Shell Fuel Save Super - Wundersprit ?
Moin Moin ihr alle
Mir ist heute ein Shell flyer in die Hand geflattert in dem der neue Wundersprit Fuelsave Super angepriesen wird.
Angeblich lässt sich damit bei einer 50 Litern Tankfüllung BIS ZU 1 Liter Sprit sparen
BEI ENTSPRECHENDER FAHRWEISE .
Ich wollte das hier mal in die Runde werfen, was haltet ihr davon.
Verkauft sich V-power Racing so schlecht das wieder was neues auf den Markt muss ?
Erreicht werden soll der Effekt durch:
- Hält die Einlassventile sauber und verhindert die Bildung von Abblagerungen
- Verringert den Energieverlust durch Schmierung der Stellen an denen das Motorenöl wenig effizient ist z.B Kolbenring
Irgendwie habe ich das alles schon mal gehört !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golf GTI 3 Selb
naja , shell hat einen sehr guten Sprit , das ist schon mal klar!!
wo hast du denn den schmarrn her?
was für nen sprit aus der zapfsäule kommt hängt nicht von dem namen der tanke ab (ausgenommen V-power und ultimate sprit).
alle tankstellen bekommen ihren sprit von der gleichen raffinerie mit dem gleichen additiv paket (Keropur von BASF).
ausgenommen sind die 100oktanigen, die bekommen noch Oktanbooster, kannste dir auch selber kaufen, kommste billiger weg.
eine grosse ausnahme macht V-Power diesel, das enthält auch zu einem gewissen teil synthetischen diesel.
dieser wird aus erdgas gewonnen und ist im prinzip "perfekter Diesel", hat fest definierte kohlenstoff ketten, keine mischbestandteile.
der unterschied ist in etwa wie der zwischen mineralischem und synthetischem öl, nur das die vorteile im krafstoffsystem deutlich geringer ausfallen.
hat nen bisschen bessere reinigungswirkung.
ansonsten bekommst du überall genau das selbe, gibt nämlich gar keine anderen additiv pakete als das von BASF.
73 Antworten
also liebe leute , mein A4 läuft mit dem 100oktan von Shell einfach nur geil.
Leiser und in der beschleunigung ist er auch spritziger.
Kann natürlich auch sein das ich mir das alles nur einbilde.
Fahre so oft mein geldbeutel es zuläßt , die teure suppe von shell.
Denn wenn ich sehe für was die leute das geld aus dem fenster raus werfen, dann kann auch mal mein Audi was leckeres bekommen.🙂😁😁😁
So wie grade gesehen habe haben die shell Stationen in Hamburg jetzt auch den neuen Sprit eingeführt, mit großen Wimpeln , Fahnen und anderem Gedöhns
Der normale Shell Diesel würde jetzt acuh auf Fuel Save umgestellt.
Auserdem bietet Shell jetzt zusätlich ein neues Shell Helix 5 W 30 E Öl an mit dem der Spritspar und Motorschon Effekt noch verbessert werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von audi4040
Kann natürlich auch sein das ich mir das alles nur einbilde.
Hi,
typischer Placebo Effekt 😁 Technisch gibt es nämlich keine Grund dafür warum ein Motor der für 95 Octan ausgelegt ist mit 100 Octan besser laufen sollte.
Der Energiegehalt von dem "Luxus-Sprit" ist nämlich auch net höher als z.B. von Normalbenzin.
Ein auf SuperPlus ausgelegter Motor hat nur einen höheren Wirkungsgrad weil er wegen der höheren Octabzahl das BenzinLuft Gemisch stärker verdichten kann.
Dein Motor kann die 100 Octan aber gar net ausnutzen,ja er merkt net mal das 100 Octan drin sind😉
Höchsten die Reinigungsadidtive in dem Sprit haben einen gewissen positiven Effekt,aber auch nur wenn dein Motor z.B. an den Ventilen verschmutzungen aufweist.
Übrigen auch der normale Super Sprit hat oft deutlich mehr Octan als die angegebenen 95,denn das ist das mindeste was er nach Norm immer haben muß. Meistens sind es 97-98 Octan.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Bollwerk
Die angebliche Spriteinsparung gibt man aber an der Zapfsäule durch den deutlich höheren Preis vorher aus. Wer wirklich Sprit sparen will, schaltet am besten bereits bei 1500 U/min hoch.
so pauschal kann man das gar nicht sagen. Wenn ich das mit meinem Motor veranstalte, habe ich einen hoeheren Verbrauch, weil er dann im falschen Drehzahlbereich Leistung abrufen muss und dafuer mehr einspritzt. Ich wohne zwar auch im Flachland, aber wenn ich an einer Steigung bin, dann kann ich mit 1500rpm und dem dritten Gang nur noch Vollgas geben und das heisst nicht, dass das Auto dann schneller wird...10km/h in 30 Sekunden oder so *gefuehlt*...runterschalten, bis 3k rpm drehen lassen und Sprit sparen...bei mir zumindest.
Ich habe am Freitag auch bei Shell getankt und war ganz verwirrt von den Benzinsorten. Ich suchte Super mit 95Oktan und war von diesen vielen Aufschriften wirklich verwirrt...der Tankwart dort (ja, die haben nun welche!:P) fragte mich und ich fragte, ob die auch Super haben 😁...ich mag so "fuel saver" Scheisse ja nicht...genau wie bei Reifen...niemand will wirklich "fuel saver" Reifen kaufen...weniger Grip, schlechtes Nassverhalten usw...und so aehnliche Gedanken hatte ich nun auch da...aber ich habe es dann doch getankt...
Auf den 1L ist doch geschissen 🙂. Ich will einfach nur tanken, moeglichst guenstig, versteht sich 🙂.
Ähnliche Themen
@shipplock Ich persönlich denke allerdings das auf die Laufleistung gesehen , bei entsprechender ´Fahrweise der Spritspareffekt mit den Fuel Saver Reifen deutlich höher ist als mit irgendeinem Sprit oder sonstigem Zusatz
jo, denke ich auch.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,Zitat:
Original geschrieben von audi4040
Kann natürlich auch sein das ich mir das alles nur einbilde.typischer Placebo Effekt 😁 Technisch gibt es nämlich keine Grund dafür warum ein Motor der für 95 Octan ausgelegt ist mit 100 Octan besser laufen sollte.
Der Energiegehalt von dem "Luxus-Sprit" ist nämlich auch net höher als z.B. von Normalbenzin.
Ein auf SuperPlus ausgelegter Motor hat nur einen höheren Wirkungsgrad weil er wegen der höheren Octabzahl das BenzinLuft Gemisch stärker verdichten kann.
Dein Motor kann die 100 Octan aber gar net ausnutzen,ja er merkt net mal das 100 Octan drin sind😉
Höchsten die Reinigungsadidtive in dem Sprit haben einen gewissen positiven Effekt,aber auch nur wenn dein Motor z.B. an den Ventilen verschmutzungen aufweist.Übrigen auch der normale Super Sprit hat oft deutlich mehr Octan als die angegebenen 95,denn das ist das mindeste was er nach Norm immer haben muß. Meistens sind es 97-98 Octan.
Gruß Tobias
---------------------------------------------------------
Ein Mensch mit Hirn, DANKE Turbotobi28
Es ist so wie er sagt und noch viel besser. Den die Abzocke geht auch einen anderen Weg.
Mein Onkel ist Tanklastfahrer und holt den Sprit für verschiedene Konzerne in der Spritbude in Ingolstadt ab. Unter anderem für ARAL, SHELL, OMV, usw..
WAS ist DRINN im Super und Super PLUS NIX geanu das gleiche :-O ECHT, glaub ich nicht werden jetzt einige sagen, die sich von der WERBUNG BLENDEN lassen.
Was glaubt ihr ist der Unterschied? Ich sag es euch KEINER Super und Super Plus ist im selben TANK
UI! :-O
Nur der PREIS ist anders. *lach* Und alle glauben das Märchen.
Im V-Power stecken 100 Octan und ein paar Zusätze- UND?
Im Super und Super Plus sind 98 Octan und auch Zusätze drinn.
Tank ich deshalb anders? NEIN
Einbildung ist auch eine Bildung und bringt den Ölfirmen MILLIONEN mehr und das jeden Monat. :-)
Also tankt weiter weiter euer V-Power und glaubt drann.
So wie an das Märchen von der Steuersenkung...................................................
Grüße
FYI: an "meiner" Shell-Tanke gibt es kein normales Super mehr. Nur noch Fuelsaver oder Racing Sprit.
@MC Robie
Und wie kommen dann z.B. ein andere Heizwert zustande?
Ach das doch alles Käse!
Ich habe auch mal das Ultimate von Aral mal ausprobiert. was ich festgestellt habe ist, das mein Auto ruhiger aufjednfall Lief und Runder. Aber ein Leistungszuwachs?! hmm nee?
Ich Tanke sowieso nur beim Tschech! weil die 15 euro pro Tank lohnen bei mir, da ich gut 500 km in etwa Pro Woche fahre!
Was ich dabei aber mal festgestellt habe, dass mein Auto mit Tschechensprit besser fährt, vorallem locker 100km mehr!
ohne scheiß! ich wollte das auch nicht glauben, aber mein Auto fährt mit der Tschechenplörre besser und weiter!
aber ansonsten.....is mir das sooo latte dieses tolle Super krasser mega Racing Sprit....
ich will Tanken und das so billig wie möglich! janz einfach!
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
@MC RobieUnd wie kommen dann z.B. ein andere Heizwert zustande?
Ich weiß, was ich selber gesehen habe und mein Onkel fährt die Suppe mit seinem Tanker an die Zapfsäulen.
Bei kleinen Tankstellen gehen die Rohre für Super und Super Plus in EINEN Tank, weil nur 3 Tanks aus Platzgründen unter der Erde sind, aber 4 Zapfsäulen oben: Diesel, Bezin, Super und Super Plus.
Wir haben hier in der Nähe eine solche Tankstelle stehen.
Und mich juckt das alles nicht, weil ich wie meine Vorredner auch zu den Tschechen fahre und mein Audi oder mein Benz immer noch so gut laufen wie vorher.
Seit 4 Jahren Ausland getankt und nix gewesen.
Schönen Abend
Gibts bei euch eigentlich kein billigen Sonntag/Montag? Hab heute 1,15 gezahlt also war Super wohl bei 1,37. Aber klar dass die Di, Fr oder Sa die meiste Kohle machen können.
Zitat:
so ist es.
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
so ist es.Zitat:
Ich tanke lieber so einfach wie möglich.
Die nächste Tanke die nicht an ner Straße liegt wo man 3h Warten muss wieder in den Verkehr zu kommen oder die bei jedem Cent den es billger wird mit gefühlten 100 Sparwütigen überflutet wird, oder am besten gleich beides zusammen, ist ne Aral. Die hat kein SuperPlus mehr sondern nur noch Super und ultimate. Und die ultimate Säule ist immer frei, warten muss ich höchtens mal wenn da jemand zum Zeitungen kaufen parkt.
Für den Markenaufpreis plus den ultimate-Aufpreis bekomme ich also nicht nur für meinen Motor sinnlos-besseren Sprit sondern auch nen dicken Batzen Bequemlichkeit. Und bei <10tkm im Jahr gönn ich mir die einfach ^^
bei Jet ist das hier so...da stehen sie teilweise mehrere hundert Meter auf der Strasse, weil da gerade guenstiger ist. Aber alle anderen Tankstellen kann man ohne Probleme anfahren. Kein Warten, keine 3 Stunden 😁...ich weiss ja nicht, wo du wohnst...Honk Kong Zentrum oder so 🙂.
Ich habe vor 4 Jahren einmal bei Jet getankt, aber seit dem nie wieder, was eben auch daran liegt, dass da immer voll ist.