Sharan einfahren?

VW Sharan 2 (7N)

guude, bin neu hier im forum und hab mal ne frage:

wir müßten unseren sharan in den näxten wochen bekommen und da wollte ich mal wissen, ob er eingefahren werden muß? unser vorheriges auto "renault megane2 grandtour, Bj 2004" mußte es. weil viele sagen neue autos müssen nicht eingefahren werden frag ich hier mal nach. desweiteren wird der neue ein dsg getriebe haben, wie soll das dort funktionieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Einfahren
Ein neuer Motor muss während der ersten 1500 Kilometer (1000 Meilen)
eingefahren werden.
...
• Den Motor nicht mehr als mit 2/3
der Höchstdrehzahl beanspruchen.

Auch wenn das die offizielle Auskunft von VW/Seat zum Thema einfahren ist, meines Erachtens gehen diese Hinweise nicht weit genug. Ich habe bisher all meine Neuwagen mindestens 2000 km "vorsichtig" bewegt, d.h. Diesel bis max. 2000 U/min, Benziner bis max. 2600 U/min, bevor ich anschließend die Drehzahlen und Geschwindigkeiten langsam erhöht habe.

Folge: Die Motoren laufen wie eine Eins, Ölnachfüllen (außerhalb der Wartungsintervalle) ist für mich ein Fremdwort.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geschwindigkeit Neuwagen' überführt.]

23 weitere Antworten
23 Antworten

Gerade zum Thema "Einfahren" eines neuen Motors gehen die Meinungen seeeehr weit auseinander.
Wenn du mal googelst, findest du in nahezu allen Foren genügend Lesestoff dazu.
Richtig ist sicher, dass die Handbücher der Fahrzeuge die Meinung abbilden, die seit 30, 40 Jahren anerkannt ist.
Auch richtig ist, dass die Technologie in der Materialphysik nicht mit der von damals vergleichbar ist und sich etwas geändert haben muss.
Wahrscheinlich ist es fast wurscht, wie du den Motor von Beginn weg nach dem Warmfahren im Rahmen von 20-80% der Motorleistung behandelst. Lies dir mal den Artikel dazu durch (ist von 2011):
http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

@retord: Ein wenig mehr Diplomatie vielleicht....
Es gibt schon Threads zu dem Thema, die habe ich mir jetzt angesehen, wirklich informativ ist keiner von denen (die beiden unteren behandeln nur das Thema Öl). Ein Hinweis, dass man sich eher am alten Thread anhängen sollte, hätte es auch getan...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 2 Einfahren' überführt.]

Zitat:

@retord schrieb am 14. Februar 2016 um 09:30:15 Uhr:

Einfach mal die Suche bzw. Google benutzen, ist gar nicht so schwer.
Was soll beim "neuen" Sharan anders sein. Was bei Fahrzeugen vor zwei oder fünf Jahren nicht auch schon gegolten hat.

Ironie an:
Ich sehe schon die nächsten Threads: "Ich mache in zwei Monaten meinen Führerschein, was muss ich beim Fahren mit dem Sharan alles beachten?"
Ironie aus. Sorry konnte ich mir nicht verkneifen

Wo ist dein Problem?

Wenn deine Logik aufgeht müsste ich meinen Opa fragen wie damals die Autos eingefahren wurden und dies dann auf die heutigen Autos anwenden. Weil was soll da schon anders sein!

Ich dachte dieses Forum dient dem Austausch und nicht der Belehrung. Wenn du nichts dazu wertvolles beitragen kannst, dann antworte doch einfach nicht auf meine frage.

Zitat:

@chris2614 schrieb am 14. Februar 2016 um 10:02:30 Uhr:

Warum kann man in einem Forum,wo ein Nutzer eine ernsthafte Frage stellt, nicht ernsthaft antworten?! Warum gibt es nur immer wieder Nutzer die alles bewerten müssen.
Helft euch lieber gegenseitig, denn nur so kann man eine gut funktionierende Gemeinschaft bilden.

Liebe Grüße
Chris2614

P.s. Ich bekomme im April meinen zweiten 7 N und auch mich würden Tips interessieren.

Ja Chris, das habe ich mich auch gefragt! Dabei ist es so einfach. Entweder ich kann eine Antwort geben oder ich lasse es. Danke für deine Unterstützung

Mir ist klar das ich im Internet alles finden kann, oder sogar beim freundlichen mir alle Informationen geben lassen. Ich habe die Suchfunktion im Forum benutz und fand lediglich alte Infos. Ich denke mal das seit 2011 sich einiges an den Motoren getan hat. Meine Frage habe ich ganz bestimmt nicht aus langweile oder Faulheit gestellt. Ich erhoffte mir hilfreiche Tipps und keine Belehrung.