BMW damals auch gut....als er neu war.....

P.S.: Sorry, bin noch nicht ganz wach

Das mit dem M3 verwundert mich nicht. Der M3 E46 Hat einen Motor der nach dem Hochdrehzahlkonzept gebaut ist. Das nutzbare Drehzahlband ist größer als bei deinem TT. Und wo verliert man eine menge zeit? Beim Schalten!!!

zum Thema BMW : man nehme einen BMW 123d mit Biturbo , der lässt jeden M3 stehn ( bis auf den neuen vielleicht nicht ) ...

das Thema hier ist ja explosionsartig entfacht ...
ich finde auch das man M3 nicht mit nem TT vergleichen kann
allein wegen den PS ...

jeder TT Fahrer muss realistisch bleiben und wissen mit wem man sich
anlegen kann und mit wem nicht , meine Meinung

den TT find ich optisch um einiges besser wie jeden BMW E46 ( TT ist Kult) ,
deshalb hätte ich den im Rückspiegel schön überholen lassen und
meinen Teil gedacht ...

Ähnliche Themen

heheh ,ich hab schon mal nen 5er BMW verblaasen mit meinem Fiat Punto😁
aber nur die ersten 20 Meter😛

der hat wohl vergessen aufs gaspedal zu drücken :-)

Zitat:

Original geschrieben von sixTTynine

der hat wohl vergessen aufs gaspedal zu drücken :-)

Denk ich auch 😁,aber komischerweise geht der kleine Fiat mit seinen 60PS gar net mal schlecht 😛(ich sag nur Leistungsgewicht) looolll😁

@softail

ich denke, ich bin dicht genug an der realität.
mein tt reichte bislang für JEDEN (!!) mir bekannten bmw.

0 auf 100 hab ich zwar noch nicht gemessen, aber von 250 auf 300 brauche ich fast genau 5 sekunden.
du solltest realisieren, daß unsere tiefergelgten 3er gölfe teilweise mit etwas mehr leistung fahren und
hier nicht durchweg serien-fahrzeuge unterwegs sind.

und solange du das fahrzeug / den umbau von "i need nos" nicht kennst, solltest du vielleicht solche
herablassenden postings vermeiden. sowas fördert das niveau auch nicht wirklich.

hier ging es nicht um einen schwanzlängen-vergleich, sondern lediglich um eine spaßgeschichte die
wir eigentlich mit einem zwinkernden auge sehen sollten.

Ganz Deiner Meinung. Ich zwinker schon die ganze Zeit mit dem Auge. Klar, wenn er die Doppelmotoversion besitzt und ne Lacvhgaseinspritzung dann ist das wohl drin. Allerdings frag ich mich dann, warum man sich nicht für das Geld direkt n richtigen Sportwagen holt. Über Niveau sollten wir besser nicht anfangen zu diskutieren. Ebenfalls nicht über kleine 1.800 ccm Aggregate die hoffnungslos überzüchtet werden.

über motoren kann man streiten.
ebenso über die ansicht des "überzüchtens". hohe leistungen bei relativ kleinem hubraum
sind bei anderen herstellern schon lange angesagt. siehe subaru impreza, mitsubishi evo,
lancia delta integrale wrc, usw.
mit den richtigen komponenten hält sowas wunderbar und fährt sich sogar klasse.
das ist alles ansichtssache. und über geschmäcker kann man immer streiten, sonst
würden "wir" nicht audi fahren und "ihr" bmw.

also, nimm´s uns nicht krumm, wenn hier etwas zur unterhaltung beigetragen wird.
das posting hatte sicher nicht die absicht bmw schlecht zu machen oder die fahrleistungen
des m3 runterzuspielen.

nochmal zu dem "gleich einen richtigen Sportwagen kaufen"

manchen "Verrückten" macht es einfach mehr Spaß nen "kleinen" 1,8T zu Pimpen als gleich nen Porsche zu kaufen 🙂
also ich finde nen 2er Serien Golf mit 550 Ps lustiger wie nen Porsche Boxter...is ja zum Glück alles Ansichtssache😁

Ganz genau...deswegen hatte ich damals in meinem Käfer Cabrio ebenfalls einen 914 er PORSCHE Motor und der ging in den Siebziger Jahren sehr gut...zumindesthatten die GTIs damals in der Beschleunigung das Nachsehen... 😁

Nur zur Info; ich fahre gar keinen BMW. Ich hatte aber 7 1/2 Jahr einen TTR 1.8 Front mit entsprechenden Tuningmaßnahmen.

Mein Eingangskommentar bezog sich auch eigentlich nur auf die ganzen Fantastereien hinsichtlich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit der TTs. Mehr nicht. Hab nicht die Absicht Leute zu beleidigen, die ich nicht mal kenne.
Aber vielleicht hab ich die paar Millionnen TTs auch hinsichtlich der Fahrleistungen wirklich unterschätzt. Keine 5 Sekunden von 250 - 300. Tolle Leistung. Schneller als n Bugatti Veyron und annähernd die Beschleunigung eines freien Falls. Es lebe Audi.

Mit den kleinen Hubraum-Motoren hast Du bestimmt recht, ist wie bei Motorrädern, entweder ne Drehorgel mit wenig ccm oder Hubraum.

Auch mit dem hinweis auf die richtigen komponenten hast Du recht. Aber frag mal die ganzen Tuning-Spezialisten hier, wieviel Sie an Ihren Motoren noch überarbeiten ließen außer das Steuergerät. Es werden nicht ganz so viele sein, die da ein bißchen weiter gedacht haben. Einfaches Chip-tuning ist nunmal die einfachste Form der Leistungsoptimierung.

Zitat:

Original geschrieben von Softailer

Nur zur Info; ich fahre gar keinen BMW. Ich hatte aber 7 1/2 Jahr einen TTR 1.8 Front mit entsprechenden Tuningmaßnahmen.

Aber frag mal die ganzen Tuning-Spezialisten hier, wieviel Sie an Ihren Motoren noch überarbeiten ließen außer das Steuergerät. Es werden nicht ganz so viele sein, die da ein bißchen weiter gedacht haben. Einfaches Chip-tuning ist nunmal die einfachste Form der Leistungsoptimierung.

wir reden hier nicht von chippen und 2rohr-optik!😉 und du sprichst hier mit einem...😉

Mein Eingangskommentar bezog sich auch eigentlich nur auf die ganzen Fantastereien hinsichtlich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit der TTs.

es wurden hier doch keine phantasie werte geschrieben...😉

na toll, war ja klar, dass sich sofort wieder Leute angepisst fühlen und sich in Dinge einmischen, von denen sie offensichtlich NULL Ahnung haben.

Ich habe weder geschrieben, dass es ein Problem darstellt, dass ausgerechnet ein BMW schneller war noch habe ich sonst irgendwie versucht, den BMW schlecht darzustellen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil anstatt nur hirnlos die Tasten zu drücken und sich wie Gott zu fühlen

Wieso eigentlich hinkender Vergleich bzgl. Serienmotor vs. gechipter Motor???

a) ging es generell darum, dass es mich einfach wundert, warum ein Auto mit 1720 kg@343 PS sooooo viel besser geht
b) habe ich keinen nur gechipten TT
c) kommen jetzt alle mal wieder auf die sachliche Ebene runter und lesen erstmal in Ruhe, worum es hier eigentlich geht

Dass der BMW schneller war, gönne ich ihm. Man hat sich anschließend angeblinkt bzw. freundliche Zeichen gegeben, also gibt es keinen Grund zum Beißen, wenn keiner gebellt hat.

Aber bevor das jetzt völlig ausartet und das zumindest rein optisch kein serienmäßiger M3 war: ich sehe den Typen öfters mal an meiner Stammpizzabude stehen. Ich frag den einfach mal, ob das ne Serienmaschine ist.

@BlackTrouble: Du bringst genau das auf den Punkt, was mir gerade wutentbrannt beim lesen einiger Postings hier durch den Kopf geht. Ich will kein Auto bzw. dessen Fahrleistungen runterspielen oder sonstwie einen Krieg anfangen, weil ich es nicht haben kann, dass der andere schneller war.

@all: versucht doch einfach mal zu beweisen, dass solche Beiträge auch mal sachlich ausgehen können😉