ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Normal mit Super mischen?

Normal mit Super mischen?

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 21:16

Hallo Leute!

Also entweder bin ich zu unfähig die sufu richtig zu nutzen oder es gibt wirklich noch keinen Beitrag dazu.

Ich würde gern wissen ob der A4 B5 auch mit normalbenzin fährt. Habe bisher immer Super getankt aber würd schon gerne umsteigen.

Kann ich die Kraftstoffe einfach mischen?!?

Muss man was beachten?

Bitte erlöscht das Inferno des Unwissens!

=D

mfg

ICH

Ähnliche Themen
12 Antworten

nein um gottes willen dein TDI fährt niemals mit normal benzin :rolleyes:

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 21:48

ahm nicht tdi... ist a4 b5 1,8l motor...

gibts irgendwo noch normalbenzin günstiger? was macht das für einen Sinn? Im zweifelsfalle tankst du eh super wo normal drauf steht.. zu deiner frage; normalerweise geht das.. bei meinem 1,6er steht im handbuch.. das der motor das ausgleicht, wenn normalbenzin rein kommt allerdings hat man dann weniger leistung.. also nicht zu empfehlen.. du hast ja NULL vorteile.. es sei denn.. es gibt noch einen ort.. wo du normalbenzin günstiger bekommst.. aber sicher ist der dann alt und abgestanden *g*

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 22:09

Ahm ja!

Bei uns in Berlin:

Super Bleifrei: ca 1,34

Bleifrei: ca 1,12

 

Naja ich werde wohl mal ausprobieren und 10 liter bleifrei tanken... dan schau ich mir die sache an.

Aber es ist sicher dass mir der motor nicht flöten geht?^^

Hi,

das kann ich mir fast net vorstellen.Paß bloß auf das du net E85 erwischt das dürfte der Motor nicht vertragen.

Für Normal ist der 1,8 zwar soweit ich weiß net ausgelegt aber kaput gehen dürfte auch nix. Evtl. hast du nen leichten Leistungsverlust und mehrverbrauch.

 

Gruß Tobias

würd ich nicht machen.. du hast a) weniger leistung b) mehr verbrauch c) mehr verschleiß d) nix gespart! und e) wahrscheinlich stimmt da was nicht mit dem sprit!!!

normalbenzin gibt es in DE nichtmehr, hab da schonmal mit jemandem gesprochen der in einer raffinerie arbeitet der hat das bestätigt, da is immer super drin.

1,12€ wäre aber auch verflucht billig wenns normal benzin wäre, liegt ja fast auf diesel niveau

hab grad mal geschaut das ist präzise der diesel preis, +/-1cent

"normalbenzin" gibt es ab 1,309€ an JET Star und Sun tankstellen.

bei normalbenzin passiert noch gar nichts, der 1.8er ist normal geeignet, sollte aber super bekommen

@Audi_driver_777

warum mehr verschleiss?

und wenn der sprit wirklich 1,12€ kosten sollte und es ist normalbenzin hat er auch gespart

Hi,

das Benzin das bei den wenigen Zapfsäulen wo noch Normal drauf steht kommt aus demselben Tabk wie das Super. Die die Preise identisch sind wäre es viel zu teuer sich das extra liefern zu lassen und damit einen Tank zu belegen. Aus nen Normal Zapfsäulen kommt heute also auch Super :D

 

Wenn man den 1,8l nun aber wirklich mit Normal betankt wird das keinen Einfluß auf den verschleiß haben. DIe Leistung geht evtl. ein wenig zurück. Was aber net daran liegt das Normalbenzin weniger Energie hat sonder der Motor nimmt evtl. die Zündung etwas zurück aber auch nur dann wenn die Octanzahl wirklich deutlich schlechter ist.

Bei über 20 Cent unterschied könnte man damit aber immer noch jede menge sparen.

Aber wie gesagt ich vermute das ist E85 und kein Normal. E85 sollte man dem Motor besser net verpassen. Auch wenn einige das angeblich fahren.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

normalbenzin gibt es in DE nichtmehr, hab da schonmal mit jemandem gesprochen der in einer raffinerie arbeitet der hat das bestätigt, da is immer super drin.

1,12€ wäre aber auch verflucht billig wenns normal benzin wäre, liegt ja fast auf diesel niveau

hab grad mal geschaut das ist präzise der diesel preis, +/-1cent

"normalbenzin" gibt es ab 1,309€ an JET Star und Sun tankstellen.

bei normalbenzin passiert noch gar nichts, der 1.8er ist normal geeignet, sollte aber super bekommen

@Audi_driver_777

warum mehr verschleiss?

und wenn der sprit wirklich 1,12€ kosten sollte und es ist normalbenzin hat er auch gespart

gibt ja eh keinen Normalbenzin mehr.. trotzdem hat meiner Meinung nach die bessere Verbrennung von Super und evtl. auch bessere/ausgereiftere additive im Super Benzin einen geringeren Verschleiß zur Folge als Normalbenzin.... da spielt ja auch noch der Klopfsensor.. eine Rolle.. falls der net mehr 100% ok ist.. wird die Verbrennung von Normalbenzin eh net mehr so gut verlaufen..

man kann auch dinge reininterepretieren die net da sind :rolleyes:

solange der klopfsensor funktioniert verbrennt es nicht schlechter als super.

es ist eben einfach nur weniger klopffest, das sagt nichts über die qualität aus.

ausserdem hat dann wohl normalbenzin die gleichen additive wie super, wieso sollten die anders sein? wieso sollte sich der lieferant die mühe machen?

wobei ich ja der meinung bin das solche additive zu 99,99% keinen einfluss haben, und oft auch nicht vorhanden sind.

alles marketing, welches scheinbar ja sehr sehr gut funktioniert wenn manche hier nur deswegen 20cent teureren sprit tanken würden :rolleyes:

Themenstarteram 1. November 2009 um 13:33

Okay das Thema hat sich erledigt... hab halt die preise an einer Privattankstelle gesehen... als ich nachgefragt hab hat der Besitzer mich garnich verstanden was ich will... danach stellte sich raus das der Preis zwar drann ist aber der Tank seid Monaten leer ist.

auch nice XD

Nochmal zum Thema: Entscheidend ist die Oktanzahl. Bei Super beträgt sie 95 ROZ, bei Normal 91 ROZ. Jeder Motor mit Klopfregelung erkennt die Oktanzahl durch Klopfsensoren und passt, erkennt er eine niedrigere als die, auf die er ausgelegt wurde, das Zündkennfeld dementsprechend an. Was idR mit einer Spätverschiebung des ZZP der niedrigeren Klopffestigkeit von Normalbenzin Rechnung trägt, sprich man hat etwas weniger Leistung.

 

Dass du in den Hobel aber auch 91 ROZ kippen darfst, sollte auf deiner Tankdeckelinnenklappe stehen. Auf jeden Fall steht es im SSP von Audi, siehe Anhang:

Adr
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Normal mit Super mischen?