ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Aral Ultimate 102 schlechter als Shell V-Power 100

Aral Ultimate 102 schlechter als Shell V-Power 100

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 22:09

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit auf einen Testbericht gestoßen. Dieser ist leider schon etwas älter. Aber hier schneidet Aral nicht gut ab. Vielleicht kann jemand etwas mit den Werten anfangen?

Mega Test Natural 98

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BlackSpin schrieb am 26. Juli 2020 um 18:57:02 Uhr:

..Bei Diesel sieht es da anders aus, da das ja schmiert..

Als das moderne Diesel entschwefelt wurde, hat es damit auch seine besondere Schmierfähigkeit verloren.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kannst du tschechisch? Ich nicht. Aber die Bilder sind schön...

Was soll der Schwachsinn, einen Testbericht in tschechisch zu posten?

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:54

Man muss doch nicht tschechisch können um das Datenblatt zu lesen. Ich kann auch kein Tschechisch. Dann frage ich mal expliziter. Der eine Kritikpunkt war, dass es nur 100.8 Oktan hat und nicht 102 und, dass die Schmierfähigkeit HFRR bei 775?m liegt. Oktan versteht jeder, aber was bedeutet die Schmierfähigkeit?

Je höher die Zahl umso schlechter die Schmierfähigkeit, was wiederum für die Hochdruckpumpe schädlich ist.

Zitat:

@ThomasMann4 schrieb am 26. Juli 2020 um 09:54:55 Uhr:

Man muss doch nicht tschechisch können um das Datenblatt zu lesen..

Das hättest du dazu schreiben sollen, so habe ich direkt am Anfang schon abgeschaltet.

Daten, ohne eine Erklärung, wie die erstellt/gemessen wurden, vertraue ich aber nicht und das kann ich wegen der Fremdsprache nicht erkennen.

Und wieso schreibst du, das Ultimate, schlechter, als V-Power ist. Laut dem Datenblatt hat Ultimate doch mit 100,8 etwas mehr, als V-Power mit nur 99,8.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 13:18

@4Takt

Ja du hast Recht. Hätte ich dazu schreiben sollen.

Mein Auto ist nicht auf 102 Oktan abgestimmt, weshalb mir die Oktanzahl egal ist. Mir sind die Additive wichtiger. Und da scheint Aral scheinbar schlechter abzuschneiden.

 

@rico67at

Danke für die Erklärung. Der Wert sollte also für einen Saugrohreinspritzer nicht relevant sein oder?

Kannst du etwas zu den anderen Werten sagen, die aufgelistet sind?

Nein, das ist eher für Common Rail ein Thema, da hier Drücke von 2000 bar u. mehr herrschen. Zu den anderen Werten kann ich leider nichts sagen.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 13:43

OK. Aber hier geht es ja um Benzin und dort hat ja nur ein DI eine Hochdruckpumpe oder? Ist die Schmierung da auch so relevant?

Ne die gehen immer nur kaputt weil die Hersteller das so gewollt haben! Ja klar kommt das bei den Hochdruckpumpen genau darauf an!

 

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 14:00

Hätte ja sein können, dass das bei Benzinern durch geringeren Druck nicht so relevant ist.

Ich habe auch gelesen, dass das bei Ultimate Diesel ein Problem sein soll.

Das heißt man kann daraus schlussfolgern, dass Aral Ultimate Kraftstoffe egal ob Benzin oder Diesel nicht optimal für die Hochdruckpumpe ist.

Man kann daraus Schlussfolgern das die Hersteller da schlicht und ergreifend zu billig eingekauft haben nur um über den Leasingzeitraum zu kommen!

 

 

 

Grundsätzlich ist es für keine Pumpe gut, wenn sie "trocken" läuft. bzw. eben mit schlechter Schmierung. Es gibt diesbezüglich aber Grenzwerte, welcher jeder genormte und damit zum Verkauf zugelassene Kraftstoff (egal ob Diesel o. Benzin) nicht überschreiten darf.

Man darf also davon ausgehen, das Shell, Aral, OMV und wie sie alle heißen mögen, den Sprit ausgiebig(!) getestet haben, bevor er auf unsere Motoren losgelassen wurde.

Korrigiert mich bitte einer, aber müssen Benzineinspritzpumpen nicht eh irgendwie anders geschmiert werden, weil Benzin so oder so kaum schmiert? Bei Diesel sieht es da anders aus, da das ja schmiert und da geht ja auch die Pumpe kaputt, wenn man Benzin durchjagt, oder?

Korrekt. Hochdruckpumpen bei Ottos sind drauf ausgelegt mit einem "schlecht schmierenden Brennstoff" zu arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Aral Ultimate 102 schlechter als Shell V-Power 100