1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Shell Smart Deal

Shell Smart Deal

N‘ Abend, ich hätte da mal eine Frage zu dem Deal. Finde dazu im Internet keine Antworten.
Kann ich mit dem Deal vpower Racing und Vpower Diesel tanken oder muss ich mir da etwas auswählen?

Beste Antwort im Thema

Naja, wenn man noch mehr verbraucht, dann geht die Rechnung noch mehr auf. Entweder man nimmt einen größeren Tarif mit 5000 Liter oder man bucht den Jahrestarif mit 1800 Litern einfach neu oder bucht ihn monatlich zu. Man hat jede Flexibilität und auch vor Kontrolle auf der Shell Clubsmart Homepage.
Der Tarif endet entweder nach 12 Monaten oder mit erreichen der Litergrenze.
Und selbst wenn die effektiven 1950 Liter (mit einem Freimonat und 150 Liter) aufgebraucht sind und Du buchst keinen neuen Tarif, dann hast Du die 1800 Liter x 21 Cent = 409,50€ - 120€ = 289,50€ bereits gespart...

138 weitere Antworten
138 Antworten

... ich hätte es vllt. moderater ausgedrückt 😁

Zitat:

@freespace49 schrieb am 25. Oktober 2023 um 21:08:37 Uhr:

Warum sollte dann ein Fahrer überhaupt noch Premiumsprit tanken? War das ne Strafe a la "wenn du so doof bist teuer zu tanken, musst du zahlen"?

Die Autos brauchen das nicht und deswegen zahlt die Firma das nicht. Es betrifft ausschließlich Diesel, weil sich damals keine Benziner in der Flotte befanden. Wie es inzwischen aussieht, keine Ahnung, bin seit fast drei Jahren im Ruhestand

Du hast mich Missverstanden. Warum haben die Fahrer dieser Fahrzeuge denn überhaupt den Premiumsprit getankt?

Dass man mal an der Autobahntanke halten muss, weil man sich verkalkuliert hat, dass kann man eventuell mit logischen Verstand noch nachvollziehen, aber den Premiumsprit in ein Flottenfahrzeug zu tanken nicht. Egal,.. das war ja eigentlich gar nicht das Thema. *g*

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 31. Okt. 2023 um 11:42:26 Uhr:

Habe jetzt auch bei Shell den Jahrestarif. Gestern für 80€ VPower getankt und knapp 10€ Rabatt erhalten. Fühlt sich gut an, VPower zu tanken und E5 zu zahlen. ??

Bedenke das manchmal das 98er günstiger als das VPower bei Shell.
Ansonsten finde ich das auch einen guten Deal. Meiner braucht 98er und ich nutze das Smartdealkontigent immer aus....das rechnet sich

Vor ein paar Tagen haben die Autodoktoren auf YouTube (kennt man ggf von VOX) über Premium Kraftstoffe geredet und die hatten bezüglich Bio Anteile in Diesel auch Shell und Aral kontaktiert. Das interessante daran war, das Aral sagt sie mischen keinen Bio Kraftstoff dazu. D.h. es ist nur Bio was an Überreste aus Mischung und oder Tankwagen da ist in dem ultimate Diesel. Shell hingegen sagte das in VPower Diesel auch bionanteil ist und dies regionalen Schwankungen unterliegt. So wäre der Anteil von 0-7% ohne Probleme möglich.
Das Video war interessant, müsst ihr euch mal ansehen. Rein zufällig haben die auch ein Kundenfahrzeuge da gehabt welches seit knapp 100k km nur Ultima Diesel gefahren haben soll.. aber seht selbst auf YouTube.

Und da sind wir wieder beim Thema "Marketing" vs. "Realität"

Du hast im Benzinpool 7% Ethanol in DE

Hersteller "A": Ethanol wird zu ETBE verarbeitet, dieses wird in der Massenfraktion des Ethanols auf die "Bioquote Alkohol" angerechnet sofern "Bio". Hat aber kein analytisch nachweisliches Ethanol mehr.
Hersteller "B": Kann variabel sein.

So, wer lügt und wer drückt sich einfach um klare Aussagen, die den geneigten Auto-Bildkunden irritieren können? Bei der Kundschaft zähle ich die Autodoktoren explizit dazu.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 31. Oktober 2023 um 11:42:26 Uhr:

Habe jetzt auch bei Shell den Jahrestarif. Gestern für 80€ VPower getankt und knapp 10€ Rabatt erhalten. Fühlt sich gut an, VPower zu tanken und E5 zu zahlen. 😁

Wie fühlt es sich eigentlich an die 120€ "Vorleistung" zu zahlen? 🙄

Zitat:

@GaryK schrieb am 1. November 2023 um 16:25:23 Uhr:

Und da sind wir wieder beim Thema "Marketing" vs. "Realität"

Du hast im Benzinpool 7% Ethanol in DE

Hersteller "A": Ethanol wird zu ETBE verarbeitet, dieses wird in der Massenfraktion des Ethanols auf die "Bioquote Alkohol" angerechnet sofern "Bio". Hat aber kein analytisch nachweisliches Ethanol mehr.
Hersteller "B": Kann variabel sein.

So, wer lügt und wer drückt sich einfach um klare Aussagen, die den geneigten Auto-Bildkunden irritieren können? Bei der Kundschaft zähle ich die Autodoktoren explizit dazu.

Okay, du sagst also die Autodoktoren machen Bild Niveau? Ja dann. Egal was die sagen dazu sie haben die ansaugbrücke und co demontiert und auch die waren verkookt. Allerdings wohl nicht so stark wie üblich bei normalen Diesel.
Ob das jetzt Marketing war oder nicht, muss ja jeder selbst für sich entscheiden.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. November 2023 um 20:51:36 Uhr:

Zitat:

Habe jetzt auch bei Shell den Jahrestarif. Gestern für 80€ VPower getankt und knapp 10€ Rabatt erhalten. Fühlt sich gut an, VPower zu tanken und E5 zu zahlen. 😁

@Nuwandax E5 ist halt auch schon 6 Cent teurer als E10.

@Astradruide ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemals jemand die 120 gezahlt hat.
Da gibt's eigentlich immer irgendwelche Angebote für 100, was zugegebenermaßen auch viel Geld ist.
Die nachfolgenden Jahre kann man dann i.d.R. mit den erworbenen Punkten bezahlen.
Allerdings muss man da die jeweiligen Aktionen beachten, da gibt's öfter mal 1000 Punkte oder so, für's Tanken. Nur mit dem einen Pünktchen pro Liter kommt man da nicht weit.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. November 2023 um 20:51:36 Uhr:

Zitat:

Ich habe "nur" 99€ bezahlt (Mitarbeiterrabatt). Und dafür dann 1 Jahr lang VPower zum Preis von E5 zu tanken finde ich völlig fair. Mit einem 12 Jahre alten Mitsubishi würde ich natürlich auch kein VPower tanken, es sollte schon Sinn machen. Und wenn man jeden Cent zwei mal umdrehen muss, dann sicher auch nicht.

Außerdem kriegst du ja auch gleichzeitig wieder Punkte fürs tanken und könntest dann theoretisch auch die Punkte für einen Jahrestarif nutzen und kriegst ihn dann umsonst.

Muss jeder selber wissen.

@Nuwandax ich frage mich wirklich *wann* es Sinn macht. Das Racing ist hier schon ca. 35ct teurer als das ShellE10 bzw. 28ct teurer als ShellE5 .... und irgendwie habe ich den Punsh bei einem Test mit Racing nicht gespürt ... für 35ct mehr müsste das einen fulmnaten Tritt ins Kreuz geben oder die 2€-Münze auf dem Zylinderkopf stehen bleiben 😁

Beim Diesel war es bisher auch nciht anders ... aber da ist wenigstens die Preisdifferenz nicht so orbitant.

So ganz nebenbei liegt meine Maßlatte nichtmal beim ShellE10-Preis sondern eben bei dem E10-Preis anderer Anbieter - die nicht blau sind. In kleinen "glücklichen" Zeitfenstern komme ich dann auf 1ct bis 2ct bei Shell drann .. da rettet dann der 1ct-ADAC-Rabatt mich zur Shelltanke um meine Tankgutschein zu liquidieren ... ansonsten tanke ich "unter ferner liefen".

Ich habe mich bisher auch immer gefragt warum es Diesel-"FuelSafe" heißt. Wenn ich in meine Statistik schaue ist es vllt. Neutral ... könnte aber (fast) auch das Prädikat "MoneyWaste" vergeben ... eine akademische Nachkommastelle auf einem Prüfstand bringt mir nichts, wenn der monetäre Aufschlag spürbar höher ist.

Wenn der Motor aber 98ger braucht, sieht die Rechnung mit Smartdeal schon anders aus

... wenn er es herstellerseitig braucht ist das halt eine andere Story ... nur gibt es halt nur wenige Fahrzeuge die ab Werk 98er brauchen (haben müssen). ... aber Ok, jetzt käme die "taglich grüßt das Murmeltier"-Schleife.

BTW: und wenn es halt 98er braucht ist das immer noch kein Argument den seeehr feutlichen Preiszuschlag für 102er so zu rechtfertigen. Wenn auch ein 98er-Kennfeld nicht noch oben erweiterert ist verpufft auch da nur das Geld.

@Homie777 wo ist bitteschön ist Super Plus 98 billiger als mit dem SmartDeal das super günstige VPowerracing100 Benzin zum SuperE5 Preis. Habe keine einzige Tankstelle in Leipzig gefunden (Stand 10.11.2023) die mir für 1,779€ pro 1Liter Super Plus verkaufen könnte Niemand!!!!!!!

Deine Antwort