Sharan CUP Kauf - Bitte kurze Kontrolle

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines CUP. Langsam sehe ich nach tausend Seiten im Forum und allen Katalogen den Wald vor Bäumen nicht mehr. Deshalb meine Bitte: Falls die Kenner mal eine Minute Zeit haben: Bitte schaut doch mal über meine Bestellung, ob da irgend etwas gaaaaanz Wichtiges fehlt. Ich wollte gern Verkehrszeichenerkennung, dyn. Light usw haben, aber das geht nicht wenn man eine Frontscheibenheizung will. Die ist mir wichtig, weil der Wagen draußen steht. Nein, eine Standheizung brauche ich nicht, weil mir recht spontan einfällt, wann ich fahre - und da will ich nicht 10 Minunten vorher einheizen. Das überteuerte 510 ist leider für die Rückfahrkam. nötig. Kindersitze brauche ich nicht.
Mir kommts bei dem Wagen auf größtmögliche Sicherheit und Funktion an.
Ja, nun also meine Bitte um eine kurze Kontrolle. äh, Preise sind von VW Konfigurator heute.
Fehlt was oder kann ich auf irgendetwas leicht verzichten????
Danke an alle schon im voraus.

Der Sharan
Sharan "CUP" BlueMotion Technology 2,0 l TDI 130 kW (177 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
41.600,00 €
Außenlackierung
Indiumgrau Metallic
645,00 €
Innenausstattung
Titanschwarz-Grau/Titanschwarz/Schwarz/ Perlgrau
Sonderausstattung
Anhängevorrichtung schwenkbar, mit elektrischer Entriegelung
900,00 €
"Open Sky"-Paket mit Panoramadach
1.340,00 €
"RNS 510"
2.060,00 €
"Business"-Paket
485,00 €
Adaptive Fahrwerksregelung DCC
940,00 €
7-Sitzer-Paket
1.145,00 €
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht, inkl. Nebelscheinwerfer
1.250,00 €
230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten
122,00 €
Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher
0,00 €
Diebstahlwarnanlage "Plus" mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
395,00 €
Mit Individualeinbau
0,00 €
Rückfahrkamera "Rear Assist"
395,00 €
Soundsystem "DYNAUDIO Contour"
575,00 €
Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display
230,00 €
Raucherausführung: Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn, Abfallbehälter hinten, herausnehmbar
20,00 €
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
0,00 €
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" inkl. Safe-Sicherung
465,00 €
Digitaler Radioempfang DAB+
230,00 €
Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
105,00 €
Frontscheibe beheizbar und infrarot-reflektierend, mit Grautönung im oberen Bereich
375,00 €
Gepäckraumeinlage, 5-Sitzer (Preis ohne Montage)
45,80 €
Gesamtpreiss 53.322,80 €

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 2wolfko

Da ist sicher was dran - obwohl es hier bestimmt Widerspruch gibt. Aber das ist nun mal - anders als die Türen - ein Mehrwert, bei dem ich glaube und hoffe (das der Chinese oder wer auch immer das Ding zusammengebastelt hat, gerade einen guten Reisbrei hatte).

DSG ist ein Mehrwert und elektr. Türen nicht? 🙄

So langsam fange ich an mich zu ärgern, dass ich an dieser Diskussion teilgenommen habe.

Und Chinesen wird's wohl nicht ganz viele geben, im VW-Getriebe-Werk Kassel. Wie es dort mit Reisbrei aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

So, das war's für mich an dieser Stelle.

68 weitere Antworten
68 Antworten

@ 2 wolfko

Wenn Du Gewerbetreibender (auch Kleingewerbe, Freiberufler) sein solltest, kannst die über die Seat-Businesspakete noch mehr sparen. Infos bekommst Du beim Händler oder bei Seat-Firmenkundenservice oder auch im einem Seat-Forum (wo man auch den Biker trifft :-)).

Gewerbe trifft zu - Seat Forum aboniert, Biker gefunden. Danke
Ich überarbeite derzeit meine Endfassung - 510 fliegt wohl doch raus (aber dann gibts keine CDs mehr)
@Biker: Ich glaub, mein Fehler lag darin dass ich einmal den Style und dann den 4Kids konfiguriert habe. Aber beim Kids gibs kein Panoramadach - jedenfalls hab ich keins gefunden. Ansonsten wäre die Clima schon mit drinn. Irgendwie kommt man sich als Kunde wie ein Pfadfinder vor. Wenn ich böse wäre, dann würde ich das ganze Sondermodelltheater einfach nur eine Kundentäuschung nennen, damit man möglichst viele verwirrende Spuren verfolgt und vielleicht doch das teuerste Modell kauft.

Moin,

wenn ich Privatkäufer wäre, würde ich angehängte Konfiguration kaufen.

Das ganze z. B. bei meinauto.de für 34.951,60 € (Barpreis, Kurzzeitzulassung)

...als Gewerbetreibender natürlich Geschäftswagen-Leasing:

meinauto.de z.B: 0 Anzahlung, 48 Monate, 20.000 km p.a.: 404,68 € netto

Ähnliche Themen

@ 2 wolfko

Habe Dir eine PN geschickt.

Zitat:

Wenn ich böse wäre, dann würde ich das ganze Sondermodelltheater einfach nur eine Kundentäuschung nennen, damit man möglichst viele verwirrende Spuren verfolgt und vielleicht doch das teuerste Modell kauft.

Konfiguriere einfach auf der Seat-Seite. Da kann man sich auch die Unterschiede zwischen den Modellen anzeigen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von passat3ctdi

@ 2 wolfko

Wenn Du Gewerbetreibender (auch Kleingewerbe, Freiberufler) sein solltest, kannst die über die Seat-Businesspakete noch mehr sparen. Infos bekommst Du beim Händler oder bei Seat-Firmenkundenservice oder auch im einem Seat-Forum (wo man auch den Biker trifft :-)).

Weißt Du, welche Anforderungen Seat an einen Gewerbetreibenden oder Freiberufler stellt? Reicht eine USt-ID? Reicht ein Gewerbeschein? Muss man den Hauptteil seines Einkommens mit der selbständigen Tätigkeit erzielen?

Zitat:

Aber beim Kids gibs kein Panoramadach - jedenfalls hab ich keins gefunden.

Das ist richtig. Denn beim 4Kids ist die Dachablagebox dabei. Die kann man nicht zusammen mit dem Schiebedach ordern. Ergo: Wer das Schiebedach benötigt, für den scheidet der 4Kids aus.

@A8NSLIDELUXE

Du musst nicht den Hauptteil deines Einkommens mit dem Gewerbe erzielen. Der Händler wollte von uns eine USt.-ID und einen Nachweis darüber, dass mit der Tätigkeit tatsächlich Einkünfte erzielt werden. Die Seat-Fimrenkunden-Hotline sollte Dir noch genauere Auskünfte geben können. (Wir haben als Freiberufler bestellt, neben normaler Tätigkeit als Arbeitnehmer).

Zitat:

Original geschrieben von passat3ctdi

(Wir haben als Freiberufler bestellt, neben normaler Tätigkeit als Arbeitnehmer).

Danke für die Info. Ich bin in derselben Situation. Dann wird das hoffentlich kein Problem sein. Genügt als Nachweis eine Rechnung oder ein Kontoauszug mit Zahlungseingang?

Jetzt muss ich nur noch abwarten, wie die Situation im April, wenn ich bestellen will, aussieht. Momentan könnte ich mich nur schwer entscheiden zwischen der Sport-Version mit Alcantara/Leder und dem Style inkl. Business-Paket II mit Vollleder.

Ach ja, eines noch: Wenn man als Selbständiger bestellt, gilt man wahrscheinlich nicht nur gegenüber dem Hersteller als solcher, sondern wird auch im Kaufvertrag mit dem Händler als Unternehmer ausgewiesen, oder? Das hätte nämlich einige Konsequenzen für die Gewährleistungsansprüche (v.a. die Beweislastumkehr) und das Widerrufsrecht (bei Finanzierung). Und das würde bedeuten, dass bei geringem preislichen Unterschied möglicherweise die "Wahl" des Verbrauchsgüterkaufs doch die bessere sein könnte.

So, ich bin auf der Zielgeraden und es wird wohl def. ein neuer Ali.
Es ist wirklich so, wie Berlin Biker zu Beginn geschrieben hat: Der Preisunterschied bei meinem Wagen liegt bei schlappen 10000 Euro zum Sharan. Alles, was ich im Sharan kriegen kann, kriege ich auch im Ali. Was ich nicht kriegen kann, brauche ich nicht wirklich.
Noch eine Frage, vielleicht kann jemand helfen:
ich habe gern old school so einen CD Player oder Wechsler, weil ich nicht alles auf MP3 habe. Nun steht in der Grundausstattung Ali Style das Soundsystem 2.0 und irgendwo habe ich in der Konfiguration von BB sogar einen CD Wechsler gesehen. Wenn ich nun das TEchnik II Paket (wg Rückfahrkam) dazu buche, entfällt dann der CD Player oder bleibt der auf jeden Fall erhalten?
Dumme Frage vielleicht, aber ich finde keine Antwort.
Und noch eine zweite Frage:
Als 7 Sitzer gibts für alle, die kein Alcantara wollen, offenbar keine schwarzen Sitze. Oder kann man Tokyo auch als 7 Sitzer kriegen. Da find ich auch nix.
Danke

ich wollte jetzt eigentlich schreiben: frag deine enkelkinder die machen dir in 5 minuten aus der CD einen ordner mit MP3 (samt korrektem namen usw.)

ABER: die wissen vermutlich schon garnicht mehr was eine CD ist,
ganz zu schweigen dass der MAC kein cd/dvd-laufwerk mehr hat.. ;-)

ja, mit Spott war da zu rechnen. Aber nicht immer so kurzsichtig denken: Wer hätte denn gedacht, dass sich intelligente Enkel wieder mit Venyl beschäftigen? Also, weißt du jetzt eine Antwort oder wolltest du nur mal was sagen?

Naja, so unrecht hat er aber nicht.
Die heutigen Tools machen Dir in wenigen Minuten aus einer Musik-CD eine sauber getaggte und mit Cover versehene MP3-Sammlung.

So, das ist er also:
Ganz zum Schluß noch ein richtiges Erfolgserlebnis: Wenn man das Sportpak. ordert, kriegt man tatsächlich die schwarzen Stoff-Tokyo Sitze dazu. Die grauen Sitze haben mir nicht so gefallen, die sind für mich zu blass und im grauen Auto nicht so ideal. Alcantara wollte ich nicht. Auf Standheizung habe ich dann doch verzichtet, die heizbare Frontscheibe reicht mir völlig. Die Rückfahrcam. steckt im Technik 2 Pak.
Endpreis übrigens dann 29 Prozent weniger. 😁.... Leider keine Abholung in Wolfsburg dafür aber plus 850 ÜFüKosten. Was solls, bei dem Endpreis....
Danke nochmal an alle Tipgeber - das hat richtig Geld gespart - ich berichte mal nach ein paar Monaten von den Fahrerlebnissen. Lieferzeit ca. 5 Monate.

2.0 TDI CR Start&Stop DSG 130kW (177PS)

· Verbrauch kombiniert: 5,9l/100 km
· C02 Emission kombiniert: 154g/km (Abgaskonzept, EU5 plus)
· Verbrauch innerorts: 6,7l/100 km
· Verbrauch außerorts: 5,4l/100 km
· Energieeffizienz: B

CO2-Effizienz

Mehr Informationen zum Effizienzlabel auf seat.de
AUßENFARBE
640 €
Indium Grau
INNENFARBE
ohne Aufpreis
F56 JJ
SONDERAUSSTATTUNGEN
915 €
Sport-Paket
850 €
Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage, getrennte Temperaturregelung vorne und hinten inkl. Mittelarmlehne vorne mit Ablagebox für Reference
195 €
Winter-Paket II
1.090 €
Technologie-Paket II
1.015 €
Schiebetür links und rechts, elektrisch betätigt mit Zuziehhilfe und Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung)
495 €
Chrom-Paket
230 €
Kindersitze, Kindersitz (1) integriert in die 2. Sitzreihe rechts (für Kinder ab 3 Jahre)
ohne Aufpreis
Navigationsdaten für Westeuropa
310 €
Technologie-Paket I
1.090 €
Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie
490 €
Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten
800 €
7-Sitzer
845 €
Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung